Beiträge von Store Bamse


    Hallo Tino,


    wir haben DinTur noch nicht kontaktiert, weil wir darauf hoffen, dass sich Norwegen bis zum 15. Juni doch auch dazu entscheidet uns Deutsche bereits vor dem 20. August wieder einreisen zu lassen.
    Unsere Reise würde ja eigentlich am 24. Juli starten. Die Flüge wurden zwar vorgestern von KLM als storniert erklärt, wir würden aber auch mit dem Auto fahren, wenn es denn bereits zum 22. Juli möglich wäre.
    Am 20. Juli wird sich Norwegen dazu äußern. Das wäre natürlich super eng aber vielleicht dennoch machbar. Hier müssen wir uns im Team noch einmal absprechen. Auf jeden Fall, wollen wir den 15. Juni abwarten.
    Denn wenn es weiter gute Prognosen geben sollte, wird Norwegen sich diesem neuen Auskunfstdatum der EU ja vielleicht auch anschließen.


    Gruß


    Werner

    Ich befuerchte das ich dich da enttaeuschen muss. Die Grenze ist definitiv bis zum 20. July dicht. Das wurde so beschlossen damit touristische Unternehmen hier Planungssicherheit haben. Damit Buchungen die von Auslaendern bis dahin vorgenommen wurden storniert werden kønnen und gleichzeitig von Norwegern gebucht werden. kønnen.


    Wenn es also beim Wiederstart für den 20. Juli bleibt, haben wir ja dennoch die Chance am 24. Juli reisen zu können. Dies ist zwar alles sehr heiß gestrickt aber ja doch möglich.
    Ich frage mich nur, ob dann auch die Flüge wieder so gehen wir gebucht. Und sollte es mit den Flügen nicht funktionieren, ob man dann so kurzfristig eine Fährbuchung bekommt um doch mit dem Auto zu fahren.
    Meine Jungs sind auf jeden Fall alle immer noch guter Dinge den geplanten Urlaub starten zu können.

    Hallo Fjordfischer,


    Danke für Deine Einschätzung. So ist es tatsächlich die aktuelle Lage. Wir haben aber noch Hoffnung, dass bei weiteren Lockerungen zum 15. Juni auch Deutsche Touristen wieder nach Norwegen einreisen dürfen.
    Unsere Regierung will die aktuell geltenden Reisebeschränkungen ja auch für einige Länder ( und dazu gehört auch Norwegen ) zum 15. Juni lockern. Und wenn Norwegen die Schengen Abkommen respektiert auch
    ohne EU Mitglied zu sein, werden diese Lockerungen ja in der Regel bilateral gehalten.

    Aber Norwegen nur wenn es sich um Familenzusammenkunft handelt oder Leute die einen zweiten Wohnsitz in Norge haben oder hat sich da auch schon wieder etwas getan.
    Letzte Woche hieß es ja, dass die Regierung Norwegens ev. am 15. Juni noch einmal eine Korrektur vornhemen möchte und die Einreise Sperre für normale Touristen dann doch etwas früher als
    zum 15. August enden könnte. Sollte es hier Menschen mit neueren Informationen geben, bitte ich darum uns diese hier im Forum mitzuteilen.


    Danke und schönen Gruß an alle.

    Mein Gott sind das Heuchler und Wahrheiten Verdreher bei PETA.
    Besonders krank sind ja die Tipps, was man zu tun hat wenn man einem Angler begegnet. Ich wusste ja gar nicht wieviel Gefahrenpotential von Anglern ausgeht.
    Was die sich nicht alles durch ihre gequirlten Matschköpfe gehen lassen nur um an Beitragsgelder ahnungsloser und gutgläubiger Menschen zu kommen.

    Hallo Tino,


    Deine letzten Informationen zum Thema Rückerstattung werde ich morgen bei DinTur überprüfen lassen. Nicht, dass ich Dir nicht glaube was Du geschrieben hast aber die Aussage von DinTur kann ich so
    aktuell nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach hat die BRD das EU Recht zu Pauschalreisen nicht außer Kraft gesetzt. Es sind "Empfehlungen" ausgesprochen worden, dass man als Kunde wenn es praktikabel für den jeweils einzelnen ist Gutscheine in Anspruch zu nehmen. Dies sind aber wie geschrieben Empfehlungen. Ich habe bisher mit DinTur auch nur gute Erfahrungen gemacht und möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber wenn es eine Empfehlung ist, kann ein Reiseanbieter nicht schreiben, dass er das Recht hat Gutscheine auszustellen. Wir haben auch bei DinTur gebucht und sind 6 Leute, wo ich erst einmal einen neuen Termin finden muss, zu welchem wir wieder gemeinsam fahren/fliegen könnten. Ist das nicht möglich, möchte ich dann unser Recht gewahrt wissen unseren Reisepreis zurück erstattet zu bekommen.


    Gruß


    Werner

    Ich habe mal folgende Frage und hoffe es gibt jemanden hier mit Fachwissen um diese benatworten zu können.


    Wir haben für den 24. Juli Flüge von Frankfurt ( über Amsterdam ) mit der KLM nach Trondheim gebucht.
    Wenn jetzt die schriftliche Gewisheit besteht, dass man ( unter Vorbehalt, dass sich dies noch ändern kann ) bis zum 15. August als "normaler Tourist" nicht nach Norwegen einreisen darf,
    kann ich damit jetzt die Rückerstattung der Flugt-Ticketpreise verlangen oder muss ich den 20. Juli abwarten.


    Gruß und Danke für eine mögliche Antwort zu meiner Frage.