Wer immer nach Vorschrift fährt braucht kein Warnung vor Blitzer.
Gruß Rudi
Wer immer nach Vorschrift fährt braucht kein Warnung vor Blitzer.
Gruß Rudi
Hallo Nafen Freunde,
ich möchte nur Danke denen sagen, die uns hier darüber informieren was passieren kann. Ich möchte es wirklich nicht Raserei nennen, wenn man über das Fjell Richtung Trondheim fährt und über viele Kilometer kein Fahrzeug vor- , hinter oder entegegenkommend zu sehen ist. Man lässt es einfach laufen und merkt gar nicht, dass man statt 80 mit 100 Kilometer fährt. Was die dann kosten können, haben wir ja auch erfahren.
Gruß
Werner
Alles anzeigenHallo Nafen Freunde,
ich möchte nur Danke denen sagen, die uns hier darüber informieren was passieren kann. Ich möchte es wirklich nicht Raserei nennen, wenn man über das Fjell Richtung Trondheim fährt und über viele Kilometer kein Fahrzeug vor- , hinter oder entegegenkommend zu sehen ist. Man lässt es einfach laufen und merkt gar nicht, dass man statt 80 mit 100 Kilometer fährt. Was die dann kosten können, haben wir ja auch erfahren.
Gruß
Werner
Da hast Du recht. Ich habe mich auch im letzten Urlaub des Öfteren selbst erwischt unbeabsichtigt zu schnell zu sein.:o Immer wenn es sich anbietet nutze ich deshalb den Tempomat.
Da hast Du recht.
Ich habe mich auch im letzten Urlaub des Öfteren selbst erwischt unbeabsichtigt zu schnell zu sein.:o Immer wenn es sich anbietet nutze ich deshalb den Tempomat.
Tempomat ist das Zauberwort
so isses...
dieser ist vor allem sehr hilfreich in den unzähligen und
vor allem sehr langen tunneln in norwegen !
da wird man ganz schnell mal zu schnell und
wenn dann auch noch ein blitzer im tunnel steht ...
wir nutzen generell den tempomat über's fjell und
in besagten tunneln - dann läuft's :cool: !
Hallo Freunde, hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Mitteilung solch eine Diskussion auslösen kann. Es sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. Im übrigen hatte mein Fahrer wie bereits erwähnt ein Navi, das ihn warnte, wenn er einmal die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hat, ACHTUNG, sagt eine nette Dame.
Grüsse brosme05
Eine Diskussion über dieses Thema lohnt sich immer. Wie Sven schon geschrieben hat, wird man in Norwegen richtig bestraft. Die Strafen in Deutschland sind dagegen nur "Portokosten".
Hier mal die Preise:
ZitatAlles anzeigenDie Preise in norw. Kronen:
Abschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 Stundenkilometer oder niedriger:
1-5 km / h: 600, -
6-10 km / h: 1600, -
11-15 kmh: 2900, -
16-20 kmh: 4200, -
21-25 kmh: 6500, -
Abschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 Stundenkilometer oder höher
1-5 km / h: 600, -
6-10 km / h: 1600, -
11-15 kmh: 2600, -
16-20 kmh: 3600, -
21-25 kmh: 4900, -
25-30 km / h: 6500, -
31-35 kmh: 7800
In Norwegen werden bei einer Messung keine Toleranzen wie in Deutschland abgezogen.
Ich lese täglich in den norwegischen Zeitungen, wo gerade wie viele Autos mit welcher Geschwindigkeit gemessen wurden. Man hat den Eindruck, dass die Kommunen einen sehr preisgünstigen Posten Laserpistolen bekommen haben.
Wer einen Tempomaten hat, sollte den unbedingt nutzen. Wenn es bergab geht, unbedingt auch den Tacho im Auge behalten.
Hoddel
Hallo Freunde, hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Mitteilung solch eine Diskussion auslösen kann. Es sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. Im übrigen hatte mein Fahrer wie bereits erwähnt ein Navi, das ihn warnte, wenn er einmal die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hat, ACHTUNG, sagt eine nette Dame.
Grüsse brosme05
die nette dame kann aber nicht alles wissen, wenn irgendwo ein neuer blitzer hinzukommt oder ne geschwindigkeit geändert wird hilft die nette dame auch nicht mehr.hört sich nach blaupunktgerät an.und wenn das gerät dann noch relativ hoch eingestellt ist, ehe die dame meckert kanns schon teuer geworden sein.selbst bei 5 km/h- einstellung lohnt sich die rechnung schon in norge, die man zu löhnen hat.
also immer schön aufpassen hinterm lenkrad und einem kann egal sein wo und wieviele blitzer stehen.
antonio
Moin Horst
schonmal fürs einstellen.
Da kann nur noch AUA sagen.Wohl dem wer einen Tempomaten hat.:eek:
Das mit dem Naviwarnton ist eine super Sache ,
geht mir hier in Deutscheland zwar mächtig auf den Zeiger
aber in Norge wird es dafür sorgen daß unsere Urlaubskasse
nicht unnötig belastet wird .
Übrigens "Belastet" , ein Bekannter und Unverbesserlicher , den ich schon
oft geraten habe das Bierschmuggeln sein zu lassen (Paletten weise)
hats diesmal erwischt .
Bier weg und 2500 Strafe .
Wer nicht hören kann muß fühlen .
Gruß Herbert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!