Beiträge von strolump

    Hallo, war wohl etwas ungenau, nur Froya anzugeben.:gute-nacht: Fahren an die Nordwestseite der Insel. Haben vom Haus ca. 4 Km bis in den Sund der Froya von den westlich liegenden Inseln trennt.
    Suche für dieses Seegebiet noch eine Plotterkarte für meinen Garmin Kartenplotter. Habe alle Seegebiete rund um Hitra, aber leider endet meine Detailkarte kurz vor dem Seegebiet das ich benötige. Es handelt sich um ein älteres Gerät (schwarz/weiß) mit den schmalen, langen Datenträgern.
    Würde mich freuen, wenn jemand da helfen könnte. :klatsch::klatsch::klatsch:
    Gruß Jörg

    Hallo erstmal!:wave::wave:
    Wenn ihr von Kristiansand nicht viel fahren wollt, gibt es eigentlich nur zwei Ziele die im April guten Fisch (Seelachs, Pollak, Brosme, Leng, Dorsch evtl.) bringen. Das erste ist Skudenhavn auf Karmoy. Das zweite ist Bomlö.
    Zu Karmoy::biglaugh: Skudenhavn ist leider mittlerweile angeltechnisch etwas überfüllt. Aber man kann gute Häuser mit Boot mieten. Nachteil: Wenn der Wind etwas strammer aus West oder Südwest weht, ist es ziemlich schwierig vom Seegang her zu fischen und auch teilweise ganz schön gefährlich, wenn ihr kein großes Boot habt.
    Zu Bomlö::biglaugh: Ist eine der schönsten Inseln in Norwegen. Solltet schauen, daß ihr ein Haus an der Außenküste bekommt, ansonsten sind die Wege zum offenen Meer ziemlich lang. Vor der Küste sehr gutes Fischen auf Köhler (keine richtig großen wie auf Hitra), Dorsch in guten Größen, sehr viel Brosmen und Leng so bei 100 Meter. Wenns früh im Jahr warm wird auch Plattfisch.
    Gute und günstige Häuser mit Boot gibts bei Kienitz und Noelte Angelreisen, oder bei Elchferien. Haben bei beiden gute Erfahrungen gemacht.
    Alsdenn, viel Spaß beim Suchen. :happy:
    Strolump

    Hallo! :wave:
    Das Problem tritt bei solchen Booten oft auf. Wir haben uns da meist mit einer großen Schraubzwinge und diversen Holzklötzen geholfen. Einen Klotz von innen zwischen Bootsrumpf und gebördelter Kante, damit mal die Zwinge richtig festknallen kann, ohne das Boot zu beschädigen. Zwei dünnere Hölzer unter die beiden Zwingenseiten und die Geberstange möglichst mittig am Boot anbringen. Die lange Seite der Zwinge nach außen. Daran kann man sehr gut die Geberstange anschrauben. Was auch noch gut kommt, wenn das Boot etwas schneller ist, sind zwei Spanngurte um die Geberstange zu fixieren(nach vorne und hinten abspannen, wenn möglich), damit die Geberstange nicht wegdreht.
    Hoffe die Tips helfen ein wenig.
    Schönen Abend noch, Gruß Stolump

    Hallo und danke:Danke: für die Antworten. Werde gleich mal auf die angegebene Seite gehen und schauen was da so geht.
    Fahre Ende März für eine Woche mit drei Norwegenverseuchten zu meiner Hütte um zu arbeiten. (Solaranlage, Generator ect. pp.):happy::happy: Wollen aber auch ein bischen angeln. Hab z.Z. noch kein Boot in Snig liegen. Aber in Vigeland ist ja eine große Verleihstation von Green/Yellow Boats. Mal sehen ob ich da eins leihen kann. Wenn das klappt, sind die Boote ja recht seetüchtig, soll heißen man kann schon mal ein "paar Meter" vor die Küste fahren. Ab wann kann man in der Gegend auf Platte fischen?
    Alsdenn, Petri Heil und alles was man sich sonst so wünscht:wave::wave:

    Hallo erstmal! :wave:
    Bin neu im Forum und bitte erst mal um Entschuldigung wenn irgendwas falsch läuft.
    Habe mir eine Hütte in Snig (Nähe Vigeland/ Südnorwegen) gekauft. Fahre zwar schon 25 Jahre nach Norwegen zum Meeresfischen, aber so weit südlich habe ich keinerlei Erfahrung was das Fischen im Süß- und Salzwasser betrifft.


    Kann mir jemand Tips geben, wann der Dorsch da unten zieht. Wie sieht es mit Köhlern und Pollaks aus. In welchen Tiefen muß man auf Leng und Brosme fischen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Süßwasserangelei in der Region. Welche Seen/ Flüsse lohnen sich und was kann man dort fangen.


    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    :Danke::wave: