Höhe des Autodecks bei Color Line

  • Hallo,
    wir werden Ende Juni mit der Color-Line von Kiel nach Oslo fahren, soweit alles klar, Kabine für 2 Peronen und 1 PKW bereits Ende letzten Jahres als Super-Spar-Paket gebucht (Erste Norwegen-Reise).

    Nun haben wir das Problem, dass der für die Reise eingeplante PKW mit ausreichend Platz für 2 Personen + Angelgepäck einem Unfall mit Totalschaden zum Opfer fiel :crying:(Gott sei Dank kein Personenschaden...:cool:).
    Der PKW meines Freundes bietet leider nicht so viel Platz, so dass wir nun eine Dachbox zu Hilfe nehmen müssen.

    Mit der Dachbox ist der Wagen nun 2,05m hoch. Die Frage ist nun ob das Probleme geben könnte da ich irgendwo gehört habe dass das PKW-Deck nur 2m hoch sei und man mit mehr als 2m Höhe ordentlich Zuschlag zahlen muss und zu den LKW's, Wohnmobilen, usw. eingestuft wird...!?

    Oder achtet bei der Einfahrt in die Fähre ein Lademeister oder Lichtschranke darauf und "parkt" einen dann passend. Schließlich reisen doch einige mit Dachbox, oder?

    Habe schon versucht im Internet mal was über die tatsächliche Deckhöhe in Erfahrung zu bringen, bisher leider vergeblich...

    Viele Grüße

  • Du wirst wohl um einen Anruf bei Color-Line nicht drumherum kommen. Als wir im Mai in Kiel an Bord gefahren sind, stand ein Mitarbeiter mit einer Holzlatte da und hat "verdächtige" Autos nachgemessen. Wenn Du über zwei Meter hoch bist wirst Du nachzahlen müssen.
    Das Autodeck ist zwar etwas höher als 2 Meter aber unendlich viel Luft war da auch nicht mehr.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • hmm, ich glaube irgendwie müssen die beim check inn schon höhenmarkierungen haben,

    vor 2 Jahren: Sprinter mit 2,30 Höhe, gebucht hatten wir online und konnten allerdings nur eine Überhöhe mit 2,6 m buchen, am check inn teilte uns die Dame mit wir sollen doch uns bitte im Terminal melden, wir bekommen Geld zurück, da unser Fahrzeug nicht über 2,3 m war.

    dieses Jahr: gebucht wieder einen Sprinter mit Überhöhe bis 2,3 m, allerdings ging bei der Autovermietung was schief und wir bekamen einen höheren Sprinter 2,5 m (durch das beladen konnten wir ihn noch ca 13 cm stutzen) waren aber über den gebuchten 2,3 m, beim check inn keinerlei Probleme oder beanstandungen wegen der Höhe. Denke wegen ein paar (+/- 5) cm wird keiner mit Nachforderungen kommen.

  • wir hatten das auch mal das wir paar cm zu hoch waren,die hatten da Lichtschranke:crying:dachten merkt keiner:biglaugh:
    auf der Hinfahrt haben sie uns so mitgenommen,hatten glück andere mußten auf nähste Fähre warten:crying:
    auf der Rückfahrt mußten wir glaube ich 60 DM damals nachzahlen.
    war aber nicht von Kiel sondern von Dänemark aus.

  • Das Thema hatten wir doch schon mal .
    Deine Fahrkarte zählt für ein Auto ......bis 2m Höhe .
    Ist es Höher mußt Du mehr zahlen , und garnicht mal wenig .
    Melde Dich bei CL wie schon empfohlen , da kommst Du nicht
    drum herum , sonst hast Du dort nachher nur Trabbel .

    Gruß Herbert

  • ich war vor ein paar Jahren mal so schlau zu meinen,die merken das garnicht.
    In Kristiansand an die Box gefahren und dann gings los...
    2,11m sagte die junge Dame zu mir....
    Die haben nämlich messgeräte über der Box, so goldfarbene freischwebene rund Dinger,nicht größer als eine Zigarettenschachtel.
    Meine Möglichkeiten war..95€ nachzahlen oder die Box abbauen und in den Kofferraum stellen(der gut voll war) oder auf Stand by9 zu stellen,und zu hoffen das man noch mitkommen würde.Wir haben dann meine Frau plus Schwiegereltern zu Fuß in das Schiffn geschickt,Dachbox abgebaut ,und sind dann auf´s Schiff gefahren, Dort bekammen wir einen Platz bei den LKW´s mit einer deckenhöhe von 6m. Abbau war umsonst und Zeitraubend und nervig.
    Passiert mir nicht wieder.

  • O.k.,
    dann schon mal vielen Dank für die Infos...:Danke:

    Werde dann noch mal alles draufbauen und evtl. geht die Karre ja vollbeladen und vollgetankt noch 5cm in die Knie, dann wäre ich genau bei 2m...;)

    Daher auch die Frage ob Jemand weiß wie die Höhe des Autodecks ist. Denn wenn's sagen wir mal 2,10m sind dürfte es kein Problem geben.

    Wenn ich wesentlich drüber wäre, kein Thema, würd ich auch den Aufschlag zahlen da ich ja ein höheres Deck und somit mehr Laderaum beanspruche. Aber wenn es nicht nötig ist...

  • Servus Rutentreter,

    wir waren letztes Jahr mit VW T5 Kombi oben, Kiel Oslo mit Color Fantasy!
    Die höhe des Autodecks ist ist nicht das Problem, da kommst mit 2.10m auch noch überall durch.
    Ich würde es einfach mal versuchen, nachzahlen kannst Du dann immer noch vor Ort!
    Aber evtl. kommst Du ohne Probleme durch! Wir sind auch schon mit 2.05m auf die Fähre gefahren! Das hat keinen gestört.
    Und jetzt wünsch ich euch gleich noch nen schönen Urlaub!!!

    Gruß
    Hanne:wave:

  • Also nach den vielen Aufforderungen, es zu probieren, muss ich nun mal ne kritische Meinung loslassen. Lass es lieber ! Ich bin letzte Woche aus Norge zurückgekommen und habe gesehen, wie sich 2 Fahren auf der Rampe oben festgefahren haben. Der Eine hatte eine Dachbox - die natürlich dann hin war , und das Dach hatte auch Beulen - und der Andere hatte einen zu hohen Anhänger. Plane kaputt, die seitlichen Befestigungen abgerissen ...


    Naja, und das schadenfrohe Volk drumherum muss ich Dir ja nicht beschreiben. Konsequenz: Beladung verzögete sich erheblich, Nachzahlung war angesagt und natürlich KAPUTTTTTTT!!!!!!!!


    Lass es lieber, es hat schon seinen Sinn!


    Hummi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!