Gesetzliches Mindesmaß - ich OUTE mich

  • nugget102, deine Werturteile komplizieren eine sachliche Diskussion, und du überschätzt m.E. den Einfluß der Angler. Der industrielle Fang macht die Bestände kaputt, nicht wir. Schau mal hier, was keno dazu geschrieben hat:


    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=8711


    ich wollte hier auch nicht die welt retten, sondern auf den unsinn hinweisen, mit möglichst vielen fischen das kilo vollzubekommen - mehr nicht.........
    ich habe leider viel zu oft mitbekommen, wie manch angler sich brüstete, 20-er rotbarsche, 40-er dorsche und auch 60-er lengs verhaftet zu haben - aber die 15kg waren schon nach 3 tagen erreicht.............toll
    videos im net gibt es zur genüge...........


    wer sich so verhält kann nicht ganz richtig sein und schadet unserem ansehen......


    sorry für die deutlichen worte, aber dies ist allein meine persönliche meinung..........

  •  

    Werbung

     

     

  • Eigentlich hat es mich amüsiert, hier diese Diskussion zu verfolgen und ich wollte und werde mich da nicht einlassen.
    Ich möchte aber zu Bedenken geben, daß die, in diesem wie auch in dem anderen Forum, vorhandenen Meisterangler, mindestens Hunderte geben, die bei jedem Fischzug den Tuppen voll Meterfische haben, das Angeln zum Nebenerwerb machen, und sinnloser Weise, nur um ein oder zwei Filets zu haben zwei Drittel des Fisches wegschmeißen.
    Was bitte schön, ist daran besser???:)
    Der Angler, und dazu gehöre ich auch,der sich an die Gesetze hält, ist "nicht ganz richtig".
    Und der, der ja nur riesige Fische entnimmt, und dabei eine Gestzeslücke der Norweger nutzt, um 15 kg Fisch legal auszuführen (in Wirklichkeit waren es ja wohl ca 50 kg Fisch) ist jetzt der lobenswerte Deutsche.

    Das muß natürlich jeder selbst mit sich abmachen.
    Ich nehme jeden Fisch, der Maß hat mit. Ich filetiere diese Fische aber auch nicht, weil es mir in der Seele weh tut, auch nur eine Faser Fischfleisch einfach wegzuschmeißen.
    Man kann Fisch auch auf andere Art zubereiten, als immer nur Filet zu braten.

    Gruß
    Max

  • @ fuzzi
    ich hoffe nicht, daß du hier uns meinst..............als quasi letztposter......:wave:


    mit der richtigen methode bleibt selbst bei einem m+ fisch wenigstens über die hälfte des gewichts an filet übrig.......besser geht´s nun mal nicht


    .....die "ausbeute" des letzten urlaubs waren in 8 tagen 12 fische, davon aber 5 jenseits der metergrenze.........:biglaugh:
    das hatte dann wohl auch nichts mit denen zu tun, die sogar im internet mit´nem kahn voller fische prahlen.......
    summa summarum (28kg) hatten wir zu zweit weniger filet als erlaubt bei der ausreise .


    gruß
    rolf

  • Ich denke eins ist doch klar zusehen, irgendwie wollen wir alle die Fischbestände erhalten oder sogar verbessern.......aber nur wie ?
    Ich denke die Diskussion hat hier einige interessante Meinungen und auch wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse gebracht, die es es werd sind sie wenigstens mal gehöhrt zu haben.

    Und ob ein Minestmaß nun richtig ist, nur weil es Gesetz ist, würd ich auch bezweiflen, ich denke dass wollte auch nugget102 nur mit in die Überlegung einbringen.

    Je mehr Informationen man hat, je besser kann man sich ein Bild machen, und seine ganz eigene Entscheidung treffen......und dazu hat diese Diskussion doch sicher beigetragen ! Danke den Usern :baby:
    .......und das wir mal ordentlich emotional werden, zeichnet uns Menschen nun mal aus !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ihr solltet mal beispiel nehmen an Belgien. Dort ist einfach ein mindestmaß von 50cm für den Dorsch eingeführt, für sowohl angler, als berüfsfischer! Das geht dort noch weiter für angler: Es macht nichts aus ob man vom land aus, oder vom Boot angelt, die maximale fangmenge für Dorsch ist 15kg (nur ausgenommen, kopf muss dran sein). Und es geht noch weiter: Alles was die angler (schätzungsweise) fangen und die berüfsfischer fangen, zählt zum fangquote. Ist die quote erreicht, darf niemand kein Dorsch mehr mitnehmen bis die quote (also das neue jahr) wieder freigegeben wird.
    Das ganze wird ziemlich gut kontroliert mit heftigen strafen, und dabei sind die auch noch tolerant (wenn man mal 17kg statt den erlaubten 15kg dabei hat, hat man noch glück), aber sonnst kann so eine strafe mal schnell mehr als €1000 kosten für den angler und €5000 für den Kapitän... So kann es deshalb passieren das man morgens rausfährt mit ein boot, und schon um 12 uhr wieder zurück ist, weil die erlaubte fangmenge schon für jeder erreicht ist...


    Ich habe mit solche gesetze überhaupt kein problem. Mit 50cm hat man zumindest ein ordentliches filet. Aber wenn ich sehe, das auf unsere Niederländische angelboote und Kütter hauptsächlich Belgier zu sehen sind, sagt mir das aus, das solche gesetze kein sinn haben, wenn es nicht in mehrere länder durchgeführt werden.


    Hier in die Niederlande die mindestmaße allerdings noch lächerlicher. Für Dorsch gilt ein mindestmaß von 35cm. Für wittlinge gibt es ein mindestmaß von 27cm, was ich schon als vernünftiger maß betrachte, da den wittling nicht so groß wird.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • nugget102
    Zwei wunderbar saubere Gräten, die du uns hier zeigst...


    Jetzt kann man noch die Gräten zu Sud für die nächste Fischsuppe verarbeiten, die Leber zum Brotaufstrich marinieren und den Kopf nach 12-h-Salzlake heiß räuchern oder auf dem Gemüsebett dünsten. Da wird wohl noch ein ganzes (kleines) Angelcamp satt werden.


    @tiveden
    Mir hat auch die Möglichkeit zum sachlichen Austausch der Argumente, Meinungen und Informationen gefallen. Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Find´ich echt gut.


    Fuzzi
    Als ich das erste mal zum Dorschangeln war, und ich dort die Brustflossen der Dorsche und den „Flossenteil“ der Gräte wegschmeissen sollte, hätte ich beinahe geheult. So viel Fleisch! Die Filet-Macher und Bauchlappen-Wegschmeisser sind mir daher auch suspekt. Du hast recht, einen geschuppten 40-er kann man auch mit Haut ganz lecker knusprig braten oder im Stück räuchern...


    Vmax
    Deshalb muss eine einheitliche Regelung her... die kann auch gerne ganz rigoros ausfallen. Zuerst in der Ostsee ausprobieren und dann auf die Nordsee ausdehnen oder umgekehrt oder beides gleichzeitig...

  • turistfisker:wave:
    So verschieden sind die Geschmäcker,Ich würde sonen Riesenfisch wie auf den Skeletfotos:baby: verschenken.Ich kenne nur 2 Arten der Fischzubereitung(alles andere hab ich probiert und für mich entschieden ,ist nicht mein Fall ,mag ich nicht) fieletieren und ab in die Pfanne , ausserdem geräuchert.Daher hab ich lieber 2-3 Kilo Fische.Die Dicken dürft ihr fangen:)

    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!