Halterung für Geberstange ??????

  • Ich habe das LMS 339 mit Doppelfrequenzgeber, Geberstange und entsprechender Klemm - Halterung mit zwei Spannpunkten für die Stange. Die Spannweite der Halterung beträgt aber standardmäßig nur 57 mm. Nun mein Problem. Die Bordwände des abgebildeten Kutters




    sind aber nach Angaben eines Angelfreundes, der schon dort war (Danke Bihn) im oberen Teil ca. 100 mm stark und wenn ich das Bild richtig interpretiere auch nicht aus Vollmaterial. Wie krieg ich meine Klemme fest, oder wo krieg ich was passendes her ?


    in Erwartung vieler guter Antworten



    Gruss Nisse

  • Hallo! :wave:
    Das Problem tritt bei solchen Booten oft auf. Wir haben uns da meist mit einer großen Schraubzwinge und diversen Holzklötzen geholfen. Einen Klotz von innen zwischen Bootsrumpf und gebördelter Kante, damit mal die Zwinge richtig festknallen kann, ohne das Boot zu beschädigen. Zwei dünnere Hölzer unter die beiden Zwingenseiten und die Geberstange möglichst mittig am Boot anbringen. Die lange Seite der Zwinge nach außen. Daran kann man sehr gut die Geberstange anschrauben. Was auch noch gut kommt, wenn das Boot etwas schneller ist, sind zwei Spanngurte um die Geberstange zu fixieren(nach vorne und hinten abspannen, wenn möglich), damit die Geberstange nicht wegdreht.
    Hoffe die Tips helfen ein wenig.
    Schönen Abend noch, Gruß Stolump




  • suchst du so was




    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

  • @chris-astsee - das sieht perfekt aus!:baby: Gibts das von der Stange oder nur in einer Eigenbauvariante?




    die hat uns im august 2008 unser member skrubbe geliehen!

    so was gutes (professionell und perfekt) habe ich noch nicht gesehen!!

    und dann hatten wir noch von taxitino dieses teil für nen guten kurs geliehen:






    damit waren wir dann optimal ausgerüstet!!

    mit grüßen von der ostsee :wave:

    christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

  • Hallo Nisse


    Habe so ein Teil von Member skrubbe erworben und kann nur bestätigen das dieses Teil die absolute Obersahne ist.
    Die Spannweite der Klemmvorrichtung hat bei mir selbst für die Bordwand einer Dieselschnecke ausgereicht und die hatte eine breite und zudem noch abgesetzte Bordwand.
    Zudem ist bei dem Gerät noch der Winkel der Geberstange einstellbar so das Du auch bei schräger Bordwand den Geber immer vertikal platzieren kannst.
    In meinen Augen eine lohnende Anschaffung.


    MfG Norwegen000

  • Dein Problem kenne ich. Daher habe ich mir die Geberstage, die oben abgebildet ist, bei Angel-Schlageter gekauft. Mann ist das ein Sahneteil.
    Alles Edelstahl und stabil, dazu leichte Einstellmöglichkeiten und die Stange ist mit 2 Handgriffen aus dem Wasser wenn es mal etwas zügiger gehen soll. Ok sie kostet ihren Preis aber ist jeden Cent wert.
    Gruß Majo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!