1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Binnengewässern

Aale töten

• Norgefisch
  • 22. Juli 2010 um 10:58
  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 22. Juli 2010 um 16:59
    Zitat von Gallere

So liebe Lütt

Mal zurück zum Thema.:eek::happy:

Ich benutze einen sogenannten Aaltöter.:baby:

Den Aal auf den Boden legen,logischerweise auf den Bauch;Aaltöter hinter dem Kopf

ansetzen und dann schnell oben drauf drücken.Nun ist das Rückgrad durchtrennt und man hat etwa 30-40 Sek. Zeit Ihn zu schlachten.

Dann fängt er wieder an sich kraktvoll zu bewegen:eek:.Es sind nur noch die

Nerven.:baby::baby:

Alles anzeigen

So schnell kannst Du Dich doch garnicht bewegen, Gnömchen :D:D

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• nordfisker1.jpg

• Mucki
    Gast
    • 22. Juli 2010 um 19:02
    Zitat von Hottehüh

lohnt nicht. ich habe es ebenso wie helmut verstanden. im übrigen...oben schreibst du was von vorschriften.. weiter unten..das es dir wurscht ist was wer im ausland treibt..genau DAS sind sie...ich habe schon horden von sog. anglern hier heringe in knick schmeissen sehen. und da war keiner ohne papier dabei, denn hier wird zu der zeit rund um die uhr kontrolliert. scheint aber mittlerw. die absolute ausnahme zu sein weil noch mehr kontrolliert wird.

Matze

Ps. das war nat. am thema vorbei denn ich töte keine aale...fangverbot

Liebe Leute.
    dreht einem nicht die Worte im Munde um.

Zitat

im übrigen...oben schreibst du was von vorschriften.. weiter unten..das es dir wurscht ist was wer im ausland treibt

Sowas habe ich nie behauptet. Es geht darum wenn ihr im Ausland schlachtet wie ihr wollt, kümmert sich in Deutschland niemand darum. Etwa so als wenn du in Norge zu schnell fährst, dann juckt das keine deutschen Behörden.

Auch habe ich nicht behauptet, das Angler ohne Schein keine solchen sind.
    Ich habe gesagt, das hier in Deutschland Angler ohne Schein, in der Regel keine Berechtigung zum Fischetöten haben, weil eben genau diese Berechtigung bei den staatlichen Fischereiprüfungen erworben werden.

Es ist in Deutschland nunmal so, ob dir das nun gefällt oder nicht, das NIEMAND ohne Befähigungsnachweis Wirbeltiere töten darf. Tut er dies doch handelt er eben gesetztwidrig.
    Wie er an den Befähigungsnachweis gelangt ist ihm überlassen.

Ein anderes Beispiel. Bisamfang. Derr Bisam gehört nicht zum Jagdwild und gilt als Schädling, jedermann darf in fangen, aber nur derjenige darf Fallen stellen oder ihn töten der den Befähigungsnachweis erbracht hat. In der Regel eine kurze Einweisung bei der Gemeinde durch einen Jagdfachmann.

Ich hoffe es wurde jetzt kapiert um was es geht. Es sollte eben jedem klar sein. Es fährt ja auch keiner Auto ohne Führerschein obwohl das vermutlich jeder könnte.
    Tut es jemand doch weiß er auch auf was er sich einläßt.

Zum Abschluss möchte ich doch darum bitten postings genau zu lesen und nicht irgendetwas zu konstruieren.

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 22. Juli 2010 um 19:55
    Zitat von Lasse

So schnell kannst Du Dich doch garnicht bewegen, Gnömchen :D:D

Da wirst Du Dich aber wundern,mein Alter.:eek::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Komm am Sonntag Nachmittag mal unter die Köhlbrandbrücke und vergiß die

Ruten nicht;wenn Du denn darfst.:1poke::eek::happy::happy::p:p

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• bernd
    Gast
    • 22. Juli 2010 um 19:55

moin,

mucki, wo lässt du eigentlich dein suppenhuhn, dein kaninchen und deine tauben, die du hast (nehmen wir mal an...) schlachten?
    dein angeführtes tötungsverbot für wirbeltiere hast du doch bissel übertrieben, oder? aber übertreibungen veranschaulichen ja...

bernd

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 22. Juli 2010 um 20:24

Mucki:wave: Da du ja immer darauf bestehst das man Fische sofort nach dem Fang ohne Qualen tötet hab ich hier was was du selber geschrieben hast

Mucki @
    Off topic: eine Bemerkung zu den Aalen.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    Versuche sie mit einer schnellen Drehbewegung auf den Rücken zu drehen, dann bleiben sie absolut ruhig liegen wie ein Bleistift und wie hypnotisiert.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Man kann dann in aller Ruhe mit einem s.g.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Aaltöter die Wirbelsäule am Genick durchtrennen und sie dann sofort ausweiden.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    Wer's nicht glaubt möge es ausprobieren.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da wäre es interesant zu wissen wie du es anstellt einem auf dem Rücken liegenden Aal das Genick mit dem Aaltöter zu durchtrennen,da wo du den Aaltöter in der Auf dem Rückenposition ansetzt kommen da die Eingeweide:(
    Naja und ob dieser komische Trick wenn überhaupt auch immer gelingt wage ich gerade beim Aal stark zu bezweifen daher finde ich es schon komisch das gerade du dazu auforderst es mal auszuprobieren,Ausprobieren kann lange dauern ,ist das keine Tierquällerei:confused:

Bernd (Gallere )macht es richtig.Aal(am besten mit Handtuch) mit dem Bauch auf den Boden drücken Aaltöter direkt hinterm Kopf ansetzen, zudrücken Genick durchtrennt und fertig .
    Ps. Ich angele seit gut 40 Jahren auf Aal.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Mucki
    Gast
    • 22. Juli 2010 um 21:40
    Zitat von Jürgen Chosz

Mucki:wave: Da du ja immer darauf bestehst das man Fische sofort nach dem Fang ohne Qualen tötet hab ich hier was was du selber geschrieben hast

Mucki @
    Off topic: eine Bemerkung zu den Aalen.

Versuche sie mit einer schnellen Drehbewegung auf den Rücken zu drehen, dann bleiben sie absolut ruhig liegen wie ein Bleistift und wie hypnotisiert. Man kann dann in aller Ruhe mit einem s.g. Aaltöter die Wirbelsäule am Genick durchtrennen und sie dann sofort ausweiden.

Wer's nicht glaubt möge es ausprobieren.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da wäre es interesant zu wissen wie du es anstellt einem auf dem Rücken liegenden Aal das Genick mit dem Aaltöter zu durchtrennen,da wo du den Aaltöter in der Auf dem Rückenposition ansetzt kommen da die Eingeweide:(
    Naja und ob dieser komische Trick wenn überhaupt auch immer gelingt wage ich gerade beim Aal stark zu bezweifen daher finde ich es schon komisch das gerade du dazu auforderst es mal auszuprobieren,Ausprobieren kann lange dauern ,ist das keine Tierquällerei:confused:

Bernd (Gallere )macht es richtig.Aal(am besten mit Handtuch) mit dem Bauch auf den Boden drücken Aaltöter direkt hinterm Kopf ansetzen, zudrücken Genick durchtrennt und fertig .
    Ps. Ich angele seit gut 40 Jahren auf Aal.

:wave:

Alles anzeigen

Ich sagte doch, bitte nicht die Worte im Mund umdrehen. :mad:

Mit aller Ruhe ist gemeint, daß der Aal absolut ruhig auf dem Rücken liegen bleibt und man ganz gezielt und ohne Eile den richtigen Punkt zum durchtrennen der Wirbelsäule suchen kann. Heißt aber nicht das ich den Aal so liegen lasse und zwischenzeitlich einkaufen gehe. :)

Ganz im Gegensatz, wenn man ihn mit einem Handtuch hält. Hier windet er sich rum, schlägt mit dem Kopf wickelt sich um Handgelenk usw. Hier dann noch einen gezielten Stich anzusetzen, NaJa. Einfacher ist es wenn der Aal ruhig liegt.

Und wo du am Genick Eingeweide siehst, ist mir rätselhaft. Offensichtlich ist dir die Anatomie eines Aal nicht ganz bekannt. ;)

Ob ich den Stich durch das Rückgrad am Genick nun von der Rückenseite aus oder von der Bauchseite, genauer von der Kehle aus führe, ist so ziemlich egal. Der Weg ist der gleiche und der Effekt sowieso.

Was den Trick anbelangt: Probier ihn einfach aus bevor du hier irgendwas anzweifelst. Was übrigens soll daran Tierquälerei sein?

Ich leg ihn auf den Rücken und durchtrenne das Rückgrad, oder ich lasse es bleiben und nach ein paar Minuten dreht sich der Aal von selber um und ist putzmunter.
    Dieser Stillhalteeffekt funktioniert übrigens mit vielen Tieren, vom Kanarienvogel über Hühner, überhaupt Vögel im speziellen, Kaninchen, Echsen, andern Fischarten wie z.B. Forelle (sehr sinnvoll wenn sie z.B. markiert werden).

Seid mir nicht bös, aber manchmal glaube ich wirklich einige Member haben Schwierigkeiten gelesenen Text zu verstehen.
    Oder ist es vielleicht so, daß sie ihn nicht verstehen wollen weil er von mir kommt. ;)
    Die erste Möglichkeit würde mir Sorgen machen :rolleyes:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 22. Juli 2010 um 22:53

Mucki , wo übt man mehr Druck auf die Wirbel (Genick ) aus, Haut, festes Fleisch, Wirbel (Aal in Bauchlage) oder Haut ,Eingeweide Wirbel, Aal in Rückenlage.

Bilder

• neu_Aal.jpg
      • 33,86 kB
      • 620 × 366

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 22. Juli 2010 um 23:01
    Zitat von Gallere

Da wirst Du Dich aber wundern,mein Alter.:eek::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Komm am Sonntag Nachmittag mal unter die Köhlbrandbrücke und vergiß die

Ruten nicht;wenn Du denn darfst.:1poke::eek::happy::happy::p:p

Mal sehen Bernd, vielleicht mach ich das sogar :rolleyes:. Welche Seite ?

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 22. Juli 2010 um 23:19
    Zitat von StefmanHH

vorsicht... du beziehst dich hierbei auf das "private" schlachten mucki ;) !

gewerbsmäßig wird immer noch die elektroschockbetäubung genutzt!

btw: die holländer nutzen weiterhin die kochsalzmethode zum töten und
    entschleimen - finde ich persönlich auch eher "unschön" :o !

Wenn sportangler das jetzt noch machen in den Niederländen, so machen sie das illegal: Bei gesetz verboten.
    Dabei ist es verboten auf Aal zu angeln:zwinker:. Es in besitz haben von ein Aal ist bei gesetz verboten.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 23. Juli 2010 um 06:53
    Zitat von Lasse

Mal sehen Bernd, vielleicht mach ich das sogar :rolleyes:. Welche Seite ?

Moin Lars

Du fährst an der Ölmühle vorbei,dann kommt eine ca.90° Kurve,jetzt hast Du linke Hand

die Hafenfacharbeiterschule.Rechts ist ein Parkplatz,da rauf.

Bist Du wieder auf der Straße und schaust nach rechts,siehst Du ein blaues Brückengeländer.

Davor links auf den Trampelpfad und immer folgen.Irgendwann so ca300m

bist Du an der Rückseite angekommen,nun geht es rechts über ein paar Steine auf die Befestigung

der Polderung.Die ist aus Beton und wesendlich besser zu laufen.

Ab ca.14.30-15.00h bin ich vor Ort.

Vergess dann aber die Würmer(eigene):eek::D:D und einen Triepott mit Rutenauflagen nicht.

Bis Sonntag.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse