Aufregendes Urlaubsziel zwischen Oslo und Kristiansand

• Das Haus liegt genau unterhalb der "Novasol"-Anlage am Grønsfjord.

Auf den Bildern siehst Du die Verbindung zwischen Grønsfjord und Lenefjord, durch welchen Du, wie schon von Hoddel beschrieben auch Spangereid erreichst.

Es lohnt sich, in der Verbindung zu schleppen. Mit dem Boot links raus aus der Anlage kommt ein Steinwall auf dem sich ein großes "5kn" Schild befindet, dahinter dann an der linken Kante kannst Du es auf Köhler und/oder Pollack bzw. im Sommer auf Makrele versuchen. Hab das vor 2 Wochen (waren quasi gegenüber) Makrelen im 40 cm Bereich gefangen und die vergangenen Jahre war da eigentlich auch immer was.

ABER: Bei gutem Wetter raus in die Schären nach/bei Spangereid oder Korshamm.

Die zum Haus gehörigen Boote kannst Du i. Ü. knicken, sind genauso schlecht wie die von den dortigen Novasolhäusern.

• Das dazugehörige Boot ist mir auch zu klein. Ich habe zusätzlich ein 19 fuss Boot mit 25 PS Motor gebucht und hoffe das es für meine Zwecke ausreichend ist. Ich habe auch was über Meerforellen im Gronsfjord gelesen. Hat jemand einen Tipp dazu?
    Ach,liegt das Haus sehr nahe an dieser Novasolanlage? Ich wollte eigentlich etwas Abgeschiedenheit.

• Meerforellen soll es unter der Brücke geben, die über die Verbindung zwischen Lene- und Grønsfjord geht.

Von deinem Anleger aus, rechts ca. 400m.

Die Novasolanlage besteht aus 3 oder 4 Häusern, die sich dort auf der wasserabgewandten Straßenseite befinden. Deins ist dann quasi zwischen Straße und Wasser.

• Hallo Hoddel,
    da jetzt die triste Jahreszeit voll in Gange ist, wollte ich dich um die Skizzen rund um den Gronsfjort bitten. Vielleicht hat ja der eine und andere noch so Tip´s zu diesen Revier. Kann jemand einen Reiseführer von Fahrsund bis Mandal empfehlen? Ich muß mal das Forum nach Reiseberichten durchforsten. Hier wird es sicher gute Beschreibungen geben. Wir sind ja auch nur eine Woche vor Ort und das ist nicht gerade viel Zeit um alles anzuschaun, denn Angeln wollen wir zwischendurch auch noch.:biglaugh:

Grüße Winter

• Danke Hoddel für den Link. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich war auf deiner Seite schon des öfteren unterwegs. Vielleicht hast du noch ein paar Tips zu den Fisch Arten die dort zu fangen sind und ein paar Stellen die man anfahren kann. Also das leichte fischen haben wir uns schon fest vorgenommen. WIr dachten Gummifisch 20 bis 40g an der Spinnrute wenn nötig auch schwerer mit Naturköder. So hatten wir recht gute Erfolge im letzten Jahr in der Nähe von Bergen. Ja der Gronsfjord soll ja etwas schwierig sein. Aber wir sind zuversichtlich trotzdem ein paar Fische zu verhaften.
    Gruß Winter

• FCMer hat ja bereits etwas über Meerforellen geschrieben. Das wäre ja tl eine zu fangen, aber dazu sollte man schleppen oder?
    Grüße Winter

Schleppen muss man nicht zwingend, Leichte Spinnrute, Mefoblinker oder Wobbler und die Bereiche vor Steinpackungen, Bootsstegen , Hafenmolen ectra abfischen, ich habe meine Mefos alle vom Ufer aus gefangen.Wenn das Wasser unterm Bootssteg tief genug ist schwimmen die Burschen manchmal direkt vor deinen Füßen rum...und du siehst sie nicht.

• So nun hab ich mich nochmal durch das Form hoch und runter gelesen was den Köder für Mefo angeht. Wichtig ist schonmal die Erkenntnis auch gut den Pollack damit zu beangeln. Denn eine Mefo zu erwischen ist sicher Glück. Zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, dann könnte es klappen.
    Ich denke wenn es das Wetter zulässt werden wir viel schleppen.
    Meine Montage ist sehr einfach wie ich sie mir vorstelle. 3m Spinnrute bis 100g Wurfgewicht, 12kg Tragkraft geflochtene Schnur und ein 2m 40er Vorfach. Ich habe Wobbler bis 6m tiefen und Mefoblinker von Abu Toby 30g und MoreSilva in 18 und 22g. Die kann ich auch in Ufernähe werfen. Wenn die Tiefe nicht ausreicht, wollte ich einfach eine entsprechende Bleiolive 20 bis 30g vorschalten.
    Im Groensfjord sind wohl nur die Inseln und die Brücke am Fjordende sowie das WestUfer zum fischen geeignet? Da es in den tieferen Bereichen viel Schlamm gibt und somit auch kein Fisch und der Lenefjord ist wohl auch nicht gerade mit einem großen Fischvorkommen gesegnet wollte ich auch mal den westlichen Teil des Fjordausgangs mit seinen vielen Inseln und Untiefen einen Besuch riskieren.
    Bei Ententeichwetter könnte man ja noch aufs Meer zu den Lamekletten oder Neskletten die ja immerhin als Hotspot öffter beschrieben sind aber eine gute Stunde Anfahrtsweg in Anspruch nehmen werden, so vermute ich jedenfalls. Hat da jemand Erfahrung wie lange man von der Verbindung Groensfjord/Lenefjord bis zu den Plateau benötigt. Denn wir wohnen für eine Woche am besagten Fjordende.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Also bis denn Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!