Hallo zusammen,
da noch einige Tage ins Land gehen bis wir unserer Nowegenreise antreten und ich eigendlich schon jetzt los könnte, wollte ich dazu nun doch ein neues Thema erstellen. Wenigstens bin ich dann schon mal gedanklich in Norwegen. Und die Zeit wird bis dahin mit so manchen interessanten Beschreibungen, Tipps und Geschichten eventuell verkürzt. Eigentlich sind wir immer April oder Mai gefahren. Dieses Jahr wollten wir aus diversen Gründen gar nicht fahren, doch dann haben wir uns doch noch für eine Woche Norwegen entschieden, wenn auch nur zu zweit. Wir haben das Haus von Borks 158/1 auf Faeroy im September gebucht. Da gibt es noch das Haus 91 von Borks, das muss wohl das Nachbarhaus sein. Das wird auch in ein anderen Beitrag erwähnt. Und wie auch einige geschrieben haben, noch vor September besucht. Vielleicht erfährt man ja dann mehr. Sozusagen aus erster Hand.
Das dazugehörige Boot mit seinen 60 PS Motor macht ja nen guten. Für zwei Mann ist das Boot voll ausreichend. Vom Haus selbst ist ja nicht so viel auf den Bildern zu sehen. Es gibt auch ein kleines Video bei You Tube von der Insel wo man den Standort der Ferienhauser sieht. Sehr idyllisch wenn es das ist.
Was uns etwas zögern lies war halt die autofreie Insel. Ich war schon mal in so einer Situation, also Abholung mit Boot. Da erwies sich der Einkauf und die Spritbeschaffung für das Boot schwierig auch was die Preise angeht. Ich weiß auch nicht ob am Haus genügend Benzinkanister vorhanden sind und ob man an der Tanke mit Karte zahlen kann. Denn ich will ja nicht jeden Tag mit dem Boot zur Tanke fahren. Es gibt noch so einige Fragen. Von Schwimmwesten vor Ort hab ich auch nichts in der Hausbeschreibung gelesen. Na solche Sachen halt.
Auf einer Nachbarinsel Sula im Ort Hersvikbygda gibt es auch einen kleinen Laden und ne Tanke. Das hab ich schon mal in einem Beitrag gelesen. Ja es gab schon so manch guten Tipp im Forum, da mal ein Danke an alle die so manche Zeilen schreiben. Na wenn das Wetter mitspielt ist das sicher wie ein kleines Abenteuer aber bei Sturm und wenn das Wasser waagerecht in der Luft liegt, dann wird das zum Albtraum.
Auf der Seekarte findet man schon so einige interessante Stellen von sehr tief bis schöne gleichmäßig bleibende Tiefen so um die 20 bis 40m Tiefen, was ja den Dorschen gut gefällt, aber den man zu dieser Zeit sicher nicht so häufig antrift. Die Artenvielfallt soll ja auch sehr groß sein, na ich bin schon gespannt. Auf der Seekarte hab ich nun auch schon sandigen Grund entdeckt, was ja nicht so schlecht sein soll für Plattfische und Seehecht. Ich glaube gelesen zu haben das man in dem Revier auch Rochen gefangen hat?! Mein Plan ist eigentlich gezielt Seehecht zu beangeln, da ich den noch nie gefangen habe. Aber auch für den sollte man sandigen Grund haben. Na vielleicht meldet sich ja jemand mit mehr Erfahrung in diesem Revier um Faeroy. Sei wie es sei, ich glaube das man in dieser Gegend auf so manche Überraschung hoffen darf. Mit den Gedanken bin ich schon da. Wird bestimmt ein toller Angelurlaub. Aber es sind erst einmal andere dran. Die ersten schon im Mai was ich gelesen hab. Na dann viel Spaß und jetzt schon mal ein dickes Petrie.
Gruß Winter