Beiträge von Smutje

Julegave

Den Freitagvormittag werde ich wieder in der Therme/Sauna in Bad Bevensen verbringen :blub-weg:.

Weiß nicht mehr, ob ich mich schon über das offizielle Formular angemeldet habe :confused:. Zimmer ist jedenfalls reserviert :baby:.

Gestern gab es

Marinierte Dorade vom Grill

Den gesäuberten Fisch ca 2 Std. in einem Gemisch aus Olivenöl, Zitronensaft, gepresster Knoblauch und Kräutern der Provence marinieren. Die Fische trocken tupfen, innen salzen und mit mit Zweigen von Rosmarin und Thymian, Zitronen- und Knoblauchscheiben füllen.während des grillens öfter mit der Marinade bepinseln und zuletzt von außen mit Fleur de Sel bestreuen.

Dazu gab es Kartoffelspalten und div. Gemüsestreifen mit Rosmarinzweigen und Knoblauch aromatisiert.
    Als Getränk wurde ein gut gekühlter Weißwein gereicht.

Ein leckeres Gericht für die Sommerküche LC:) :baby:.

Habe ich ausnahmsweise nicht selber gekocht sondern mir servieren lassen.

Diese Kamtschatkakrabbenbeine sind eine absolute Delikatesse LC:)LC:)LC:)

Moin Lundi,

Kompliment zu diesem Bericht :baby:.
    Sehr schön geschrieben und mit wunderschönen Fotos ergänzt, weiter so.

Habe mal eine Frage: welchen Parkplatz habt Ihr in Kiel benutzt?
    Ich werde ihn demnächst aus gleichem Grund auch nutzen "müssen":cool:, allerdings nicht für eine Nordlandtour.

Moin Achim, wie geht es nach der OP.

Inzwischen wieder besser. Die ersten beiden Wochen nach der OP waren scheixxe, in der Reha in Damp war es dann ok.
    Jetzt wird an den Feinheiten gearbeitet.

Ich werde aus heutiger Sicht auf jeden Fall auf der Messe in Magdeburg vorbeischauen.

Bisher haben wir auf all unseren Überfahrten Kiel-Oslo-Kiel Abendbuffet gegessen. Wurde bereits bei der Buchung mit gebucht und zwar immer um 17:00 Uhr. Danach bleibt dann genügend Zeit für das Variete oder sonstige Vergnügen :baby:.

Ob man sich sinnlos vollstopft oder überfrisst bleibt natürlich jedem selbst überlassen *rolleyes*.

Wir essen z.B. nur Meeresgetier in mehreren kleinen Portionen und ein Dessert.
    Wenn ich das was ich dort an Muscheln, Reker, Flusskrebse, Lachs, und sonsigem Meeresgetier verzehre, in einem Restaurant bei uns zu Hause bestellen würde, ist der Preis für das Buffet mehr als akzeptabel.
    Wenn ich natürlich Schweinebraten, Soße mit Kartoffeln und Gemüseallerlei bevorzuge, kann ich das natürlich in jeder Dorfkneipe in Tyskland für ein Drittel des Geldes bekommen, und schmecken wird es dort wahrscheinlich auch besser.
    Muss eben jeder für sich entscheiden.

Die ganze Kostendiskussion sollte man natürlich auch im Verhältnis zu dem allgemeinen norwegischen Preisniveau betrachten. Wer einmal in Oslo im Restaurant gegessen hat, (lt. Reiseführer war es das günstigste in der Stadt) ist schnell mal für ein einfaches Pasta-Tellergericht 25 -30,- € (pro Person) los *eek*.

Noch eine Anmerkung: Als einmal bei einer Überfahrt die Teller zu wandern anfingen, hat Martina freiwillig auf das gebuchte Buffet verzichtet. Als dann unter Landabdeckung die See und der Magen sich beruhigt hatten, war es überhaupt kein Thema, für Martina einen großen Teller mit Leckereien zusammen zustellen und ihr in der Kabine zu servieren.

Thomas, wir wünschen euch eine ruhige Überfahrt und schöne Stunden auf der Fantasy :baby:

Wir sind auch nach einer Zwischenübernachtung in Bremerhaven, gut zu Hause gelandet.

Es waren wieder drei schöne und entspannte Tage in netter Gesellschaft. Wie schon geschrieben wurde, hat die Insel so viel zu bieten, dass es auch bei der 3. Tour noch was neues zu entdecken gab. Ein besonderer Dank geht an Michael für seine Rundfahrt.
    Es ist immer wieder spannend, bekannte Orte aus einer anderen Perspektive, in diesem Fall vom Wasser, zu sehen. Auch die Führung im Institut ist immer wieder sehr interessant.

Neben anderen interessanten Pflanzen haben wir auch eine Wiese voller Orchideen entdeckt.

Als Insulaner kommt man auf die verrücktesten Ideen Winter und Sommersportgerät kombiniert...

Am Montag Vormittag haben wir noch den "Zoo am Meer" in Bremerhaven besucht. Eine schöne Anlage die man sich gut ansehen kann.