Beiträge von Winter

Hallo
    Ich war zwei Mal am Rosfjord, was aber einige Jahre her ist. Wir waren auch im Sommer, aber im Juli. Mit dem Wetter hatten wir Glück es war nicht ein Regentag dabei,. Die richtigen großen Fische haben wir nicht gefangen. Aber es waren zwei Dorsche um die 70 dabei. Der Dosch ist um die Zeit so wie so seltener im Fjord anzutreffen. Ich denke es wird mehr Köhler, Pollak und Makrele sein. Wir haben auch kleine Leng und einen kleinen Steini gefangen. Gefischt haben wir eigentlich nie schwerer als 150g Pilker und das war selten. Als Beifänge hatten wir Twister in Rot, Schwarz und Weiß. Bootsrute so 2,10m und nicht zu starke geflochtene. Ich glaube max 12kg Tragkraft. Dann haben wir mit Naturköder (Reker) geangelt. Zwei Seitenarme und ganz ohne Schnickschnack. Darauf haben wir kleinere Dorsche und Leng sowie den Steinbeißer gefangen. Heute würde ich noch eine Spinrute einpacken mit Bleiköpf zwischen 20 und 40g. Am besten haben wir an Felsvorsprünge und kleine Buchten gefangen. Am Ende des Fjord ist linkerhand so etwas wie eine Fischfabrik dort haben wir ganz gut Fische gefangen am meisten Köhler. Und wenn du aus Richtung Fjordmündung nach Fjordende fährst kommt rechts eine kleine Insel Boroy dahinter kommt eine Bucht die ist tief, dort an der Kante haben wir auch gut gefangen. An der Bucht kommt dann eine schöne hohe Felswand aus dem Wasser das war auch so eine gute Stelle aber nur wenn man direkt an der Wand den Köder fallen lassen hat. Auf der anderen Seite des Fjord gegenüber des genannten Fels ist auch noch eine Sandbucht die war auch ganz gut an den abfallenden Grund. Vor der Insel gab es dann noch Tangfelder die waren nicht sehr tief, selbst dort haben wir Dorsche gefangen. Also es waren wie gesagt keine Riesen aber an den Fisch sind wir eigentlich immer gekommen. Was ich noch hinzu fügen möchte, wir waren in Austad in einer privaten Hütte von wo wir einen wunderschönen Ausblick auf den Fjord hatten. Und was soll ich sagen, am ersten Abend ein Elch am Waldesrand etwa 40 bis 50m entfernt. Das war schon eine kleine Sensation. Landschaftlich hat die Gegend sehr viel zu bieten es war eine schöne Zeit.
    Also einen schönen Urlaub und ein Petri
    Gruß Winter

Danke Hoddel für den Link. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich war auf deiner Seite schon des öfteren unterwegs. Vielleicht hast du noch ein paar Tips zu den Fisch Arten die dort zu fangen sind und ein paar Stellen die man anfahren kann. Also das leichte fischen haben wir uns schon fest vorgenommen. WIr dachten Gummifisch 20 bis 40g an der Spinnrute wenn nötig auch schwerer mit Naturköder. So hatten wir recht gute Erfolge im letzten Jahr in der Nähe von Bergen. Ja der Gronsfjord soll ja etwas schwierig sein. Aber wir sind zuversichtlich trotzdem ein paar Fische zu verhaften.
    Gruß Winter

Hallo Hoddel,
    da jetzt die triste Jahreszeit voll in Gange ist, wollte ich dich um die Skizzen rund um den Gronsfjort bitten. Vielleicht hat ja der eine und andere noch so Tip´s zu diesen Revier. Kann jemand einen Reiseführer von Fahrsund bis Mandal empfehlen? Ich muß mal das Forum nach Reiseberichten durchforsten. Hier wird es sicher gute Beschreibungen geben. Wir sind ja auch nur eine Woche vor Ort und das ist nicht gerade viel Zeit um alles anzuschaun, denn Angeln wollen wir zwischendurch auch noch.:biglaugh:

Grüße Winter

Ein gesundes Neues wünsche ich erst einmal allen.

Man das sind super Bilder, wie hast du das hinbekommen. Frage weil ich mich in den Anfängen der Fotografie von Naturbildern befinde. Aber wirklich ganz am Anfang.

Gruß Winter

Bin dabei mein ganzes Gerödle aufzuräumen. Dabei musste ich feststellen das ich dieses Jahr die zwei Ruten nicht mal aus dem Futteral geholt habe und somit möchte ich Euch die Daiwa Ryukon Spinning 2,75m lang, 30g bis 60g Wurfgewicht und eine Daiwa Ryukon Jigger 2,75m lang, 14g bis 28g Wurfgewicht in einem guten gebrauchten Zustand anbieten. Technisch sind die Ruten in einem einwandfreien Zustand, optisch sind am Handstück natürlich Gebrauchsspuren zu sehen. Eine Rute kostet 109€ plus Versand.

Gruß Winter :)