Hallo
Ich will mir noch eine Geflochtene für Norwegen kaufen für die Insel Karmoy.
Welche Schnurdicke ist den notwendig, welche absolut unnötig ? 250 - 300 Meter müßten doch da reichen ?
ABER ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Danke im Voraus
Otto+9
Welche Schnurdicke ist notwendig ?
-
-
zur länge kannst du getrost ca das eineinhalb bis zweifache der zu beangelnden tiefe nehmen.hier sind aber noch keine verluste eingerechnet.
die schnurstärke richtet sich nach dem was du vor hast und nach dem gerät.antonio
-
Bei der Fragestellung gehe ich davon aus, dass nach einer Schnur gefragt wird die fast ein Allrounder zum Pilken ist.
Da gibt es viele, man kann sagen fast unzählige.
Mein Vorschlag:
Penn KG Cast 0,26 mm, 18 kg Tragkraft.
Kostete mal 0,13 Cent/m.
Was sie aktuell kostet weis ich nicht, aber Daniel wird Dir es bestimmt verraten. -
Die Schnurstärken hatten wir auch in diesem Thema diskutiert.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=7409 -
In welcher Tiefe willst du den angeln?
Ich denke das sollte erst einmal festliegen. Wenn du bis 100 m Tiefe angelst, dann reicht eine 17-er und du solltest ca. 300 m auf der Rolle haben.
Lass es ganz dumm kommen und dir reißen 100 m an der Rute ab, dann wird es sehr eng wenn du nur 150 m drauf hast.
Je dünner die Schnur, um so weniger wird sie von der Strömung beeinflusst. Eine 17-er reicht im Allgemeinen für die meiste Angelei. Die kg - Angaben bei den Schnüren sollen dem Angler nur suggerieren, dass man damit Fische in der kg-Angabe angelt. Erst einmal muss der auch anbeißen und zum 2. sind 20 kg Fisch an Land nicht 20 kg Fisch im Wasser. (Meine Meinung)
Hoddel
-
Vielen Dank erstmal.
Bei Kvalavag (Haugesund) da ist nicht so sehr tief 40 bis 100 meter vieleicht.
Da werd ich auch nicht so schwere Pilker brauchen ?
Gruß Otto+9 -
So ist das Otto. 17-er Schnur und Pilker bis 300 g.
Hoddel
-
Die Schnurstärke sollte man nicht von der zu beangelnten Tiefe abhängig machen sonder von den zu beangelnten Fischen. Einen 200kg Heilbutt ziehe ich nicht mit einer 17er Schnur aus 30m tiefe. Ich nehme die Schnur lieber etwas dicker habe aber bei einem großen Fisch mehr Sicherheit.
Man sollte immer daran denken: Es kann immer und überall passieren.
Nichts ist ärgerlicher wie wenn ein großer Fisch beißt und ich nur Passagier bin und den Fisch verliere. -
Kommt auf die Marke an. Eine 0,17 Whiplasch bekommst Du normalerweise durch die Angel nicht gerissen. Oder schafft jemand von Euch auf einem schaukeligem Boot, mit der Angel über 15kg Druck aufzubauen?
Diese Schnur hat dafür aber in Wirklichkeit auch ca. 0,35mm Durchmesser. Dadurch konnte mit der auch schon mal ein106kg Heilbutt ausgedrillt werden.
Wenn Du eine 0,17 Schnur einer anderen Marke nimmst, könntest Du dich später auch wundern, wenn die dir dauern reißt.
Wegen realistischer Durchmesserangaben hat die vielleicht nur ca. 7-8kg Tragkraft. zB. Quantum Quattron PT Braid 0,17.
Oder 0,17 Spiderwire Stealth mit nur ca. 8kg wirklicher Tragkraft habe ich auch schon in der Hand gehabt.
Gruß
Waldemar -
Die Schnurstärke sollte man nicht von der zu beangelnten Tiefe abhängig machen sonder von den zu beangelnten Fischen. Einen 200kg Heilbutt ziehe ich nicht mit einer 17er Schnur aus 30m tiefe. Ich nehme die Schnur lieber etwas dicker habe aber bei einem großen Fisch mehr Sicherheit.
Man sollte immer daran denken: Es kann immer und überall passieren.
Nichts ist ärgerlicher wie wenn ein großer Fisch beißt und ich nur Passagier bin und den Fisch verliere.Ja aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Für einen der wie Du in Norwegen am Meer lebt ist vielleicht noch eine kleine Chance vorhanden.
Aber ein Tourist der einmal im Jahr für 1-2 Wochen da Angelt, hat theoretisch eine viel höhere Chance vom Blitz getroffen zu werden als so einen Fisch zu erwischen.
Vielleicht sollte er eher über einen Blitzableiter als über eine 200kg Heilbutt taugliche Angel nachdenken.Gruß
Waldemar -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!