Gesetzliches Mindesmaß - ich OUTE mich

  • So, Ihr Lieben,

    Ich habe schon lange darüber nachgedacht, aber jetzt muss es mal raus (und das ist ernst gemeint):

    Das gesetzliche Mindesmaß für Dorsch in der Ostsee beträgt zur Zeit 38cm.
    Ich nehme diese Fische auch mit !!! Sorry, aber es ist so.

    Ich bin es langsam Leid, immer wieder zu hören wie toll wir doch alle sind und das Mindestmaß freiwillig heraufsetzen. Ist ja auch eine tolle Sache, jedoch sieht die Praxis häufig anders aus…

    Warum werden denn häufig keine Bilder von Fischen gezeigt ….?? Meistens hört man dann solche Kommentare, wie „Kamera kaputt“ oder „Kamera nicht dabei“. Landschaftsbilder sind ja auch schön, aber wollen wir nicht alle mehr Fische sehen …???

    Ja, wir sind doch alle so toll – HURRA – Schulterklopfen auf allen Seiten !!!


    So, und nun könnt ihr mich beschimpfen und auf mir herumprügeln – FREIE BAHN

    Dies soll keine Diskussion sein, ob das Mindesmaß von 38cm vernünftig ist oder nicht ! Das gab es ja schon häufig.

    (ich habe dies in nüchternen Zustand geschrieben und bin voll zurechnungsfähig)

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  •  

    Werbung

     

     

  • Den ersten Teil deines Geschriebenes verstehe ich noch !
    Du hälst dich an das gesetzliche Mindestmaß !
    Und scheinst es nicht zu mögen, wenn andere ihr persönliches
    Mindestmaß heraufsetzen !

    Was du uns mit dem 2.Teil deines Kommentars aber sagen willst,
    bleibt mir leider verborgen ! ? :confused:

  • Jeder kann sein persönliches Maß oberhalb der Gesetze doch gern festlegen wie er möchte. Nur sollte er auch das Maß der anderen respektieren, dem die gesetzlichen Vorschriften reichen.


    Wenn dann Bilder kommen, die maßige Fische zeigen, sollte sich keiner aufregen, weil sein persönliches Maß bei den gezeigten Fischen nicht eingehalten wurde.


    Wir sind alle zwar Menschen, doch jeder denkt etwas anders. Deswegen ist Toleranz angesagt.


    Hoddel

  • Ehrlich währt am längsten.:baby:


    Wenn das Mindestmaß so ist dann ist es so.Es steht jedem frei das Seine zu erhöhen,wenn er so will.


    Passt schon so Andreas.:wave: :wave: :wave:

    Du warst echt nüchtern? Respekt.:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

    (Spässle :biglaugh:)

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas



  • So, und nun könnt ihr mich beschimpfen und auf mir herumprügeln – FREIE BAHN


    Lundi, ich glaube, da bist Du hier bei uns verkehrt, hier prügeln wir nicht.
    Falls Du Prügel benötigst, es gibt da so bestimmte Etablissements, da kannst Du Dir diese abholen. ;)


    Du hältst das Mindestmaß ein und das ist o.k.,wie andere mit persönlichen Maßen verfahren ist ihre Sache aber es wird Dich niemand dafür verurteilen dass Du Dir selber kein höheres persönliches Maß gesetzt hast. :wave:

  • Na ,Outen kann ich mich auch:biglaugh:
    Letzter Auslöser für obriges Posting war mein Vorschlag das Mindestmaß was sich Salora und seine Leute bei ihren Ausfahrten mit dem Kleinkutter (anderer Traid) gesetzt haben bei der Kleinkuttertour die ich versuche zu organesieren zu übernehmen (wohl gemerkt: das war nur eine Idee oder halt ein Vorschlag !)Was darann so schlimm oder verwerflich ist ,Ich bin ja sowas von verwirrt:confused::confused:Dabei hab ich in meinem Traid ja schon geschrieben das dieser Vorschlag sich erledigt hat.
    Ansonsten geb ich Hoddel recht :baby:

  • Ich finde das Mindestmaß zu niedrig, aber solange es gilt, ist es okay wenn Du maßige Fische mitnimmst.
    Bis zu meiner Rügen-Tour im Dezember wusste ich allerdings nicht, wie klein ein Dorsch von 38 cm aussieht. Als wir einen 38er gemessen haben, haben wir uns fast erschrocken und für uns persönlich das Maß auf etwa 45 cm hochgesetzt.
    Aber wie schon gesagt, das muss jeder selbst entscheiden und solange alles im grünen Bereich ist, muss niemand den Bessermenschen spielen.
    Wenn jemand allerdings gerade maßige Dorsche in Massen abschlägt und jegliches Maß verliert, sehe ich es dann etwas anders...

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin ja nicht immer so mit den Gesetzen einverstanden, die da so erlassen sind, in vieler Hinsicht. Und wenn ich sage man solle doch seinen Verstand einsetzen, dann halt nicht nur wenn mich nach meiner Auffassung ein Gesetz einschränkt, sondern auch wenn es mir mehr erlaubt als meine grauen Zellen zu verstehen mögen.

    Also ne Mutter zu bestrafen, weil sie ihren Sohn mit samt Angelzeug vom Teich wegholt, mit der Begründung sie war mit angelfertigem Zeug an einem Gewässer ohne gültigen Angelschein.......halte ich für Schwachsinn.....und genau so nen 38cm Mindesmaß für nen Dorsch.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Es ist für die Population gesünder 2 38er Dorsche zu entnehmen als 2 Meterdorsche.
    Biologisch würde eine Maximalmenge und ein Maximalmaß den Beständen weitaus mehr helfen...


    ...nur mal so am Rande.;)

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Und scheinst es nicht zu mögen, wenn andere ihr persönliches Mindestmaß heraufsetzen !...



    wo steht das geschrieben.... :confused: :confused: völlig falsch verstanden ! ganz im Gegenteil - ich finde es ja klasse, wenn das freiwillige Mass höher angesetzt wird.
    Ich finde es nur grausam, wenn sich viele hier hinstellen und sagen "mein Mindesmass ist x", aber dann doch anders handeln .... (es gibt ja immer genügend Ausreden, warum nun gerade doch der knapp massige Fisch mitgenommen wurde oder aber auch der Laichdorsch....)

    @ Jürgen, das hat mit der Kleinkuttertour überhaupt nichts zu tun (sorry, wenn dies so verstanden wird).

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!