Moin, ihr Lieben,
so, jetzt ist es soweit. Im nächsten Jahr nehme ich meinen Sohn zu ersten Mal mit ins gelobte Land, nach den er mir seitdem er angelktechnisch unterwegs ist ein Ohr abkaut: "Wann nimmst du mich mit?!", hat er mich endlich weichgekocht.
Ausrüstungstechnisch (Rute, Rolle, pp.) grundsätzlich kein Problem, ABER versucht doch mal für eine 8-jährigen eine Floatinganzug zu bekommen.
Nach langem hin und her und wurde ich schließlich fündig: Fladen 845 in XXS
Mit etwas Glück habe ich auch einen Händler gefunden, der so eine Grösse in Deutschland führt und das zu einem erschwinglichen Preis.
Alles gut? Vergiss es! Jetzt geht die Leidensgeschichte erst richtig los!
Versucht mal für ein Kind, unter der Vorgabe das dieses einen Floatinganzug mit 54 N Auftrieb trägt, eine verläßliche Auskunft bzw. eine befriedigende Antwort bzgl. der Frage zu bekommen: "welche Weste brauche ich bei folgenden Vorgaben: Kind, (8 Jahre, 27 kg, ca. 140 cm) mit vorgenannten Floatinganzug?
Also habe ich entsprechend einschlägige Läden und auch Hersteller abtelefoniert. Wie folgt die Antworten:
1. In den meisten Fällen gab man an, dass man dazu nichts sagen könne und man wolle mir ja auch nichts falsches verkaufen. (finde ich grundsätzlich sehr positiv!)
2. In jedem Fall eine Kinderweste, da sich ansonsten im Ernstfall (der hoffenlich nie eintritt) bei einer Erwachsenenweste im aufgeblasenen Zustand diese vor Mund und Nase legen könne.
3. In jedem Fall eine klein geschnittene Erwachesenenweste mit ca. 170-190 N, da sonst die Drehung in die ohnmachtssichere Position nicht stattfinden kann.
4. Keine Weste. Stattdessen Harness und mit Sorgline am Boot festmachen. Oder normale Kinderweste und hinterherspringen (macht man sowieso!)
Bevor jetzt jemand über Sinn und Unsinn des Floatoinanzuges philosophiert: Der Anzug ist zwingend als Kälteschutz, entsprechend zertifiziert und steht nicht zur Diskussion.
Ich habe das Internet wirklich gequält, aber nirgendwo habe ich etsprechende Informationen gefunden. Denn diese Kombination ist offensichtlich entweder noch nie verwendet, geschweige denn getestet worden.
Weiss einer von euch da etwas, vielleicht aus praktischer Erfahrung, oder stand schon jemand einmal vor dem gleichen Problem?