Hallo zusammen,
am 19.6. gehts los nach Hidra. Ich hab ja schon einige Fragen gestellt zu dem Thema und bin auch sehr umfangreich informiert worden, aber eine hab ich noch.
Wir haben vor einigen Jahren angefangen in der Ostsse zu schleppen und haben diese Metode auch im Dingjafjord ganz erfolgreich durchgeführt.
Wie sieht es denn damit vor den Schären von Hidra und an den steil abfallenden Uferbereichen aus? Ich hab dazu hier im Board nicht viel gefunden, oder die falschen Begriffe in die Suchfunktion eingegeben.
Gibt es Erfahrungen zu dem Thema?
Gruß
Jochen
Schleppangeln vor Hidra.....
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Wie schleppst du?
Beschreibe das mal. Es gibt halt viele Methoden.
Hoddel
-
Hallo Horst,
in der einfachsten Form mit zwei tieflaufenden Wobblern (7 bis 10m) und zwei mittleren (4m).
Auf der Ostsee allerdigs mit Vollprogramm, also Downrigger und Planerboards. Da wir diesmal in Norwegen nicht unsere Boote dabei haben entfällt das natürlich.
Wir haben uns für diesen Urlaub allerdings noch Sideplaner gekauft und werden die einsetzen und Paravane mit verschiedenen Löffeln probieren auch.
Jochen -
Natürlich kannst Du mit Wobblern vor Hidra schleppen. Im Juni wirst Du dabei Pollacks, Köhler, Dorsch und große Makrelen erwischen. Auch Lachs und Meerforelle sind möglich, auf Wobbler aber eher selten.
An den Steilkanten wirst Du hauptsächlich Pollacks bekommen, über Tang- und Seegrasfeldern Tangdorsche. Im Freiwasser werden Köhler und Makrele dominieren.Wenn Ihr auf den Siragrunnen kommt, würde ich es dort auch mal mit tieflaufenden Wobblern versuchen.
-
Hallo Jochen,
wenn ich richtig informiert bin sind Sideplaner in Norwegen grundsätzlich verboten.Sollte diese Bestimmung noch Gültigkeit besitzen, empfehle ich Dir Dich zu 100% daran zu halten. Da kennen die wirklich großzügigen Normänner keinen Spaß. :mad: :eek: :cool:
Gruß
Werner -
Hallo Ronny,
danke für die Tips. Genau das, was du beschrieben hast, haben wir auch geplant. Hast du von den Bereich um die kleine Insel im Eidsfjord Erfahrungen? Das müsste dort für Pollak gut sein.
Übrigens ist es nicht so selten, dass Lachs oder Mefo auf Wobbler beißen. Wir haben da vor Rügen ganz gute Erfahrungen gemacht. Für unseren Urlaub im Juni ist das aber nicht der Zielfisch (wird natürlich immer gern genommen ;))
Gruß
Jochen -
In Norwegen werden - soweit mir bekannt - die Lachse und Meerforellen eher auf flachlaufende Blinker z.B. Möresilda gefangen. Auf flachlaufende Wobbler fängt man sie natürlich auch, aber da Du auf andere Fische aus bist, werden die Wobbler wohl für die meisten Silbernen aufgrund ihrer Größe eher unattraktiv sein.
An den 2 kleinen Felsen (Elleholmane) im Eidsfjord hast Du gute Chancen auf Pollack. Erfahrungsgemäß hält sich rund um die Felsen auch viel Kleinfisch (Dorsch, Köhler, Pollack) auf.
-
Weiß jemand wie die Bestimmungen bezüglich Sideplaner sind? Wenn das stimmt, was Werner da geschrieben hat, werden wir die Teile natürlich nicht einsetzen. Ich sehe zwar keinen Sinn in so einem Verbot, aber das ist ja allemal müßig darüber zu diskutieren.
Gruß
Jochen -
Soweit ich weiß, dürfen in Norwegen tatsächlich keine Sideplaner eingesetzt werden. Es darf wohl nur direkt hinter dem Boot geschleppt werden. Warum und weshalb, weiß ich aber auch nicht.
-
Wo kann man sich eigentlich schlau machen, welche Bestimmungen es für Angler gibt? Ich möchte nicht wegen Unkenntnis gegen Gesetze verstoßen. Gibt es da irgnendwo eine Infoseite?
Gruß
Jochen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!