1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Binnengewässern

Aale töten

• Norgefisch
  • 22. Juli 2010 um 10:58

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Mucki
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 07:36
    Zitat von Jürgen Chosz

Mucki , wo übt man mehr Druck auf die Wirbel (Genick ) aus, Haut, festes Fleisch, Wirbel (Aal in Bauchlage) oder Haut ,Eingeweide Wirbel, Aal in Rückenlage.

Du beantwortest deine Frage insgeheim ja selbst :biglaugh: Bauchlage = Haut, festes Fleisch, Wirbel (Haut am Nacken ist übrigens dicker und zäher als an der Kehle ;))

Aber zu deinem Bildchen. Du willst doch nicht allenernstes behaupten wollen, das ein Genickstick in Rückenlade in der Nähe des Waidloches ausgeführt wird. Das dort Eingeweide sind ist ja wohl jedem bekannt.

Der andere Pfeil im Kopfbereich ist schon besser, nur wo bitte sind dort Eingeweide? Außer du bezeichnest den Schlund als Eingeweide.

Es doch wohl logisch das der "Rückgradstich", egal ob in Bauch- oder Rückenlage, an der gleichen Stelle ausgeführt wird, nämlich am Kopf.

Außerdem, ich habe nie behauptet daß die Rückenlage das Non plus Ultra für das töten von Aalen ist. Ich habe nur aufzeigt, daß es eine Möglichkeit, oder wie du sagst - einen Trick gibt, der dies etwas erleichtert.
    Wenn du dieses Ruhigstellen nicht hinkriegst, dann mach es wie du es beschrieben hast. Es ist deshalb ja nicht verkehrt.

Verkehrt und mit größter Abscheu und Vehemenz zu verurteilen ist das totlaufen lassen in Salz oder Ammoniak, oder auch das prellen am Boden wie es noch viele "erfahrenen" aber nicht lernwilligen Angler praktizieren.

• nordfisker1.jpg

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 23. Juli 2010 um 08:31
    Zitat von Gallere

Moin Lars

Du fährst an der Ölmühle vorbei,dann kommt eine ca.90° Kurve,jetzt hast Du linke Hand

die Hafenfacharbeiterschule.Rechts ist ein Parkplatz,da rauf.

Bist Du wieder auf der Straße und schaust nach rechts,siehst Du ein blaues Brückengeländer.

Davor links auf den Trampelpfad und immer folgen.Irgendwann so ca300m

bist Du an der Rückseite angekommen,nun geht es rechts über ein paar Steine auf die Befestigung

der Polderung.Die ist aus Beton und wesendlich besser zu laufen.

Ab ca.14.30-15.00h bin ich vor Ort.

Vergess dann aber die Würmer(eigene):eek::D:D und einen Triepott mit Rutenauflagen nicht.

Bis Sonntag.

Alles anzeigen

Danke für die Beschreibung, Berni. Werde noch mit Claudi schnacken, sie hat immer den Wochenend-Plan im Kopf :p. Ich mache es aber auch ein wenig wetterabhängig (ja, ja ich weiß...Weichei:D). Vielleicht komme ich aber auch nur zum Klugschnacken vorbei :biglaugh:.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 23. Juli 2010 um 10:07

Mucki,
    den Aal vor dem töten auf den Rücken zu legen ist doch m.w. in der Schlachtverordnung die Du des öfteren angesprochen hast nicht genannt. Oder irre ich mich ? Sollte dies nicht der Fall sein handelt es sich doch hier um eine Interpretation der Verordnung die so nicht zulässig ist/wäre ? Darüber hinaus würde das bedeuten das Du nicht konform handelst..?!

Matze

• UlliT1964
    Echt Norddeutsch
    Reaktionen
    58
    Geburtstag
    21. Mai 1964 (61)
    • 23. Juli 2010 um 10:13

Man könnte den Aalen auch diesen Thread hier zeigen ... dann lachen sie sich vielleicht selber tot :o

Gruß
    Ulli

• Mucki
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 10:58
    Zitat von Hottehüh

Mucki,
    den Aal vor dem töten auf den Rücken zu legen ist doch m.w. in der Schlachtverordnung die Du des öfteren angesprochen hast nicht genannt. Oder irre ich mich ? Sollte dies nicht der Fall sein handelt es sich doch hier um eine Interpretation der Verordnung die so nicht zulässig ist/wäre ? Darüber hinaus würde das bedeuten das Du nicht konform handelst..?!

Matze

Was rauchst du denn :confused:
    Dieses Posting reihe ich mal unter "Witz" ein.

Nein aber im Ernst. In der Schlachtverordnung ist nicht geregelt wie der Aal vor der Tötung zu behandeln ist, außer daß er durch Genickstich zu betäuben ist.
    Damit er für diese Betäubung ruhig liegt, wende ich meinen Trick an. Vorteilhaft ist dabei wenn der Kopf nach Westen zeigt. Warum das so ist kann ich nicht sagen, ist eine Erfahrungswert.

Bei etwas widerspentztigeren Burschen kriegt der Aal von mir eine Bandage aus V2a Schweißdraht, damit er absolut ruhig und gerade liegt.
    V2a deshalb, damit entstehender Rost der Haut nichts anhaben kann.
    Das wickeln der Bandage erfolgt natürlich unter strenger Einhaltung irgendwelcher Vorschriften, im Besonderen des Tierschutzgesetzes.

Bei der Bandagiererei ist allerdings zu beachten, daß der Aalkopf jetzt nach Norden zeigen soll.

Wie lange das Bandagieren dauert ist relativ unbedeutend, da der Aal recht lange auch außerhalb des Wassers leben kann, vorausgesetzt er wird immer feucht gehalten.
    Um dem gerecht zu werden ist ein Eimer Wasser natürlich immer in der Nähe.

Beim setzen des Genickstiches werden natürlich auch alle möglichen, mir bekannten aber auch unbekannten Vorschriften eingehalten. So ist z.B. auch die Klinge des Töters extrem scharf, um einen möglichst geringen Widerstand durch die Hautpartie zu haben.
    Um ganz sicher zu gehen daß ich auch keine Eingeweide verletze oder diese den Weg der Klinge zum Rückgrat erschweren, habe ich neben den Schlachtplatz auch ein Schaubild des Innenlebens eines Aales aufgehängt.

So vorbereitet sollte ich eigentlich nichts falsch machen können.

Sollte es in diesem Forum noch andere Schlauberger, Oberlehrer und sonstige Besserwisser geben, die noch Vorschläge haben was eventuell noch besser zu machen wäre, bitte ich diese höflichst darum dies hier kund zutun

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.888
    • 23. Juli 2010 um 12:35

Sollte es in diesem Forum noch andere Schlauberger, Oberlehrer und sonstige Besserwisser geben, die noch Vorschläge haben was eventuell noch besser zu machen wäre, bitte ich diese höflichst darum dies hier kund zutun.

............................................
    Dazu sag ich lieber mal nischt:rolleyes:

Morgen fahre ich zum Hafen und werde mir ein paar Aale fangen:biglaugh: und das mit Garantie:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 23. Juli 2010 um 12:39
    Zitat von UlliT1964

Man könnte den Aalen auch diesen Thread hier zeigen ... dann lachen sie sich vielleicht selber tot :o

sind sachliche, humorvolle, freundschaftliche diskussionen unerwünscht ?

vom totlachen steht nichts in der verordnung. das wäre illegal

Matze

• bernd
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 13:16

moin,
    wie groß waren die hagelkörner, die in bayern runtergekommen sind??

bernd

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 23. Juli 2010 um 13:33
    Zitat von Mucki

Was rauchst du denn :confused:

Prince

Sollte es in diesem Forum noch andere Schlauberger, Oberlehrer und sonstige Besserwisser geben, die noch Vorschläge haben was eventuell noch besser zu machen wäre, bitte ich diese höflichst darum dies hier kund zutun

Mein Vorschlag wäre noch...anstatt Bandage mit v2a :)

Matze

Bilder

• images.jpg
      • 1,91 kB
      • 123 × 92
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.888
    • 23. Juli 2010 um 13:45
    Zitat von Hottehüh

Mein Vorschlag wäre noch...anstatt Bandage mit v2a :)

Matze

IIIgit ,wie bist du denn drauf:eek:
    Den Aal da zwischen zu Quetschen ,endspricht nicht der Genfer Konwestion zur größe von Gefangenzellen, das geht ja garnicht :eek:
    :ablach::ablach::ablach:
    Spass muß sein:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12