1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Mittelnorwegen

Garten/Fosen leider zurück

• Hasehern
  • 15. Juli 2010 um 15:29
  • Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 18. Juli 2010 um 15:33
    Zitat von Eifelshark

Nur mal so aus meiner Erfahrung, es bleibt vom kehlen null Blut im Boot wenn man mit genügend Meerwasser spült, immer mal so ein paar Eimmer über dir Fischkiste und von vorn durchs Boot kippen. geht aber nur wenn das Boot selbstlenzend ist. Doch davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

die anlage hat neuere øyen 17 fuss boote. die sind zwar selbstlenzend, allerdings funktioniert das mit 4 erwachsenen personen im boot mitunter nicht mehr so gut. da laeuft dann eher wasser ins boot, als umgekehrt. bei voller fahrt jedenfalls ueberhaupt kein problem, und meist muss das boot ja zwischendurch mal versetzt werden.

• nordfisker1.jpg

• Zauberlehrling
    Fjordnorwegenfreund
    Reaktionen
    532
    Geburtstag
    30. Juli 1961 (63)
    • 31. August 2010 um 21:51

Hallo Leute,:wave::wave::wave:

habe diesen Bericht eigentlich nur aus Sehnsucht nach Norge durchgeblättert. Ich bin zwar kein Profi in Sachen Norwegen, kann aber allen, die dem Kehlen hier Recht geben, nur beipflichten. Es geht nicht um das weidgerechte töten des Fisches, sondern um schöne weiße Filets. Also um die Qualität über Fischschwärmen, nicht um Quantität.
    Wir waren 2008 bei Pete auf Garten, muss sagen, dass dort Ordnung herrscht, was Sicherheit und Maß bei Fischen angeht. Was nicht stimmt, dass man kein Blut im Boot in den Hafen bringen darf. Es liegt ein Wasserschlauch bis an den Anleger, so dass man jedes Boot säubern kann. Und Pete freut sich über jeden glücklichen Angler. Denn dieser Angler kommt wieder.

Aber mal etwas zum Kehlen an Bord. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Video gesehen.
    Ich glaube es war von Uwe Onken. Dort wurde gezeigt, wie man Fische über Bord kehlt und
    ausnimmt. Bin mir jetzt sicher, es war Uwe Onken am Romsdal.
    Man nimmt den Fisch und schneidet am Unterkiefer die beiden tiefen Falten auf. Nun kann man den Fisch sicher durch den Unterkiefer und durch die beiden Schnitte halten. Man legt den Fisch rücklings über die Bordwand und setzt den Kehlschnitt. Nun braucht man nur mit dem gleichen scharfen Messer vom Kehlschnitt Richtung After schneiden, eigentlich ist es ein Hebelschnitt, und man entsorgt die Eingeweide sofort. Ich musste feststellen, dass man mit einem stärkeren Gummihandschuh an der linken Hand ( bin Rechtshänder ) die Finger schont.
    Nicht der Gerüche wegen, mehr wegen der Zähne. Bei etwas Übung gilt ein klares Danke an die Leute aus dem Video. Die Filets sind nicht mehr rot bis rosa, sondern weiß. Die Küchenfee am Herd zu Hause wird sich freuen. LC:)LC:)LC:)

Sollte kein Klugscheißen sein.:):) Hier ist Pete zu Unrecht angegriffen.:mad: Und bei der richtigen Technik, gibt es nicht einmal Blut im Boot. Zumal in Garten die Boote nicht so hoch sind,
    dass man den Fisch nach dem Kehlen und ausweiden über Bord nicht noch ausspülen kann.
    Wohl doch ein bisschen „ Jetzt wird erst einmal gefangen“ dabei. Haben wir alle schon einmal so gedacht. Ohne Frage.

Gruß ZL

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

[countdown='2023-08-10T08:00:00+02:00'][/countdown]

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 1. September 2010 um 00:03

ZL

recherchiere doch mal bitte den Link zum genannten Video.

Scheinbar ist dieses Video sehr informativ -
    könnte also sehr hilfreich für Nachahmer und
    Nachfrager sein !

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 1. September 2010 um 11:58

Ich kenne dieses Video nicht.
    Habe auch mal unter Uwe Onken gegoogelt, leider nichts gefunden.
    Deshalb gehe ich mal von der Beschreibung vom Zauberlehrling aus.
    Wenn ich richtig verstanden haben, Kehlen und ausnehmen auf den Boot, genauer über Bordwand.
    Ich halte das für riskant!

Bei Wellengang ...

Bei Wellengang halte ich das für ausgeschlossen, weil die Mehrzahl keine geübten Fischer sind.
    Ausgeschlossen weder auf der Seite wo die anderen pilken, noch, wegen den Gleichgewicht, auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei ruhiger See ...

Bei ruhiger See selbst wenn man auf der anderen Seite das Kehlen vornimmt, also nicht auf der Seite wo gerade die anderen pilken, wird man Probleme haben.
    Ich habe bisher wenige Boote gehabt, wo man ohne rauslehnen mit der Hand das Wasser erreicht.
    Auf der gegenüberliegenden Seite wird gepilkt. Da gibt es immer Bewegungen die sich auf das Boot übertragen. Und das in dem Moment wo man sich gerade hinausgelehnt hat, um den Fisch mit Wasser zu säubern.
    Nicht auszudenken, Leichtsinn pur.

Bei Fahrt ...

Auch während der Fahrt halte ich das für zu riskant, eigentlich für ausgeschlossen.
    Selbst für den der hinten sitzt wo während der Fahrt der Heckteil des Bootes etwas tiefer im Wasser ist.
    Der ist sein Messer und seinen Fisch schneller los als er denken kann.

Also Summa Summarum ...

Nur bei ruhiger See und andere im Boot angeln nicht!
    Fische schlachten auf den Boot ja, aber nicht über der Bordwand.
    Und wer Fische im Boot schlachtet, sollte dann schon einen Reinigungsschwamm und Reinigungslappen, ggf. Bürste incl. Eimer bei sich führen.
    Denn Fischblut abtrocknen zu lassen im Boot oder auf den Filetierplatz oder anderswo ist eine ausgesprochener Sauerei !!!

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 1. September 2010 um 12:27
    Zitat von Achim.M

Ich kenne dieses Video nicht.
    Habe auch mal unter Uwe Onken gegoogelt, leider nichts gefunden.
    Deshalb gehe ich mal von der Beschreibung vom Zauberlehrling aus.
    Wenn ich richtig verstanden haben, Kehlen und ausnehmen auf den Boot, genauer über Bordwand.
    Ich halte das für riskant!

Bei Wellengang ...

Bei Wellengang halte ich das für ausgeschlossen, weil die Mehrzahl keine geübten Fischer sind.
    Ausgeschlossen weder auf der Seite wo die anderen pilken, noch, wegen den Gleichgewicht, auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei ruhiger See ...

Bei ruhiger See selbst wenn man auf der anderen Seite das Kehlen vornimmt, also nicht auf der Seite wo gerade die anderen pilken, wird man Probleme haben.
    Ich habe bisher wenige Boote gehabt, wo man ohne rauslehnen mit der Hand das Wasser erreicht.
    Auf der gegenüberliegenden Seite wird gepilkt. Da gibt es immer Bewegungen die sich auf das Boot übertragen. Und das in dem Moment wo man sich gerade hinausgelehnt hat, um den Fisch mit Wasser zu säubern.
    Nicht auszudenken, Leichtsinn pur.

Bei Fahrt ...

Auch während der Fahrt halte ich das für zu riskant, eigentlich für ausgeschlossen.
    Selbst für den der hinten sitzt wo während der Fahrt der Heckteil des Bootes etwas tiefer im Wasser ist.
    Der ist sein Messer und seinen Fisch schneller los als er denken kann.

Also Summa Summarum ...

Nur bei ruhiger See und andere im Boot angeln nicht!
    Fische schlachten auf den Boot ja, aber nicht über der Bordwand.
    Und wer Fische im Boot schlachtet, sollte dann schon einen Reinigungsschwamm und Reinigungslappen, ggf. Bürste incl. Eimer bei sich führen.
    Denn Fischblut abtrocknen zu lassen im Boot oder auf den Filetierplatz oder anderswo ist eine ausgesprochener Sauerei !!!

Alles anzeigen

Genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht und deshalb das Kehlen
    nicht durchgeführt.
    Und was die "Kritik" an Pete angeht,
    das war keine Kritik , sondern lediglich die Feststellung , dass in der Anlage
    wesentlich mehr Wert auf Ordnung und Sauberkeit gelegt wird , als anders
    wo. Das kommt ja auch den Anglern wieder zu Gute.
    Da ich ja aber wie im Bericht geschrieben , Mädchen für alles war artete
    das Säubern schon ohne Blutorgien in ganz schöne Arbeit aus.
    Allerdings war der wesentlich gewichtigere Beweggrund das Thema
    Sicherheit.
    Genau aus den Gründen wie Achim sie schilderte.
    Gruß an alle
    Daniel

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 1. September 2010 um 12:41

Noch eine Ergänzung:
    Das Kehlen wird auf der Kingfisher CD gezeigt , die die Anlage Garten vorstellt.
    Torsten Ahrens führt das vor.
    Bei Ententeich und als einziger Angler im Boot.
    Paar Einstellungen später sieht man aber auf dem Filetiertisch Dorsche mit er-
    staunlich gefüllten Dorschen und ungeschnittenen Kehlen.

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.719
    • 1. September 2010 um 13:19

Naja, wenn jemand auf nem vieleicht auch noch schaukelndem Boot die Fische ausnimmt, der hängt halt nicht so sehr an seinen Fingern oder sonstigen Körperteilen:rolleyes::rolleyes:.Also bei mir ,über der Bütt kehlen und der Rest wird an Land erledigt.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 2. September 2010 um 11:49
    Zitat von Ballast1

ZL

recherchiere doch mal bitte den Link zum genannten Video.

Scheinbar ist dieses Video sehr informativ -
    könnte also sehr hilfreich für Nachahmer und
    Nachfrager sein !

Gruß
    Heiko

Alles anzeigen

Der Spot ist aus dem Video "Iss gut" von Rainer Korn bei Fische & Fjorde/Rute&Rolle.
    Da wird auch der Frischhaltetrick mit der geforenen Wasserflasche in der Bauchhöhle des ausgenommen Fisches gezeigt.

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de

• Zauberlehrling
    Fjordnorwegenfreund
    Reaktionen
    532
    Geburtstag
    30. Juli 1961 (63)
    • 2. September 2010 um 21:43

Danke Ossi52,:Danke:
    genau das ist das Video. Ist auch bei Uwe Onken am Roms gedreht. Habe diese Technik übernommen und muss sagen, dass es wirklich gut klappt. Auch mit einem scharfen Messer. Den Fisch hat man wirklich gut im Griff. Muss aber jeder für sich klar machen. Fackt ist, dass die Filets einfach besser sind. Und einen Dorsch ausweiden, der schon über Stunden in der Fischkiste liegt, ... puuuhhuu...
    Bei den Booten, die man bei Fjordfishing AS vorfindet, kann man die beschrieben Arbeit bequem im Sitzen erledigen. Auf einem Angelkutter war ich noch nicht. Selbst auf der Dieselschnecke im letzten Jahr am Hardangen hat das ausgezeichnet geklappt. Man hat den Fisch vorn am Maul, wer lang hat kann lang hängen lassen. Sollte auch gar kein klugscheißen sein. ( alle acht Finger und die zwei Daumen sind auch noch drann ;) )

Gruß ZL:wave:

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

[countdown='2023-08-10T08:00:00+02:00'][/countdown]

Hilsen Gaby og Mario :wave:

Einmal editiert, zuletzt von Zauberlehrling (2. September 2010 um 21:55)

• norgemartin
    Han elsker det Romsdalen
    Geburtstag
    16. Oktober 1960 (64)
    • 3. September 2010 um 22:08

Ich kenne die Boote von Onken und vom Herje Fjordcamp ganz gut. Man muss sich schon ein wenig abstimmen mit den Anglern an Bord zwecks rüberbeugen über die Bordwand!
    Is für mich aber ne händelbare Sache, um saubere Filets zu bekommen, aber auf höherwandigen Booten kann ich mir das schon schwieriger bis fast unmöglich vorstellen.
    Man sich aber ja auch vor Augen halten, das sind "Fjordboote" a la 16Fuss, völlig ausreichend dort, aber an der Küste eben untauglich, weil zu klein und untermotorisiert für die Küste.

Gruß norgemartin :wave:

Rödvenfjord, 28.7.-11.8.2012
    Ja, Jeg elsker dette Landet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8