1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Frage eines ANFÄNGERS über Pennrollen

• OTTO+9
  • 4. Juli 2010 um 15:58
  • OTTO+9
    Angelfreund
    • 4. Juli 2010 um 15:58

Hallo
    Leider fahre ich nur alle drei Jahre nach Norwegen und das als Familienurlaub, deshalb kann ich mich auch nicht so intensiv mit dem angeln beschäftigen (Praktisch gemeint)

Ich hab drei alte Penns. in der Mitte (Achse) ist doch das Rädchen wo Oil drauf steht. Bei zwei ist eine Feder drin bei einer nicht. Muß da eine drin sein ?
    Was für einen Sinn hat dieses Rädchen eigentlich ? Wenn ich das ganz doll anziehe kann ich kaum noch kurbeln, macht das Sinn ??

Bei einer Penn geht der Surrknopf nicht mehr zurück. Es bleibt einfach nicht oben. Was kann ich da machen ?

Und bei meiner Penn 309 sind auf der anderen Seite der Kurbel noch zwei Schlitzschrauben. Zu was sind die den gut?

Und bei meiner mariner 49 sind ZWEI Hebel, kann mir einer von euch da weiterhelfen ??

Vielen Dank im Voraus
    Otto+9

:o

• nordfisker1.jpg

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 4. Juli 2010 um 16:51

Wende Dich doch mal an unserern Rollendokteur V Max.

Der wird Dir sicher weiterhelfen können.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 4. Juli 2010 um 20:59

Viele fragen, und gar nicht mal so einfach zu beantworten.

Zitat

in der Mitte (Achse) ist doch das Rädchen wo Oil drauf steht. Bei zwei ist eine Feder drin bei einer nicht. Muß da eine drin sein ?

Nicht unbedingt.

Zitat

Was für einen Sinn hat dieses Rädchen eigentlich ? Wenn ich das ganz doll anziehe kann ich kaum noch kurbeln, macht das Sinn ??

Hier stellt man den axialen spiel der spule ein. Man soll die so fest schrauben, so das der spule kein seitlichen spiel mehr hat, aber trotzdem noch sehr leichtgängig bleibt. Vielen meinen, es ist eine axialbremse, aber dazu ist es nicht gedacht. Immer schön mit den daumen die spule abbremsen, dann gibt es auch keine perukke;).

Zitat

Und bei meiner Penn 309 sind auf der anderen Seite der Kurbel noch zwei Schlitzschrauben. Zu was sind die den gut?

Die beiden schlitzschrauben, auf hohe der schnurführung, lässt man am besten so wie sie sind. Hiermit wird den axialspiel der schnurführung eingestellt. Denn Penn 209 & 309 sind sehr empfindlich für diese einstellung. Es macht schon ein unterschied aus, wenn einer zu lose oder zu stramm eingestellt ist.

Zitat

Und bei meiner mariner 49 sind ZWEI Hebel, kann mir einer von euch da weiterhelfen ??

Das ist eine einfache antwort. Einer ist für den freigabe der spule, den anderen schaltet den rücklaufsperre aus.

Zitat

Bei einer Penn geht der Surrknopf nicht mehr zurück. Es bleibt einfach nicht oben. Was kann ich da machen ?

Was ist ein Surrknopf? Mein Deutsch reicht dafür nicht...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 4. Juli 2010 um 21:44
    Zitat von Vmax

Was ist ein Surrknopf?

Ich nehme an, das ist die Knarre.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• OTTO+9
    Angelfreund
    • 4. Juli 2010 um 22:43

Vielen herzlichen Dank euch dreien.
    Vmax Du hast mir sehr geholfen. Ich wußte nicht das das Teil Knarre heißt da hab ich mir halt diesen Namen einfallen lassen.
    Wo darf ich den eigentlich, sagen wir mal Pistolenöl, rein tun und wo muß Fett rein ???
    Habe keinerlei Anleitungen von meinen alten penns ?

Danke
    Otto+9

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 4. Juli 2010 um 23:39

Waffenöl (auch kein Ballistol) ist kein alternative für angelrollen. Die schmierende eigenschaften von dem öl reichen nicht aus. Nimm lieber Nähmachinenöl oder Haushaltöl, notfals sogar motoröl. Öl soll an diese teilen: Spulenachse, schnurverlegung, Kürbel.
    Fett soll an den Zahnräder und die interne teile der freigabeschaltung. Aber nur ganz wenig fett auftragen, zu viel ist auch nicht gut. Man darf aber alle metallteilen mit ein hauchdünner schicht fett einstreichen, das hilft gut gegen korrosion.

Wenn den knopf von der knarre nicht mehr hoch stehen will, ist meist den feder gebrochen oder verbogen.

Anleitungen zu deiner rollen: Schau mal für den 309 hier. Ist zwar ein 209, aber die sind einigermaßen baugleich.

Es gibt aber noch eine verwendung für waffenöl oder Ballistol: Zur konservierung. Einfach die rolle an der außenseite mit den öl einspritzen oder mit ein geölter tuch einreiben, und fertig. So hat man den optimalen schutz.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 5. Juli 2010 um 00:25
    Zitat von Vmax

Waffenöl (auch kein Ballistol) ist kein alternative für angelrollen. Die schmierende eigenschaften von dem öl reichen nicht aus. Nimm lieber Nähmachinenöl oder Haushaltöl, notfals sogar motoröl. Öl soll an diese teilen: Spulenachse, schnurverlegung, Kürbel.
    Fett soll an den Zahnräder und die interne teile der freigabeschaltung. Aber nur ganz wenig fett auftragen, zu viel ist auch nicht gut. Man darf aber alle metallteilen mit ein hauchdünner schicht fett einstreichen, das hilft gut gegen korrosion.

Wenn den knopf von der knarre nicht mehr hoch stehen will, ist meist den feder gebrochen oder verbogen.

Anleitungen zu deiner rollen: Schau mal für den 309 hier. Ist zwar ein 209, aber die sind einigermaßen baugleich.

Es gibt aber noch eine verwendung für waffenöl oder Ballistol: Zur konservierung. Einfach die rolle an der außenseite mit den öl einspritzen oder mit ein geölter tuch einreiben, und fertig. So hat man den optimalen schutz.

Alles anzeigen

Aha

Danke, Patrick !

Wieder was dazugelernt.

Ich nahm bisher immer Ballistol für alles.

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 5. Juli 2010 um 05:44
    Zitat von Ballast1

......................................

Ich nahm bisher immer Ballistol für alles.

Gruß
    Heiko

Alles anzeigen

Auch zum Kochen :eek:

:ablach:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.907
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. Juli 2010 um 11:44
    Zitat von Nisse

Auch zum Kochen :eek:

:ablach:

Jo Helmut, so ist unser Heiko, ein Öl für alles. :biglaugh::ablach:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2010 um 19:44

Gut zu wissen, daß Ballistol nicht für alles geeignet ist. Ich hab´s bisher auch immer für alles genommen. Wie sieht es denn mit WD-40 aus? Kann mann das zum Schmieren der Rollen benutzen????:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18