Födselnr...... ????

Grundstein ist gelegt
-
-
.......
Leider setzte ich das Auto heute in nen Graben und gegen nen Baum , weiß zwar noch nicht was alles kapput ist ,aber wird wahrscheinlich ein totalschaden .Ärgerlich, aber wenigstens ist dir nichts passiert.
Das Problem welches wir hier, in der Pampa haben ist, dass ich auch auf ein einigermassen vernünftiges Auto angewiesen bin. Will heissen, 4-Radantrieb (sonst geht im Winter so gut wie gar nichts), einigermassen Platz, weil man auf dem Dorf doch ab und zu mal etwas sperrige Gegenstände zu transportieren hat, und einigermassen PS um den Trailer mit dem Boot noch entspannt ziehen zu können. Also SUV und da geht die Engangsavgift automatisch hoch.
Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich höchst wahrscheinich Elektroauto fahren. Für die Fahrzeuge wird keine Einfuhrabgabe erhoben, man bezahlt keine Maut, fährt auf den Fähren gratis und bezahlt auch keine Parkgebühren auf den städtischen Parkplätzen. - Also kein Wunder das man in Bergen so unglaubliche Mengen an Tesla rumfahren sieht.
Gruss
smoltmojo
Fødselsnummer (wortwörtlich "Geburtsnummer", besteht aus dem Geburtsdatum und ein paar weiteren Nummern) kann man ungefähr mit unserer Personalausweisnummer gleichsetzen.
Über die Fødselsnummer läuft hier alles in Norwegen (Bankkontoeröffnug, Arztbesuche, Steuern usw.) Haste die Nummer biste in Norwegen angekommen, mit allen Vor- und Nachteilen. -
Passiert ist nichts weiter ,hab mir nur nen neuen Scheitel gezogen ,wurde aber mit 12-13 Stichen wieder zusammen getackert .Das Auto war unser 2. Auto ,haben noch nen Xtrail . Da ich mich mit nem Kollegen mit fahren abwechsle war kein bedarf fürn größeres Auto und eigentlich ist Fjell immer gut geräumt ,aber seit 2 Tgen haben wir wintergewitter und auf meereshöhe regen, ab 100m Slapps . Heute war sogar auf 250m ca. 20cm Slapps und der Yaris wiegt nur ca.900 kg ,so gings in ner leichten Kurve nur gerade aus ,war zum Glück nur mit 40 km/t unterwegs . So gibts zumindest eine Julegave mehr , wird aber ein Varebil .
-
Na jetzt sollteste aber wenigstens noch ein paar deiner norwegischen Wörter für die nicht norwegisch sprechenden Landsleute erklären. Du schreibst ja schon ne ordentliche Mischung aus Norwegisch und Deutsch.
(Fjell, Slapps, Varebil ????)
XTrail- ist doch sicher keine schlechte Wahl. Ich fahre Jeep bin aber mit dem Service hier in Norge überhaupt nicht zufrieden.
Gruss
smolt -
Na jetzt sollteste aber wenigstens noch ein paar deiner norwegischen Wörter für die nicht norwegisch sprechenden Landsleute erklären. Du schreibst ja schon ne ordentliche Mischung aus Norwegisch und Deutsch.
(Fjell, Slapps, Varebil ????)
XTrail- ist doch sicher keine schlechte Wahl. Ich fahre Jeep bin aber mit dem Service hier in Norge überhaupt nicht zufrieden.
Gruss
smoltEntschuldigung hast recht ,ist aber einfacher die norwegischen worte zu verwenden . Slapps ist auch nicht einfach ins deutsche zu übersetzen .Ich versuchs mal:
Slapps - eine art schneematsch
Fjell - Gebirge
Varebil - Auto mit max. 3 Sitze in de ersten Reihe -Rücksitze müssen ausgebaut sein . Varebil ist billiger als das normale Auto - kannst auch gegen zahlung eines Betrages das Varebil wieder zu einem normalen 5 Sitzer machenHoffe das geht so .
Wir haben das Problem das wir direkt am Fjord wohnen und übers 400m hohe Fjell ca. 25 km wieder auf Meereshöhe auf Arbeit müssen . -
Hei
Eigentlich lese ich die meisten Treads mit, aber irgenwie ist dieser an mir vorbei gegangen.
Wir sind nun gut 7 Jahre in Norwegen, hatten seinerzeit alles auf eine Karte gesetzt. Die eigene Firma durch ein Rundschreiben bei den Kunden letzlich innerhalb von 4 Wochen geschlossen. Haus und Auto mit einiges an Verlust verkauft, dadurch aber dennoch Gelder freibekommen die es uns ermoeglichten ein guenstiges Haus hier in Norwegen zu finanzieren. Ich selber hatte von Anfang an eine 100% Stelle, meine Frau fing mit einen Nebenjob an und arbeitete sich langsam Richtung 100%.
Sohneman ging recht schnell in den Kindergarten und fand dadurch schnell Anschluss auch lernte er die Sprache rasend schnell.
Wir taten uns mit Anschluss finden bei Norweger doch sehr schwer.
Vor zwei Jahren verkauften wir unser bis dahin voellig renoviertes Haus zum moeglichsten Hoechstpreis, um uns ein Haus in einem ruigen Tal suedlich von Stavanger zuzulegen.
Hier machten wir etwas, was wir weder in Deutschland noch in vorher in Norwegen gemacht haben. Wir luden die Nachbarn zum kennenlernen ein und brachten uns auch danach hier mit ins Tal ein.
Du merkst ziemlich genau dann, ob du angekommen bist, wenn sich Norweger von dir Sachen leien, wenn dein Nachbar oben aus dem Tal mit dem Auto ankommt und einfach mal haelt um ein Schwaezchen zu halten, oder ein anderer Nachbar mit Trecker und hydraulischen Holzspalter um die Ecke kommt um dir beim Holzspalten zu helfen.
Und, mitlerweiele sind es zwei an der Zahl, die ausgerichteten Gluehweinparties noch ein halbes Jahr spaehter das grosse Gespraechsthema sind.
Respekt im allgemeinen hat uns die Tatsache gebracht das wir einen kleinen Jungen als Pflegekind aufgenommen haben, denn die Norweger moegen es nicht all zu sehr das Menschen hierher kommen, alles moegliche Geld zusammenraffen und dann wieder gehen, ohne sich in der Gemeinschaft eingebracht zu haben. Das lassen sie einem schon recht schnell spuehren.Gibt es eine Rezept damit eine Auswanderung funktioniert? Fuer uns kann ich nur sagen, wir hatten viel Glueck, passende Zeitpunkte gefunden, Goenner und Foerderer gehabt, schnell einen Freundeskreis gefunden, der anfaenglich zwar aus Deutschen bestand, mitlerweile gut gemischt ist und sind bereit auch etwas zu geben.
Aber, auch das muss vielleicht gesagt werden. Zur Zeit erlebt Norwegen, wenn auch erst am Anfang, eine oekonomische Kriese. Es wird von daher schwer aus dem Ausland hier in naechster Zeit Fuss zu fassen. Besonders wenn es an der Sprache mangelt.
Auch sollte man Ruhe ertragen koennen und die Natur lieben. Davon kann Norwegen wirklich sehr viel anbieten. Ist man aber eher ein Partymensch wird es schwer und sehr teuer.Gruss Mark
-
......
Gibt es eine Rezept damit eine Auswanderung funktioniert?
.......Ich glaube das Wichtigste ist, man muss es nur machen!
Wenn man mit seiner Lebenssituation unzufrieden ist muss man was ändern, und wenn das Umziehen nach Norwegen der scheinbar richtige Weg ist, einfach probieren!Mir persönlich hat es ziemlich geholfen das ich mir von Anfang an eigentlich keinen Druck gemacht habe und den Weggang aus Deutschland nie als endgültig betrachtet habe, sondern einfach nach dem Motto: "Ich Schau es mir an, so lange ich mich wohl fühle bleibe ich, wenn nicht mehr, geh ich woanders hin (evtl. zurück.).
So ähnlich denke ich heute immernoch, dem zur Folge hält sich die Sorge über die Auswirkungen eine möglichen ökonomische Krise hier, bei mir doch ziemlich in Grenzen.
Flexibilität was den Wohnort betrifft ist in Norwegen generell, und erst recht wenn man als Auswanderer ins Land kommt, meiner Meinung nach ziemlich wichtig. Es kann durchaus passieren das man nicht gleich an seinem "Traumort" in Norwegen landet und das irgendwas (Kollegen, Jobb, Nachbarn usw.) nicht passt und man sich nach einer Weile nicht wohl fühlt. Na und? Nach einem Umzug innerhalb Norwegens sieht die Sache dann sehr wahrscheinlich ganz anders aus und wenn alle Stricke reissen geht`s halt zurück in die Heimat. Was soll`s, man hat eine Weile was neues probiert, neue Einflüsse gehabt und das Leben geht weiter.Gruss
smoltFjordfischer
Kann es sein das du Kontakte nach Tysnes hast? -
-
Passiert ist nichts weiter ,hab mir nur nen neuen Scheitel gezogen ,wurde aber mit 12-13 Stichen wieder zusammen getackert .
hauptsache, es ist nichts schlimmeres passiert..........und die paar fäden wachsen wieder raus.......
(martina fährt auf dem fjell hin und wieder 110............;-)).........bei besseren bedingungen..........)lg auch an martina
rolf und sandra -
..ok. Hatte nur so eine Vermutung.
Habe vorigen Sommer hier über ein paar Freunde einen deutschen Auswanderer aus Stavanger kennengelernt, der mir erzählte das er ein norwegisches Pflegkind zu sich genommen hat.
...finde ich übrigens klasse.
Gruss
smolt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!