Ausfuhrregeln

  • @Fontane - ich wollte dir nicht zu nahe treten und vom Schwarzen Schaf soll auch nicht die Rede sein. Es war mein Statement zu diesem Thema im Allgemeinen.


    Frank - ich vermute, du bist durch einen Streckenblitzer gefahren, da wird am Anfang und am Ende die Zeit/Geschwindigkeit gemessen und mit der erlaubten abgeglichen. Am Anfang wird jedes Fahrzeug "geblitzt", kleines rotes Licht und am Ende dann die, die zu schnell waren. Hinter dem letzten Blitzer steht meist noch eine kleine Ampel, ähnlich wie nach Mautstellen, ob die dann was anzeigt, kann ich zum Glück noch nicht berichten. Ich vermute, du wurdest am Anfangsblitzer nur erfasst.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • In Tunneln wird häufig zur Dokumentation bei modernen Geräten ein sogenanntes "Schwarzlicht" eingesetzt, damit der Fahrzeugführer nicht geblendet und irritiert wird. Das nimmst du in der Regel nicht wahr, da Schwarzlicht!
    Das Anmessen deines Kfz erfolgt ohne Lichtwellen, also unbemerkt. Es gibt auch Geräte, die die Durchschnittsgeschwindigkeit berrechnen und dann zum Ergebnis kommen, du bist zu schnell gefahren. Hat sich nciht durchgesetzt, da der konkrete Beweis und Nachweis fehlt. Wer sich erinnern kann, war geübte Praxis auf der Transitstrecke ... und ich durfte auch mal ran ...


    Fazit: Wenn du rotes Licht gesehen hast, dann wurde eine Aufnahme getätigt. Vermutlich bekommst du Post aus Norwegen ... Sorry!


    Vermutlich deshalb, weil ich viel zu wenig Rechnungen für die Maut bekomme! Ich kann nciht sagen, warum, aber ich bekomme nur ganz wenige Rechnungen, obwohl in ein-drei Mail im Jahr in Norwegen unterwegs bin...

  • Moin,
    darf ich da mal eine Frage zu den Verkehrsregeln einwerfen.
    Grundsätzlich halte ich mich in Norwegen strikt an die Geschwindigkeitsvorgaben, aber als wir vor kurzem, nach unserer Ankunft früh morgens in Stavanger weiter fuhren, passierte mir etwas blödes. Ich war ziemlich knülle von der langen Anfahrt und in einem Tunnel, kurz vor der Fähre Mortavika -Arsvagen, leuchtete bei einem der Blitzer eine kleines rotes Lämpchen, ohne den aus Deutschland bekannten Blitz. Es ging da bergaab und ich hatte den Tacho nicht ständig im Blick. Auf dem Warteplatz vor der Fähre standen viele PKW`s und ich bekam Gespräche mit, wo es genau darum ging. Bei vielen ist dieses Lämpchen angegangen. Einige sagten es handelt sich um eine Registrierung um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln, andere sagte, das war der Blitzer. Keiner wusste es genau???
    Das blöde Warten, ob da nun was kommt ist auch doof. Weiß Jemand etwas verbindliches?


    Danke und liebe Grüße
    Frank



    Hei Frank



    Da kommt nichts. Du bist da nur regiestriert worden. Bei den Durchschnittsmessern, das ist der Blitzer im Tunnel dort, muss man schon einiges zu schnell sein um geblietzt zu werden und dann wird es richtig hell dort.


    Das Licht das du gesehen hast und die anderen ist nur ein Vorblitz. Waehre noch ein zweiter Blitz gekommen waere es teuer geworden.


    Gruss Mark

  • Mark,


    Vorblitzen soll eigentlich nur den rote Augen Effekt verhindern, das wird beim Auswerten der Blitzerfotos aber so was von egal sein. Deshalb denke ich die Aussage von Martin 1 ist die Richtige.


    Wolle, einen Schönheitspreis wird mit den Bildern nicht gewollt sein. Das Weißlicht zum Blitzen gibt es zumindest in Deutschland schon lange nicht mehr. Ist ein Rotblitz. Es gibt auch die Messung in der Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit! Das macht aber nciht viel Sinn ... Warum? Ich rase mit doppelter zulässiger Höchstgeschwindigkeit in die erste Messstelle und sehe den ersten Blitz. Trete auf die Bremse und stoppe kurz auf Null ab, vielleicht erst kurz vor der zweiten Messstelle! Hört sich irre an, ist aber so! die Durchschnittsgeschwindigkeit passt wieder, obwohl ich zwischendurch gerast habe ...


    Die Datenschutzbestimmungen kenne ich für NOR nicht. Aber wenn es stimmt, werden an der ersten Messstelle vorsorglich meine Daten (Kz, Gesicht) gespeichert ... vorsorglich! Dann vermutlich wieder gelöscht ... vermutlich!


    Alles nur Vermutungen! Ich kann es wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen! Der Britzer Tunnel in Berlin hat vier Messstellen, zwei sind aktiv. Foto wird geschossen, von vorne und hinten, immer in der Momentmessung. Das mit Schwarzlicht, so dass du es nicht merkst. Das ist hier Stand der Technik!

  • man sollte sich einfach an die Gesetze des Gastlandes halten und man hat keine Probleme.


    ich hatte auch Kontakt mit einem netten norwegischen Polizisten,
    habe einen Trecker überholt an einem Berg in dem Moment kam Gegenverkehr,war zwar noch massig Platz aber der Polizist fand das nicht ok.
    nach einer Belehrung und Alkoholkontrolle konnte ich weiter fahren.
    habe schon meine Kreditkarte glühen gesehen:biglaugh:


    5 km standen die nähsten mit Laser,wenn ich aus Frust aufs Gas getreten hätte wäre das böse ausgegangen.

  • Für 2022 sind keine Fangmeldungen mehr per Mail, Fax oder per Post mehr möglich. Alle muss elektronisch auf zertifizierten Seiten eingegeben werden.


    Ich habe mal die entsprechenden beiden Seiten übersetzt:




    Die Formatierung ist etwas verändert, weil die Forensoftware html-Listen nicht richtig wieder geben kann.




    Hoddel



  • Unter Punk5 der meldepflichtigen Arten ist der Wels aufgeführt. Ich denke, das muß Steinbeisser heißen.

  • Danke Bernd, habe das eben verbessert. Ist immer gut, wenn andere Augen da mit drauf schauen. :baby:




    Hoddel

  • Hallo Hoddel,


    bisher waren die Eigentümer des registrierten Betriebes für die Meldung verantwortlich, jetzt sind es die Angler selbst, da diese auch über die App eine Zollausfuhrerklärung bekommen, wenn sie die Fänge regelmässig gemeldet haben.
    Die Verknüpfung zur Organisationsnummer des Betriebes kann aber nur über den Vermieter hergestellt werden, indem er den Gast als Administrator für die App anmeldet und zur Verfügung stellt.


    Was meinst Du dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!