1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Reiseberichte Ja / Nein

• Klaus S.
  • 15. Juli 2010 um 20:29

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Jerry
    Gast
    • 15. Juli 2010 um 22:34

Reiseberichte sind hier das allerwichtigste.Ich lese auch jeden den ich finde .Kommentar gebe ich nicht zu jedem .Gerade wenn einem irgendetwas auffällt ,kann man sich (negative) Kommentare verkneifen.

Hoddels Vorschlag so was per PN anzusprechen klingt gut .
    Oft schreibt der Ersteller sicher aus Unwissenheit über Dinge die anders sein sollten.
    Da wäre es doch schade wenn auch ein guter Bericht zerpflückt wird .Eher sollte man doch versuchen zu helfen ,um zukünftig solches zu vermeiden.

Eine Anmerkung. Auch wenn nicht jeder des Schreibens allmächtig ist ,so bin ich doch ausserordentlich neugierig auf die Erlebnisse und vor allen Dingen die persönlichen Empfindungen des Schreibers.
    Gerade dieses gibt Reiseberichten das gewisse etwas.
    Schliesslich trifft man sich hier aus gemeinsamen Interesse.

• nordfisker1.jpg

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.424
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 15. Juli 2010 um 23:25
    Zitat von stekus

das ist natürlich schlimm, wenn man sich im urlaub so aufführt, dass man sich dann dafür schämen muss!

oder anderst herum betrachtet: wenn ich mein verhalten mit meinem gewissen vereinbaren kann is mir ganz egal was irgendein forentroll dazu meint!

Genau so isses !!

Im Übrigen schließe ich mich voll Hoddels Ausfürungen an.

Gruß
    Bernd

Gruß
    Bernd

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 15. Juli 2010 um 23:25

nun...so ein bisserl ist ja jedem angler das prahlen in die gene gelegt und das hier ist ja ein anglerforum....

also will jeder prahlen und jeder will die prahlerei hoeren...besser lesen. somit sind also reiseberichte irgendwie eines der dinge, die dieses forum im gange haelt.

allerdings finde ich beim lesen vieler berichte auch, dass mancher das dingens lieber dem papierkorb als dem net ueberlassen haette - warum ?

es muss sich doch keiner wundern, wenn er im net bilder oder daten veroeffentlicht, die eklatant gegen richtlinien verstossen - und dann aus irgendeiner himmelsrichtung des nets eine meinung dazu kommt.

und nicht tosender applaus, sondern mal der hinweis, dass das gezeigte - oder beschriebene - grosser mist ist.

und wenn oeffentlich absolute undinge gezeigt werden, dann duerfen die doch auch oeffentlich mal bemaengelt werden - oder nicht ?

ich sehe das problem bei den beschriebenen " beanstandungen " des posting #1 nicht bei den " meckeren " sondern beim verfasser.

und wenn ( ich erfinde mal ) ne kiste 23cm koehler abgebildet wird, von denen 99% nicht gekehlt wurden...und dann die folgenden meinungen im thread sind - alles super - dann sind wir bei " alles eiapupeia " angekommen.

und dann noch derjenige, der mal anmerkt, dass dieses wohl absoluter angelethischer schwachsin sei, ein boeser miesmacher, dann sollte man den server mit einem solchen " liebeleiforum " echt nicht belasten....

nein, man muss nicht jeden reisebericht nach fehler durchsuchen und jedes wort und bild auf die goldwaage legen.

aber wenns um die in posting #1 genannten dinge geht, ist in meinen augen kritik doch berechtigt und erforderlich.

so mancher verfasser eines berichtes zeigt naemlich spaetestens mit der veroeffentlichung solcher dinge doch, wie " scheissegal " ihm die kreatur fisch sei ( sonst wuerde er ja beim korrekturlesen und schauen ueber das bild stolpern - meiner meinung nach )...hauptsache prahlen...und ab da laeuft was schief.

ich selbst schlage mir bei so manchem reisebericht auf die pfoten um nicht zu schreiben, was mir da gerade durch den kopf geht ......

eine literatische anmerkung sei erlaubt : reiseberichte mit absaetzen - untergleiderungen etc. lesen sich stressfreier und der leser weiss selbst auf einem 12zoll monitor noch, wo er gerade war.

von da her meine meinung, berichte gehoeren dazu - aber in erster linie ist der verfasser fuer reaktionen verantwortlich - und wer wind saet, wird sturm ernten, sagt eine alte weisheit. vielleicht also manchmal zweimal lesen und die bilder anschauen....dann bleiben auch die " miesmacher " weg.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 15. Juli 2010 um 23:27

also ich lese sehr gerne Berichte und freue mich mit den Postern wenn es ein gelungener Urlaub war,das ist doch wohl das wichtigste.

deshalb ist es für mich auch Ehrensache von meinem Urlaub auch einen Bericht zu posten,ob da einer meckert ist mir egal:biglaugh:

gruß klausmd

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.653
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 16. Juli 2010 um 00:07

Jupp, ein feines Thema !

Sven, Du schreibst mir aus der Seele !
    Hoddel und auch andere haben auch eine "positive Meinung" zu Reiseberichten
    kundgetan.
    Auch meine Me4inung ist, dass Reiseberichte eine "Forumsäule" sind.

klaus
    Dein Beitrag kommt ja nicht von ungefähr.
    Schreib doch mal (hier oder PN an mich), was der Auslöser war.
    Das interessiert mich in der Tat. :wave:

WENN in einem Reisebericht etwas "anrüchiges" gefunden wird, sollte dies
    angesprochen und geschrieben werden.
    Allerdings macht der Ton die Musik !

Beachtenswert sind in einem solchen Fall Parameter, die in der Person des Reiseberichtschreibers
    zu suchen sind, nämlich die ERFAHRUNG und der INFORMATIONSSTAND.

Wo kann ich mich denn in die Nesseln setzen ?

Eigentlich überall:

Alkoholeinfuhr > Menge und Verzollung
    Fisch > Kehlen, Größe, Menge
    Einfuhrregeln > Kartoffeln, Wattwürmer
    Ausfuhrregeln > das immer wieder diskutierte Limit kennt nicht jeder !

Die Liste ist beispielhaft und unvollständig !

Praktisches Beispiel gefällig ?

Nun: 2005 waren wir in Arvik. Gefangen haben wir wie im Rausch, lag
    wohl auch an dem Ort, wo wir immer so dolle zugeschlagen haben:
    in der Nähe einer Lachsfarm... (:D und :mad::eek::()

Kurz danach bin ich in die "Internet-Norwegen-Angel-Info-Szene" eingetaucht.
    Erst DORT wurde mir bewußt (gemacht !), dass wir da einen Riesenbock
    geschossen haben...

Seit dem achte ich auf solche Dinge !

Ich möchte mal wissen, wie viele "Unbedarfte" sich beim Gastlesen in Foren
    wie diesem erst auf einschlägige Problematiken aufmerksam wurden -
    und dadurch viel aufgeklärter und sensibler im "Land unserer Träume"
    aufgetreten sind.
    Leider ist eine solche Statistik Utopie, ich bin mir aber sicher, die Anzahl
    derjenigen, die in dieser Statistik auftauchen würden, sehr, sehr hoch ist.

Fazit:
    Schreibt Reiseberichte !
    Zeigt Bilder !
    (Fisch mit Zigarette im Maul muss nicht sein, 25-cm-Köhler-Strecke auch nicht...)

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.653
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 16. Juli 2010 um 00:13

Zitat von Sven:
    "eine literatische anmerkung sei erlaubt : reiseberichte mit absaetzen -
    untergleiderungen etc. lesen sich stressfreier und der leser weiss selbst auf
    einem 12zoll monitor noch, wo er gerade war."

DAS ist auch mein Begehr...

Achtet ein wenig auf die Formatierung und Gliederung.
    Das macht das Lesen leichter.

Lieber einen Absatz mehr und einen Schmeilie weniger...

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 16. Juli 2010 um 07:31

Hoddel und Fjordsven

uneingeschränkte Zustimmung, :baby:

jedoch sollte jeder für sich entscheiden, ob er einen Reisebericht einstellt (Wenn ich 5 - 6 mal und mehr an einem Ort war, wird's schnell langweilig für Andere). :confused:

Noch schlimmer ist in meinen Augen, wenn ich vorher einen Bericht zugesagt habe und mich dann selbst nicht an meine Zusage halte. :(

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 16. Juli 2010 um 08:55

Hoddel :baby::baby::baby:

Gruß Herbert

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.616
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Juli 2010 um 11:03
    Zitat von Nisse

Hoddel und Fjordsven

uneingeschränkte Zustimmung, :baby:

jedoch sollte jeder für sich entscheiden, ob er einen Reisebericht einstellt (Wenn ich 5 - 6 mal und mehr an einem Ort war, wird's schnell langweilig für Andere). :confused:

Noch schlimmer ist in meinen Augen, wenn ich vorher einen Bericht zugesagt habe und mich dann selbst nicht an meine Zusage halte. :(

Alles anzeigen

Helmut, es kommt immer darauf an.
    Ich fahre ja nun schon seit Jahren an den gleichen Ort. Trotzdem gibt es für mich immer etwas zu berichten. Da ja viele hier im Forum gern Reiseberichte lesen, mache ich gern diesen Member die Freude und berichte über Ausflüge und ähnlichem. Dazu kommt natürlich noch, da ich vieles in der Region kenne, dass dann auch Sachen dabei raus kommen, die die meisten noch nie gesehen oder auch noch nie davon gehört haben.

Ich denke, dass du Helmut genauso von deine Ecke berichten kannst. Du hast doch auch viele Insider Infos. Wenn ich mir die neue Rubrik Visitenkarte Frordnorwegen ansehe, die du beim Wickel hast. Hut ab! :baby:

Zu den Absätzen und Gliederungen:
    Klar ist es einfacher zu lesen. Wenn aber jemand schon Schwierigkeiten hat, einen Aufsatz zu schreiben, dann ist er froh, wenn er alle Buchstaben auf das Blatt gebracht hat. Das auch noch aufteilen? Bei einigen ist das ein ganz schöner Anspruch.
    Ich freue mich auch über einen Reisebericht, wenn er ohne Absatz und Gliederung eingestellt ist. Wenn der auch noch informativ ist, wird der Reisebericht sogar in den Infopool übernommen. Oft steckt gerade in diesen Berichten viel Herzblut drin.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 16. Juli 2010 um 11:15

Ich gehöre mehr zu der Gruppe, die Berichte aus der Region Mittel- bis Nordnorge gerne lesen, aber ich bin nicht ein so toller Schreiberling. Auch die Region um Bergen und Tysnes "beobachte" ich, weil wir dort mal waren und es ein ganz anderes Angeln war als jetzt um Hitra.

Dazu kommt noch, dass in meiner Reisegruppe nicht jeder dafür ist, sich im Forum wieder zu finden. Das muss ich akzeptieren.

Deshalb kommen auch mehr nur Bilder von mir rein und ein kurzes Fazit.

Wer dann, weil er auch dort hin fährt, wo wir waren, mehr wissen will, darf ja, egal auf welchem Weg, auch nachfragen.

Auf jeden Fall werden Infos ausgetauscht und jeder weiß wer gleichgesinnt ist und mit wem man "auf einer Welle schwimmt".

Ich muss aber auch zugeben, dass ich durch die Diskusionen über alle möglichen Themen und Unthemen sensiebel gemacht wurde und auch in meiner Reisegruppe auf Mindestmaße, Sicherheit auf dem Boot, Alkohol usw. achte. Ich will nicht behaupten, der einzige anständige unserer Truppe zu sein:happy:, aber manche Themen würden sonst nicht diese Beachtung finden.

Also, ich bin für Berichte und Diskussionen:baby::baby::baby::baby::baby::baby:

:wave:Hilsen André:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12