Beiträge von erich44

    Hallo, ich wollte diese Frage des getrennt verpacken von Süßwasserfischen direkt beim norwegischen Zoll erfragen. Der die ausfahrenden Pkw`s anschaute verwies mich an die Beamten im Schalterraum. Der erste konnte die Frage nicht klären und verwies mich an den Vorgesetzen und der sagte klar und deutlich "Es sind nur 15kg insgesamt erlaubt". Ich verwies auf die Regelung für Lachs, Forelle und Saibling. Er "Es sind nur insgesamt 15kg erlaubt". Da habe ich ihn auf die norwegischen Zollbestimmungen dazu verwiesen. Dann schaute er sehr lange im Internet herum und kam zu der Erkenntnis "Sie können zusätzlich noch zu den 15kg Seefische die oben benannten Süßwasserfische ausführen". Auf meine Frage nach der extra Verpackung sagte er "Ich habe doch gesagt. dass Sie zusätzlich ....." Da gab ich auf und bedankte mich recht freundlich. So geschehen am 15. Mai 2017 gegen 12.45 Uhr in Bergen. Und schlauer bin ich auch nicht geworden.

    Hallo Mischa, die Regel sagt, dass ein ganzer Fisch beliebiger Größe zusätzlich zu den 15kg als Trophähenfisch ausgeführt werden kann. Wir wollten es mal probieren. Das ging so: Fisch ausnehmen -- in Frischhaltefolie vollständig einwickeln --- Alufolie darüber --- weiches Küchenpapier von der Rolle darüber --- nochmal Frischhaltefolie darüber. Immer darauf geachtet, dass alles dicht ist. Dann ab in die Kühltruhe. Hatte noch 6 Tage Ruhezeit. Am Abreisetag in Handtücher eingeschlagen und ab in die Hosenbeine meines dicken Schwimmanzuges. Dann noch eine Decke darüber und alles auf den Rücksitz und darüber die dicke Jacke. Das klingt nach viel Aufwand ist aber nicht doll.
    Früh 8 Uhr aus der Hütte auf Stord. 20 Uhr mit der Fjordline nach Dänemark und dann noch 850km nach Frankfurt/Oder. Das waren 36 Stunden und der Fisch war noch steinhart. Keine weiche Stelle.
    Als Trophäe ist er aber nicht gelandet. Er gab ein leckeres Mahl mit Gästen.
    Es war ein 112cm Dorsch mit so um die 8kg. Über das was in den Bauch noch versehentlich gefallen war schweigt die Höflichkeit.
    Es war auch keine Kontrolle da.
    Mein Kollege hatte im gleichen Jahr einen schönen Seelachs auf gleiche Weise heimwärts befördert. Auch völlig ohne Probleme.
    Viel Glück bei der eigenen Probe wünscht
    Erich

    Hallo allesamt, ich habe da mal eine Frage, die dieses behandelte Gebiet streift.
    In den Einfuhrbestimmungen steht:
    Süßwasserfische sowie Lachs, Forelle und Saibling werden der erlaubten Ausfuhrmenge nicht zugerechnet´.
    Wie muss ich dann verpacken, so dass man diese Sorten herausrechnen kann. Ich habe nur eine Fischkiste. Müsste ich dann schichtweise oder obendrauf diese Fische einfrieren. Lachs ist ja noch erkennbar, aber ein Filet von Forellen hat ja die gleiche Farbe im gefrorenen Zustand wie der Köhler.
    Hat da schon einmal einer von euch eine Erfahrung gemacht??
    Wäre gut zu wissen, da ich am Sonntag nordwärts fahre.
    Es grüßt Erich


    Hallo Andi. ich war die letzten 3 Jahre immer im Mai in der Gegend um Stavanger und es ließ sich keine Makreke oder Hering blicken. Auch in den Geschäften - selbst im großen Kaufhaus in Egersung - waren - keine frischen Mak. oder Her. im Angebot. Nur die eingeschweißten gesalzenen Filets. Reker gab es in Hülle und Fülle auch beim einheimischen Fischer.
    Makrelen sind dort erst im Juli oder kurz vorher anzutreffen, dann aber heftig. Habe es selbst erlebt. Deshalb meine Anfrage.
    Tschüß sagt Erich

    Hallo Kai, die Gedanken sind nicht vom Tisch zu weisen. Ich werde also ein paar Salzheringe im Gepäck mitnehmen. Zumal sie nicht so problematisch zu händeln sind wie eingefrorene Fische.
    Ich werde von den Erkenntnissen berichten.
    Tschüss sagt Erich:Danke: :wave:

    Hallo, danke für die Anregungen.:Danke: Da werde ich es doch mal mit Salzheringen versuchen. Natürlich werde ich auch Seelachsbauchlappen einsetzen. Mal sehen was da so läuft. ???:)Hering oder Makrele vor Ort (Insel Stord) im Mai glaube ich eher weniger als Köderfisch zu erbeuten.
    Ich werde nach der Rückkehr mal von meinen Erfahrungen mit dem Salzhering berichten.:wave:
    Tschau sagt Erich

    Hallo Heiko, das mit dem Futterfisch habe ich auch schon versucht. Doch leider ist bei mir in der Nähe am Urlaubsort nur ein kleiner Laden und da ist kein Hering frisch oder Makrele frisch zu bekommen. Selbst im großen Kaufhaus im Nachbarort gab es keine der oben genannten Fischsorten. Alle Arten von Edelfisch, Reker und eben diese eingeschweißten Salzheringe. Deshalb die obige Frage.
    Tschüß sagt Erich

    Hallo Freunde,
    ich hab da mal ne Frage.???:)
    Da ich immer so Mitte Mai nach Mittelnorwegen fahre habe ich leider noch keine Makrelen als Köder im Gebiet. Kann man da in Deutschland gefangene Heringe als Salzheringe mitnehmen und dort als Köder einsetzen? Will es der Fisch? Darf es der Angler?
    Letztes Jahr hatte ich gefrorene Makrelen mit, doch leider hatte ich diese zu drei im Stück eingefroren und die waren wahrlich nicht der Bringer. Früh noch zu fest und am Mittag ging es sehr ins Weiche über. Oder sollte man lieber einzeln eingefrorene Heringe mitnehmen?
    Mit Seelachs hatte ich nicht so die Bringer am Haken, da habe ich mit Reker am Beifänger mehr Erfolg gehabt. :mad:
    Wer hat damit Erfahrung? Wie macht man es richtig??
    Petri Heil sagt Erich:Danke:

    Hallo Skipper, die kompletten Rezepte und ein netter Kontakt sind auch zu finden bei Matthias Hoff Gewürzhandel www.fischgewuerze-versand.de . Da sind auch die Abpackungsmengen kleiner und man kann erst einmal eine Probe machen. Man sollte aber doch schon mit einer Waage die Verhältnisse klarstellen. Flüssigrauch mitbestellen und es klappt auf Anhieb. Schmeckt saulecker. Es müssen nicht nur Scheiben sein, Raspel (wie oben beschrieben) finde ich noch besser.
    Tschüss sagt Erich