Gesetzliches Mindesmaß - ich OUTE mich

  • Deine Rechnung mit den 4 Großdorschen gegen X Kleindorsche geht so ohne weiteres nicht auf, Sven.
    Aus folgenden Gründen:
    --> 1 Dorsch von 1 Meter produziert ein vielfaches an Nachkommen im Vergleich zu einem kleineren Artgenossen.
    --> 1 Dorsch von 1 Meter Länge hat wenig natürliche Feinde. Die Sterblichkeit bei Dorschen von 38 cm Größe ist wesentlich höher. Diese Sterblichkeit ist natürlich und wird von der Natur kompensiert.
    --> In der Natur gilt das Prinzip Größe=Überleben. Der Mensch dreht an dieser Stellschraube, indem er gerade die größeren Exemplare entnimmt und kleinere zurücksetzt. Dadurch zahlt sich plötzlich eine geringere Körpergröße für die Fische aus. Folge: sie werden eher geschlechtsreif und bleiben kleiner.


    Diese Theorie hat mir ein Fischereibiologe näher gebracht und ich finde sie eigentlich einleuchtend.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  •  

    Werbung

     

     

  • @ prinz norge



    mmmmmh, ronny


    auch richtig deine einwaende, klar ist ein grosser dorsch weniger fressfeinden ausgesetzt und hat sicher eine hoehere nachkommenschaftsproduktion gegenueber des 38zigers. einleuchtend


    bleibt dann folgener gedanke - wenn ich nur immer " nachkomende " entnehme - unterbreche ich auch die generationsmischung. quasi sind irgendwann mal alle von ein paar elterntiern ( zugegeben, inwieweit sie " wandern " waere da auch beachtenswert. )


    aber ich glaube , wir haben gerade die grossen mang de kleinen gekriegt. ich war ja mit meinen vier grossen in norge - wo es mehr fressfeinde gibt als in der ostsee , wo ja der dorsch quasi die obere grenze der nahrungskette im wasser ist.


    ( gut, wenn ich meine viere in der groesse dieses jahr " mal eben so " in der ostsee geangelt haette - waere ich sicher ein held - schon ein trauriger gedanke ))


    da ist ja ein achtunddreiziger schon gross ( als futterfisch fuer andere gesehen ) - ausser zu seiner eigenen art, ist mit fressfeinden recht duerftig.


    mein gedanke, wenn also in der ostsee nur wenige ( da sind wir bei schonzeiten, schongebieten , zeitliche totale fangverbote zur bestandserholung - anhebung mindestmas !? - ) grosse entnommen werden, kommt durch viele kleine eine grosse zahl in den umstand, mal gross zu werden.


    wenn alles was klein ist, weggefangen wird - was soll dann jemals gross werden ??


    oder wie ??? in der diskussion ist ne menge " gedankensport " - wahrscheinlich schon dadurch das in der ostsee eh das " oekosystem " extrem schief haengt - sowohl durch befischung wie auch andere menschliche eingriffe.


    @ lundi


    ich hoffe du siehst uns das abschweifen nach......

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ich weiß gar nicht, was die ganze diskussion über dieses "mindestmaß" soll.....:crying:


    wer nimmt schon einen "kapitalen" 38-er , das verbietet sich schon aus moralischen gründen - gleichzusetzen wäre es, einen 35-er karpfen oder 45-er aal zu entnehmen..............(brandenburger maße)


    leider gibt es nicht nur bei den ostseeanglern diese spezies, die mit quantität das kilo schaffen............einfach zum ko...zen.........:crying:


    nehmt einfach das passende geschirr, wechselt im notfall den platz oder laßt an einem solchen tag, wo nur babies beissen, das angeln sein - verhungern wird dadurch wohl keiner......

  • wenn einer das maß einhält und den fisch mitnimmt, ist das sein gutes recht.
    es hat keiner das recht auf diesen leuten rumzuhacken, sie halten sich an die regeln.
    wenn du für dich die regeln hochsetzt, ist das deine sache, da sagt auch keiner was.
    also muß man die anderen auch tollerieren.
    wenn die maße eben zu klein sind, sollte man sich mit denen auseinandersetzen, die diese gemacht haben.
    ob nun moral oder nicht, wer setzt hier die grenzen?
    also immer schön locker und tolerant bleiben, solange sich jemand an die regeln hält.


    antonio


  • in einem punkt muß ich dir recht geben.........
    - ja es ist erlaubt, solche jungspunte mitzunehmen, nur wozu...........ein filet von vielleicht 15x5cm bei 1cm dicke ist sicher sehr erstrebenswert.....


    .....aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch in ordnung (ich stehe nicht über dem gesetzgeber - muß aber auch nicht alles hinnehmen)


    ich möchte einen vergleich (wenn er auch vielleicht hinkt...) nennen.....


    .....es ist erlaubt, vor schulen 30km/h zu fahren.........
    fahre ich diese 30 auch, wenn am strassenrand kinder (babydorsche) rumtollen.........???:)


    gruß
    rolf

  • dein vergleich hinkt.ja ich darf max 30 fahren aber und jetzt kommts wenn ich die kinder dort sehe muß ich notfalls auch nur 10 oder noch weniger fahren.


    mir sind die maße auch zu gering, aber deswegen kann ich keinen verurteilen, der sich an die maße hält.
    ich kann für mich entscheiden, das maß hochzusetzen, aber ich werd nen teufel tun jemanden anzumachen weil er sich an die regeln hält.
    ich kann versuchen mit ihm zu reden aber mehr auch nicht
    wie schon gesagt wenn einem das nicht paßt, dann bitte an die wenden, die so etwas verbocken.
    also an die ursachen und nicht an die symptome rangehen.


    antonio:wave:

  • nugget102


    Bleiben wir lieber bei den Dorschen: Bei denen ist es so, daß ihre biologische Produktivität überproportional zur Fischlänge zunimmt. Für den Dorsch in der westlichen Ostsee heißt das: doppelte Länge = 8 (Acht !!!) mal mehr Eier. Außerdem sind die Eier auch noch größer als bei den Erstlaichern!


    Ich möchte mich da nochmal wiederholen: Das Problem sind nicht die Angler. Würde man die Fangmengen der Berufsfischerei drastisch verringern, würde sich der Bestand auch bei 38 cm Mindestmaß erholen.


    Am allerbesten wäre allerdings ein befristetes generelles Fangverbot; dann ein Neubeginn um die 60 cm. Aber für alle!


  • das mag ja alles sein, ich wollte lediglich auf die sinnlosigkeit, einen 38-er oder auch 42-er dorsch zu verwerten hinweisen -
    aus meiner sicht immer noch verwerflich...........hier können wir angler immer noch etwas beitragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!