Salzhering als Köder

• Hallo Freunde,
    ich hab da mal ne Frage.???:)
    Da ich immer so Mitte Mai nach Mittelnorwegen fahre habe ich leider noch keine Makrelen als Köder im Gebiet. Kann man da in Deutschland gefangene Heringe als Salzheringe mitnehmen und dort als Köder einsetzen? Will es der Fisch? Darf es der Angler?
    Letztes Jahr hatte ich gefrorene Makrelen mit, doch leider hatte ich diese zu drei im Stück eingefroren und die waren wahrlich nicht der Bringer. Früh noch zu fest und am Mittag ging es sehr ins Weiche über. Oder sollte man lieber einzeln eingefrorene Heringe mitnehmen?
    Mit Seelachs hatte ich nicht so die Bringer am Haken, da habe ich mit Reker am Beifänger mehr Erfolg gehabt. :mad:
    Wer hat damit Erfahrung? Wie macht man es richtig??
    Petri Heil sagt Erich:Danke:

•  

Anzeigen:

• Ich habe es zwar mit Salzhering noch nicht versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es erfolgreich ist, da sie als gute Köder sonst schon öfter genannt worden wären :rolleyes:. Ich meine, die einzelnd eingefrorenen Heringe oder Reker sind wohl die bessere Wahl. Auch mit Köhler-Filets würde ich es ruhig weiter versuchen.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Js, Hering und Makrele nach dem Frosten schlitzen schnell aus, trotz sorgfältigem Einsatz der Ködernadel.
    Zusätzliche fixiere ich den Köder mit Blumendraht oder schmalen Kabelbinder. Das geht...

Gruß
    M.

• Vor Ort gibt es den Futterfisch.
    Das kann auch -saisongbedingt- der Hering sein.

Manchmal aber auch andere Fische !

Grundsätzlich -so meine Meinung- tut es ein Seelachsfilet auch -
    nur hat ein Seelachsfilet ETWAS weniger Lockstoffe in sich als eine
    Makrele oder ein Hering - Fettfische halt !

Dafür hält aber ein SeiFilet länger am Haken.

Dem Leng oder Lump ist es egal -auch meine Meinung-
    Hauptsache, der Köder schwimmt vor seinem Maul...

Extra importieren finde ich deshalb nicht optional.

Gilt auch für Wattwürmer>:
    Hier gibt es eine TOTALE und 100%ige Einfuhrbeschränkung !

Nur die aktuelle Situation (Futterfisch !?!) ist agzufragen.

DAS geht am besten vor Ort, denn die "Zeiten" ändern sich
    von Jahr zu Jahr.

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Hallo Heiko, das mit dem Futterfisch habe ich auch schon versucht. Doch leider ist bei mir in der Nähe am Urlaubsort nur ein kleiner Laden und da ist kein Hering frisch oder Makrele frisch zu bekommen. Selbst im großen Kaufhaus im Nachbarort gab es keine der oben genannten Fischsorten. Alle Arten von Edelfisch, Reker und eben diese eingeschweißten Salzheringe. Deshalb die obige Frage.
    Tschüß sagt Erich

• Balast1@
    Gilt auch für Wattwürmer>:
    Hier gibt es eine TOTALE und 100%ige Einfuhrbeschränkung http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=!
    http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    Vorsichtiger Einspruch euer Ehren:)
    Wattwürmer in Zeitungspapier und auch Seeringler in sogenannter Salzerde sind wohl erlaubt,hat mir jedenfalls der ziemlich gut deutsch sprechende Zöllner in Kristiensand bei der Kontrolle gesagt und er hatte extra noch irgendwio angerufen.

:wave:
    Ansonsten würde ich auch einzeln eingefrorene Heringe mitnehmen für die ersten 1-2 Tage.

• Hallo, danke für die Anregungen.:Danke: Da werde ich es doch mal mit Salzheringen versuchen. Natürlich werde ich auch Seelachsbauchlappen einsetzen. Mal sehen was da so läuft. ???:)Hering oder Makrele vor Ort (Insel Stord) im Mai glaube ich eher weniger als Köderfisch zu erbeuten.
    Ich werde nach der Rückkehr mal von meinen Erfahrungen mit dem Salzhering berichten.:wave:
    Tschau sagt Erich

• Hallo, danke für die Anregungen.:Danke: Da werde ich es doch mal mit Salzheringen versuchen. Natürlich werde ich auch Seelachsbauchlappen einsetzen. Mal sehen was da so läuft. ???:)Hering oder Makrele vor Ort (Insel Stord) im Mai glaube ich eher weniger als Köderfisch zu erbeuten.
    Ich werde nach der Rückkehr mal von meinen Erfahrungen mit dem Salzhering berichten.:wave:
    Tschau sagt Erich

Hei:wave:

Wenn von Land aus weitere Wuerfe erforderlich werden, dann stelle ich manchmal gefrorene Makrelen in einem Behælter mit Salz. Vorher werden die Makrelen noch ordentlich mit Salz eingerieben.
    Das lasse ich ueber Nacht stehen, und kann die Køder dann am næchsten Tag wegen des festen Fleisches und der zæhen Haut wesentlich besser werfen. Manchmal salze ich die Køderfische auch, damit es fuer kleinere Fische schwerer wird, um an den Makrelen rumzuknabbern.

Ich konnte noch keine negative Beeinflussung auf das Fangergebnis feststellen.

Als "Notkøder" halte ich auch eingesalzene Heringe fuer eine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!