Filets mit der Post heimschicken

  • Hallo, wir sind dieses Jahr mit 8 Personen per Flieger unterwegs, die Reise soll nach Senja (Eric´s Fishingcamp) gehen. Wir würden unsere Filets gerne per Post Richtung Deutschland schicken, um dem umständlichen Transport und das ganze nervige drumherum aus dem Weg zu gehen.
    Hat jemand Erfahrung wie das läuft und ob sich das in einem erträglichen Preisrahmen bewegt?

  • preise: http://www.posten.no/en/binary/14861/file?download=true


    abgesehen von den preisen: von senja wird das paket per laster an einen flughafen gefahren, dann per flugzeug nach oslo, dort wird verzollt (zolldeklaration is pflicht, wenn keine auf dem packet ist dauert das extra lange), dann in ein flieger nach deutschland (einen der grossen flughäfen) und von dort wird dann wohl per laster zu deinem postbüro geliefert die dir dann irgendwann das packet bringt.


    abgesehen von der zeit, was meinst du sagt der norwegische zoll dazu wenn fisch in grossen kisten versandt wird (mal angenommen die haben die 15kg im hinterkopf), und was meinst du sagt der deutsche zoll?

  • ich kann dir eins versichern, wenn das paket ankommt, wirst du es zu hause riechen, selbst wenn es noch auf deinem 5km entfernten postamt liegt.....


    es muss ueber das zolllager oselo - und nach meiner ueberzeugung ist das das einzig schwarze loch das nicht im weltraum, sondern auf der erde existiert.....


    record : inklusive zollerklaerung versendete buecher - 32 tage in oslo " zwischengeparkt " - buecher riechen dann zumindest nicht.


    und selbst wenn das zollager mal ueber seinen schatten springen sollte....norske posten ist fuer vieles beruehmt - aber nicht fuer eine durchgehende sicherstellung von schnellen transporten von warenpaketen.


    unabhaengig von aufwand und kosten, meine empfehlung...lass es, schade um den fisch...

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Man könnte die Filets vor Ort trocknen und anschließend mit der Post senden das hat 2 Vorteile 1. Das Gewicht ist geringer also weniger Porto. 2. Auf dem trockenen Filet halten die Briefmarken viel besser.

    Mal im Ernst wie willst du den Fisch verpacken damit er 2-3 Wochen gefroren bleibt, vom Zoll will ich gar nicht erst reden?

  • Hallo, wir sind dieses Jahr mit 8 Personen per Flieger unterwegs, die Reise soll nach Senja (Eric´s Fishingcamp) gehen. Wir würden unsere Filets gerne per Post Richtung Deutschland schicken, um dem umständlichen Transport und das ganze nervige drumherum aus dem Weg zu gehen.
    Hat jemand Erfahrung wie das läuft und ob sich das in einem erträglichen Preisrahmen bewegt?




    Forget it.

    Ich wollte mir mal ganz offiziell so um die 35kg geräucherten Lachs schicken lassen. Von dem ganzen Papierkram (Ausfuhrbescheinigungen vom Zoll und Veterinär, Einfuhrbescheinigunge speziel Veterinär, Einfuhrabgaben usw.) mal abgesehen, scheitert es einfach an der Zeit und auch an den Kosten.

    Speziell gefrorene Ware MUSS auch als solche transportiert werden, was gewisser Logistik bedarf.
    Speziell beim Heimatzoll ist es aber schon kritisch. In deinem Fall heißt das dann Flughafen München.
    Und jedes Paket geht durch den Zoll. ;)

  • Man braucht ja auch nur mal eine Postkarte aus Norwegen abschicken. Meist ist man schon lange aus dem Urlaub zurück, wenn die Karte ankommt.


    Ich hab immer so das Gefühl, als würde Ola Norman die Post mit dem Ruderboot nach Deutschland bringt. Bei Paketen ist er bestimmt noch mauliger. ;)



    Hoddel



  • Schnelligkeit der norwegischen Post ….
    Ich habe mich da mal belesen.
    Also, die norwegische Post hat 23.000 Mitarbeiter und ist damit eines der größten Unternehmen Norwegens.

    Und jetzt kommst:
    Die norwegische Post setzt für die internationale Post das CDA Produkt ILPost ein. Es deckt auch die Funktionalität des CAPEGateway ab und ermöglicht so, am postalischen EDI-Verkehr teilzunehmen.

    Also dann müsste es doch nur noch an der Unberechenbarkeit des Skagerraks hängen, wenn die Post nicht zügig auf dem europäischen Festland landet :happy:.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Mein Tipp:


    Nehmt eure 15 kg im Flieger mit und packt eure Schmutzwäsche und was sonst noch für ein paar Wochen nicht benötigt wird in einen Karton und schickt den nach Hause.


    Dann bleibt nur noch der Angelkram und die Fische für den Rücktransport über!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!