1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln im norw. Süßwasser

toller lachs

• norge
  • 30. Mai 2010 um 10:24
  • Mucki
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 19:22
    Zitat von Karstein

@ Mucki: Es ging ja diesen Mai bislang kaum ein Lachs raus an der Mörrum - wir debattieren schon im LMF drüber, und auf der morrum.com Seite wird auch schon über den wirtschaftlichen Schaden des Ortes durch den Lachs-Einbruch geschrieben...

Aber wenn Du Deinem Sohn Fisch bieten möchtest, solltet ihr mal August/ September ins Auge fassen? Wir sind ja Ende August dort, und eine große Mefo ist ebenfalls nicht zu verachten.

Ja, das mit August und September hab ich mir auch schon überlegt. Aber der Mai ist halt was besonderes.

Dieses Jahr ist es besonders schlecht. Neben der Berufsfischerei und der Trollingfischerei in der Pukavik Bucht und um Bornholm herum ist es heuer vermutlich der besonders lange Winter der einen ordenlichen Aufstieg verhindert.
    Der Wasserstand der Mörrum ist seit Anfang Mai so gut wie unverändert und für den Blanklachsaufstieg war es dieses Jahr noch zu früh. Ich bin er Überzeugung wenn jetzt der Fluß auf 35cbm und mehr anschwillt, beginnt der große Run.

Aber ich hab heuer noch eine Chance, da ich im August nach Nord-Norge an den Kobbelv fahre und anschließend nach Halsa. Im Kobbelv gibt es neben Meerforellen und Arktischem Saibling auch einen ganz guten Lachsbestand. Mal sehen was da geht.
    Und in den Gewässern um Halsa ist auch das ein oder andere möglich.

• nordfisker1.jpg

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 8. Juni 2010 um 23:12

http://www.namdalsavisa.no/Magasin/Friluf…icle5140079.ece
    Sowas muss man in der Zeitung lesen auf Arbeit, ich will frei habe nur 1 stunde fahrt von mir aus und ich muss arbeiten und kann doch meine Kinder 4 und 13 Jahre ans Wasser stellen die muessen ja nicht bezahlen und ich kann dann helfen, beim Drill. :klatsch:
    Nein muss ja arbeiten, die Welt ist boese:crying:, oder?

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 10. Juni 2010 um 01:10
    Zitat von IckeForelle

kann doch meine Kinder 4 und 13 Jahre ans Wasser stellen die muessen ja nicht bezahlen und ich kann dann helfen, beim

doch an lachsfluessen muessen die auch bezahlen. da gilt die regel nicht, dass kinder umsonst angeln duerfen.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.937
    • 15. August 2010 um 22:47

Solche vermuteten Fakes lassen sich meist schnell kontrollieren, wenns um bekannte Flüsse geht, siehe die diversen Lachsbörsen / laksebørsen im Netz, wo alle Fänge täglich ajour geführt werden. Einfach mal bei google laksebørsen eingeben, da kommen interessante Dinger hoch, Gaula, Namsen, Orkla usw.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.564
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. August 2010 um 12:11
    Zitat von Alexander Perte

doch an lachsfluessen muessen die auch bezahlen. da gilt die regel nicht, dass kinder umsonst angeln duerfen.

Hein, in der Kvina angeln die Kinder bis 16 Jahre kostenlos, sie müssen sich aber eine Angelkarte holen. Das gilt für den Bereich Gullestad/Prestegarden. Jugendliche von 16 bis 18 bekommen 50% Rabatt.

http://www.kvina-laksefiske.com/

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 16. August 2010 um 17:23

Kind müsste mann nochma sein... :(

• qwe
    Gast
    • 16. August 2010 um 18:39

Hei :wave:

hier im Dalsfjord, und in der Gaular werden derzeit Lachse gefangen, wie nie zuvor.
    Gestern noch zog ein deutscher Tourist einen Lachs, den ich ganz deutlich auf ueber 20 kg schætze. Er warf mehr oder weniger lustlos einen Møresild ins Wasser um eigentlich Pollacks zu fangen.

Es ist hier derzeit relativ einfach, einen Lachs oder eine der zahllosen Meerforellen zu fangen. Nur wenige gefangene Lachse werden jedoch gemeldet, auch dann nicht, wenn es Riesen sind.

Ich beobachtete in letzter Zeit sehr viele heftige Salmonidendrills, auch wenn ich nur wenige Male am Wasser war.

Hier wird mit einem 18 kg-Lachs vom grøssten Fang seit 20 Jahren geschrieben. Das ist jedoch Humbug, da die Lachs-Fænge i.d.R. nicht an die Glocke gehængt werden.

http://www.firda.no/nyhende/article5218126.ece

P.S. wæhrend ich jetzt gerade hier am PC schreibe, beobachte ich einen heftigen Drill in der einen Steinwurf entfernt liegenden Gaular. Die Gaular muendet ueber einen grossen Wasserfall (Osfossen) in den Dalsfjord.

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 16. August 2010 um 19:22
    Zitat von våghals

P.S. wæhrend ich jetzt gerade hier am PC schreibe, beobachte ich einen heftigen Drill in der einen Steinwurf entfernt liegenden Gaular. Die Gaular muendet ueber einen grossen Wasserfall (Osfossen) in den Dalsfjord.

ich wäre schon längst am wasser :crying: !

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.937
    • 31. August 2010 um 21:19

ZITAT Våghals:

"Das ist jedoch Humbug, da die Lachs-Fænge i.d.R. nicht an die Glocke gehængt werden."

Genau so isses. Was dies Jahr zB am Auslauf der Rauma im Brackwasser an Lachs-und MeFo-Kilos gemacht wurde, das geht auf fast keine Kuhhaut mehr, es war schlicht irre. Jeder Lokale hier weiss das. In Deutschland wäre längst Bild & Co. zur Stelle gewesen und hätte einen Riesenwirbel gemacht. Hier quetscht man die Truhe zu und hofft das das bloss nicht zuviele mitkriegen (-:

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11