1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Reiseberichte Ja / Nein

• Klaus S.
  • 15. Juli 2010 um 20:29
  • StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 16. Juli 2010 um 11:35
    Zitat von Nisse

Hoddel und Fjordsven

uneingeschränkte Zustimmung, :baby:

jedoch sollte jeder für sich entscheiden, ob er einen Reisebericht einstellt (Wenn ich 5 - 6 mal und mehr an einem Ort war, wird's schnell langweilig für Andere). :confused:

Noch schlimmer ist in meinen Augen, wenn ich vorher einen Bericht zugesagt habe und mich dann selbst nicht an meine Zusage halte. :(

Alles anzeigen

da das ja wohl auch in meine richtung gerichtet ist,
    will ich mich dazu auch gerne mal äussern :rolleyes: !

1. hat nicht jeder immer zeit sofort nach rückkehr einen bericht zu schreiben!
    2. sollte man - meiner meinung nach - keinen dazu "drängen"
    3. habe ich für mich daraus geschlossen, einfach nichts mehr "anzukündigen" :o

ps: deine aussagen beissen sich nisse!
    wäre ja auch nicht mein erster bericht zu halsnoy -
    also deiner meinung nach ja eh langweilig ;) !?

pss: seid doch einfach froh, dass leute sich die mühe machen und
    euch an ihrem urlaub teilhaben lassen...
    grobe schnitzer sollten angesprochen werden - aber bitte so,
    dass dem ersteller nicht gleich völlig die lust vergeht so etwas noch einmal zu machen!

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 16. Juli 2010 um 11:51

Fische zu klein …
    Fische nicht richtig gekehlt …

Klar muss man, wenn so etwas auftaucht, dazu Stellung nehmen und ggf. auf Vorschriften hinweisen.
    Wir haben ja alle den Wunsch gern gesehene Gäste in Norwegen zu sein.
    Und wie wir letztens auch gesehen haben, z.B. am Antwortschreiben aus dem Königshaus Norwegen, wird hier mitgelesen.
    Und nicht nur mitgelesen, sondern sich auch Meinungen über uns gebildet.

Was Inhalt, Ausdrucks- und Darstellungsweise sowie Rechtschreibung anbelangt:

Da habe ich hier nicht den Eindruck, dass da der eine oder andere sich in die Rolle eines Oberlehrers begibt und sich dann so äußert.
    Zumindest nicht bei den Berichten die ich gelesen habe.

Meine Meinung nach etlichen Jahren Mitgliedschaft:

Das Angelerlebnis hier im Forum als Bericht mit Fotos dargestellt, ist ein Herzstück dieses Forums.
    Ohne diese Berichte ist das Ganze nur eine halbe, unrunde Sache.

Man sollte allerdings einen Bericht (angekommen – nicht angekommen) nicht nur an den schriftlichen Stellungnahmen bewerten.
    Da gibt es noch ein Spalte die sich „Hits“ nennt.
    Ich z.B. schaue da immer sehr genau hin.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 16. Juli 2010 um 11:58
    Zitat von Hoddel

Helmut, es kommt immer darauf an.
    Ich fahre ja nun schon seit Jahren an den gleichen Ort. Trotzdem gibt es für mich immer etwas zu berichten. Da ja viele hier im Forum gern Reiseberichte lesen, mache ich gern diesen Member die Freude und berichte über Ausflüge und ähnlichem. Dazu kommt natürlich noch, da ich vieles in der Region kenne, dass dann auch Sachen dabei raus kommen, die die meisten noch nie gesehen oder auch noch nie davon gehört haben.

Ich denke, dass du Helmut genauso von deine Ecke berichten kannst. Du hast doch auch viele Insider Infos. Wenn ich mir die neue Rubrik Visitenkarte Frordnorwegen ansehe, die du beim Wickel hast. Hut ab! :baby:

............

In dieser Rubrik sind sie konzentriert und - aus meiner Sicht übersichtlich - für jeden sofort erkennbar. ich speche mir jedoch auch eine gewisse "Betriebsblindheit" nicht ab.

In Reiseberichten geht, genau wie in der Fankurve manches unter. Deshalb meine persönliche Meinungsäußerung in dieser Richtung.

@StefmannHH

Das war an alle gerichtet. Wenn Du Dich auch mit angesprochen fühlst, freut es mich.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.906
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 16. Juli 2010 um 12:10

Insider Infos können einem Reisebericht durchaus gut tun. Man muss nur nicht davon ausgehen, dass diese Infos ständig für alle zur Verfügung stehen, dafür gibt es ja den Infopool, wo man dieses zusammengefasst darstellt.

Achim, wir sollten etwas norwegischer werden und nicht immer gleich mit der Keule "Vorschrift" winken. Dann wird das Leben deutlich einfacher. ;)

Wenn da eine Kiste mit Kleinköhler gezeigt wird, reicht auch ein Hinweis: "Fang nächstes mal etwas größere, da ist ja nicht viel dran!" ;)
    Das liest sich doch wesentlich angenehmer als wenn man sagt: "Kennst du die Mindestmaße nicht du Kindermörder?"

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Torskmann
    Nord-Norge-Fan
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2010 um 13:04
    Zitat

Ich möchte mal wissen, wie viele "Unbedarfte" sich beim Gastlesen in Foren
    wie diesem erst auf einschlägige Problematiken aufmerksam wurden -
    und dadurch viel aufgeklärter und sensibler im "Land unserer Träume"
    aufgetreten sind.

War bei mir genau SO. Wenn ich hier nicht viel gelesen und hört hätte ware ich auf viele Dinge garnicht gekommen. Z.B waidgerechtes Töten, Sicherheit auf dem Wasser etc.. Ich denke aber auch gerade dadurch das "gewisse" Dinge angesprochen werden, kommt man in eine Diskussion. Das ist doch DAS Potential des Forum schlecht hin. Man darf natürlich auch nicht zu kleinlich sein und jeden Buchstaben sizieren. Da vergeht einem ja die Freude. Das ist in der Cyberwelt genau wie im Leben an sich.

Gruß Markus

Rüm Hart - Klaar Kiming

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 16. Juli 2010 um 18:37

Ich schreibe meine berichte ja auch mit gedanken im hinterkopf. Jedoch schreibe ich nicht mehr wie viel ich fange, und wie groß die fische sind, ausnahme einige großfischen (man soll sich doch noch über solche fänge noch freuen dürfen?). Aber: Ich schreibe wie ich denke, und es erlebt habe. Und wenn ich damit andere leute freude machen kann, so ist es mir die mühe schon wert.

Dabei habe ich überhaupt kein problem um mal schnell ein A4 papier voll zu schreiben... Man muss sich dabei bedenken, das ich alle wörter im kopf schon übersetzen muss, Deutsch ist ja nicht meine Landsprache;).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.456
    Geburtstag
    9. April 1959 (67)
    • 17. Juli 2010 um 09:01

Mag sein, dass ich ein Sonderfall bin. Jedenfalls habe ich von der ersten Norwegentour an meine Erlebnisse jeweils in einem Bericht zusammengefasst, schon lange ehe ich von der Existenz von Internetforen wusste - zunächst also nur für mich zum späteren Nachlesen. Interessierte dann an den Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen macht man dann erst recht gerne, auch ein klein wenig als Dank für die Berichte und Infos anderer.
    Bei den veröffentlichten Berichten sehe ich heute deutliche Unterschiede zu den früheren. Einfach auch weil ich nach der Erstellung jetzt alles nachlese und von ein oder zwei weiteren Personen lesen lasse. Da wurde so manches Missverständliche ausgebessert.
    Auch mich haben die Diskussionen um unser Lieblingsthema sensibilisiert, egal ob bzgl. Umgang mit den Fischen oder Sicherheit im Boot. Mich wundert z.B., dass ich nie wegen Kehlen der Fische angesprochen wurde. Denn wie will man auf Fotos feststellen, ob ein Kiemenrundbogenschnitt gemacht wurde oder nicht? Wenn ich aber schon ankündige „Um Diskussionen vorzubeugen, wir haben nicht gekehlt!“ dann ist das exakt kontraproduktiv.
    Es ist im Vergleich zur eigentlichen Berichterstellung nur ein minimaler Mehraufwand sich zu überlegen, wo sind die Minenfelder im Geschriebenen?

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

19.08. - 31.08.2026

• Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (74)
    • 17. Juli 2010 um 09:48

Ich muß meinen Vorpostern beipflichten.
    In meinen ersten Berichten stand das "Ich/Wir" noch im Vordergrund. Wir waren auf jeden gefangenen Fisch stolz und hielten ihn für berichtenswert. In der Zwischenzeit hat sich das, glaube ich zumindest, etwas geändert.
    Ich denke mir beim Schreiben: Was hast du früher für Infos aus den Reiseberichten gezogen, was hat dich interessiert? Und ich habe viel aus den Foren und den Berichten gelernt. Deshalb stelle ich die Beantwortung dieser Fragen in den Vordergrund, in der Hoffnung auch anderen eine kleine Hilfestellung geben zu können. Mir ist aber auch klar, dass mir das mal mehr oder weniger gut gelingt.
    Meine Bitte an alle lautet deshalb, lasst andere an euren Erlebnissen, sei es negativer oder positiver Art, teilhaben. Mir würde etwas fehlen, wenn es keine Reiseberichte mehr geben würde.

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de

• Ingeson
    Sportsfisker
    Geburtstag
    14. Februar 1971 (55)
    • 17. Juli 2010 um 09:54
    Zitat von Ossi52

Ich muß meinen Vorpostern beipflichten.
    In meinen ersten Berichten stand das "Ich/Wir" noch im Vordergrund. Wir waren auf jeden gefangenen Fisch stolz und hielten ihn für berichtenswert. In der Zwischenzeit hat sich das, glaube ich zumindest, etwas geändert.
    Ich denke mir beim Schreiben: Was hast du früher für Infos aus den Reiseberichten gezogen, was hat dich interessiert? Und ich habe viel aus den Foren und den Berichten gelernt. Deshalb stelle ich die Beantwortung dieser Fragen in den Vordergrund, in der Hoffnung auch anderen eine kleine Hilfestellung geben zu können. Mir ist aber auch klar, dass mir das mal mehr oder weniger gut gelingt.
    Meine Bitte an alle lautet deshalb, lasst andere an euren Erlebnissen, sei es negativer oder positiver Art, teilhaben. Mir würde etwas fehlen, wenn es keine Reiseberichte mehr geben würde.

... und genau deshalb fange ich jetzt mal Einen an zu schreiben! HDL:)

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

• Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (74)
    • 17. Juli 2010 um 10:12
    Zitat von Ingeson

... und genau deshalb fange ich jetzt mal Einen an zu schreiben! HDL:)

Dann sag ich jetzt schon mal danke

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18