• also ich kann nur bestätigen, dass wenn man gar nichts mehr hat,
    auch das norwegische hansa trinkbar ist...
    und bei dem preis auch durchaus bezahlbar bleibt :baby: !


    da ich gott sei dank nicht so viel bier trinke,
    reicht mir meine kiste alster für 10 tage :biglaugh: !


    und da brauch ich mir gar keine gedanken machen...
    denn mit 2.5 umdrehungen interessiert das den zoll nicht ;) !


    dazu dann noch die erlaubte menge an bier und fertig ist die laube!



  • Genau deswegen schmeckt und trinkt und verkauft sich unser bayrisches Bier so gut.
    Das Norddeutsche Pils ist zwar gut aber einfach nicht gegen den Durst zu trinken, und das kölsche Alt schmeckt so wie bei und der Rest im Maßkrug und taugt nur zum Baum gießen. Nicht umsonst trinken die immer einen Kurzen dazu. :D

    Und was die 1,25 Liter anbelangt ist das doch OK, brauch ich nicht 3 aufmachen. :)

  • @ mucki ( off topic und du hast es ja quasi provoziert )


    zitat : " das koelsche alt " - an deiner stelle wuerde ich die naechsten paar jahre das rheinland meiden - du hast da gerade versucht feuer und wasser zu vereinen...nun werden sie dich in koeln wie auch in jener anderen stadt am rhein auf die liste der vogelfreien setzen



    und was den geschmack eines der von dir geschmaelerten angeht - bei deinem fachwissen erspart sich da jeder komentar....trink mal weizen und sei gluecklich.....mit dem wat de hast....


    aber wat solls , jeder kan ja jeck sin........versuchs mal bei wiki mit den begriffen " altbier " und " koelsch " - und staune unter der mass vor.


    - das ganze ist nicht boes gemeint - aber als wahlkoelner kann ich diese verbalhornerung nicht durchgehen lassen -


    in dem sinne nen skol zu dir, mit nem norwegischen " tou " - da ich kein koelsch zur hand habe und mit dem letzten weizen die welle meines bootes geschmiert.....dann lieber ringes warm...



    und nun weiter zur sinnhaftigkeit des transportes von zig stiegen billigsten oesibieres und besonders dazu, dass das dann nach transport von 2000km ( und mehr ) und verzollung preiswerter ist als norwegisches......und besonders das das ganze ja quasi ins handschuhfach passt ....ich lache so gerne.


    wichtig dabei, man sollte natuerlich auch toilettenpapier und kuechenrolle mitschleifen ( auch cola und wasser sind wichtig - die sind hierzulande unertraeglich teuer und wenn man schon mal im oesigetraenkemarkt is...) , bis statt nen pkw mindestens fuer vier mann der t4 hermuss oder noch nen anhaenger ran.....da freuen sich die beiden faehrreederer immer ganz besonders... aber - man(n) hat ja gespart.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]







  • Zu eins: Damit kann ich leben ;)

    zu zwei: Davon kannst du ausgehen :D (übrigens heißt das Weißbier und nicht Weizen, nur mal so, wegen dem Kölsch und Alt ;);))

    zu drei: auch dir ein :bier:
    zu vier: selber Schuld wenn du es dazu verwendest. Aber da kannst du mal sehen welche Qualitäten darin stecken. :happy: Versuch das mal mit der rheinischen Plörre. :klatsch:

    Zum Thema:

    Dein letzten Sätze sagen genau das aus was ich meine. :baby::baby: Mehr ist zum Thema auch nicht zu sagen.




  • Na dann frag ich mich doch, warum die Wochenendausflügler aus Norge , zurück nach Norge (aus Dänemark)immer soooooooo schwer beladen sind.???:)

    Der letzte Van vor uns, 2009, hatte soviel Tiefgang und fuhr trotzdem durch die grüne Zone, mit Schwiemu, Muttern und was weiß ich noch für Familienmitglieder. Beim letzten Halt vor der Fährausfahrt hat der dann die Klappe hochgemacht, und wir haben uns fast krankgelacht, von wegen Aloholverbot und so........................:klatsch:
    da waren mindestens 8 Kisten!!! Bier, mehrere Flaschen Wein und den Rest, das haben wir zwar nicht gesehen, aber wir haben uns so unsere Gedanken gemacht.:rolleyes:
    Aber die sind nicht durch die rote Zone gefahren, neeee, Muttern ist schnurzgerade hinter den anderen hergefahren, durch grün............, und unbehelligt durchgekommen.:cool:
    Und da schimpfst du über die Deutschen, oder auch die , die bei euch einreisen,:confused:nee mein Jung, die verzollen zumindest brav, ...ich auf jeden Fall! Und ich steh dazu!:rolleyes:

    Gruß Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

  • Genau deswegen schmeckt und trinkt und verkauft sich unser bayrisches Bier so gut.


    weissbier ist in der tat nicht sehr stark mit hopfen gewuerzt, was aber ganz sicher nicht auf alle bayrischen biere zutrifft. der einsatz von hopfen macht sich uebrigens nicht nur in form von bitterheit bemerkbar. hopfen ist auch ein wesentlicher aromatraeger im bier. auch verglichen mit bayrischem bier ist norwegisches standardpils mit hopfen nur in homöopathischer dosierung gesegnet.


    das war aber nicht immer so. in den 90ern gab es einen massiven preiskrieg zwischen den norwegischen brauereien, der dazu gefuehrt hat, dass die biere immer billiger produziert werden mussten. dabei hat man eben auch beim hopfen gespart. der geschmack von norwegischem bier wird extrem vom malz dominiert. das muss per se nicht schlecht sein, es gibt ja auch leute, die keine gewuerze im essen moegen, was naemlich ungefaehr das gleiche ist.


    gerade die bayrischen biere haben ein hopfenprofil, das weniger von bitterstoffen als von aromen dominiert wird. das kommt daher, dass bei euch vorwiegend hopfensorten mit niedrigem alphasaeuregehalt verwendet werden, was die produktion aber eher teurer als billiger macht.


    in norwegen laesst man stattdessen den hopfen fast ganz weg.


    Zitat

    Das Norddeutsche Pils ist zwar gut aber einfach nicht gegen den Durst zu trinken


    da bist du zu weich. es gibt nix bessseres als ein kuehles jever gegen echten durst.:biglaugh:



    Zitat

    und das kölsche Alt


    jetzt wirds aber boese... das koelsche alt... damit schaffst du es, dich gleichzeitig in der koelner gegend sowie am niederrhein unbeliebt zu machen.


    koelsch und alt sind zwei verschiedene biersorten.


    Zitat

    Nicht umsonst trinken die immer einen Kurzen dazu.


    tun sie gar nicht. das machen die norddeutschen zum pils.


    koelsch und alt sind obergaerige biere (weissbier uebrigens auch). diese haben verglichen mit pilsenerbieren ein komplexeres aromabild. man muss das nicht moegen, ist aber oft einfach gewohnheitssache.

    Zitat

    Und was die 1,25 Liter anbelangt ist das doch OK, brauch ich nicht 3 aufmachen.


    dafuer sind die restlichen 0,95l auch abgestanden und ohne kohlensaeure. das passiert den alt- oder koelschtrinkern nicht, die trinken naemlich nur 0,2l. aber wie willst du als masskrugschwenker das denn verstehen koennen?:biglaugh:

  • @ alex


    ich schimpfe nicht ueber "die" deutschen - und sicher halte ich die norweger nicht fuer heilige was alkohol und deren zoll(umgehende) alkoholeinfuhr eingeht, dazu bin ich nicht rosarote - brille genug.


    und wie ich weiter oben schon schrieb, bei den preisen fuer " harten " sprit und desen " erschwerten " einkauf hier, erschliesst sich bei dessen mitnahme mir ein sinn.


    was ich nicht verstehe - und mir auch keiner klarmachen kann - wie ein wirklich " billiges " - und ich sags mal ganz brutal " gesoeff " mitgeschleppt werden muss - wo also der qualitaetsvergleich oefters zu gunsten der norwegischen biere ausfaellt. - ich habe solchen " lorken " schon abgelehnt und lieber ein ass oder tou getrunken -


    und rechnerisch ergibt sowas doch auch keinen sinn....wenn man mal nicht so milchmaedchenhaft vorgeht - preis deutschland - preis norwegen punkt !


    es gibt sehr viele anglergruppen die wuerden nach ablastung solcher dinge ( nicht nur alkohol ) sicher auf der faehre weniger zahlen - weil es ein kleineres fahrzeug macht. ( und nach wie vor ist ja die faehre immer wieder einer der groessten happen im budget - insbesonder ab gewissen laengen - und hoehen ! - besonders wenn die dachbox ins spiel kommt...)


    wenn man jetzt mal weiterrechnet, was , sagen wir : 6 stiegen dosenbier ausmachen und dazu mal gefahrene kilometer und somit sprit etc. etc, setzen - und dazu noch den zoll, dann kommen mir sowohl qualitativ wie auch preislich langsam ehebliche zweifel an der sinnhaftigkeit des tun. abgesehen von muell, so ich den dalasse...wenn naemlich genug muell zusammenkommt, nimmt der vermieter naechste saison 2 oder drei tonnen vors haus, frag mal wer das bezahlt - der vermieter sicher nicht.....


    - und diese gedanken lege ich hier da - weil ich dann sehr genau vergleichen kann - an qualitat und preis - mir gehts darum, dass es teilweise wirklich ein unglauben ist, der sich hartnaeckigst haelt, man muesse alles, aber auch alles nach norwegen mitschleifen - weil es hier unertraeglich teuer waere. diese aussage stimmt schon lange nicht mehr und ist somit rechnerischer schwachsinn.....und eines der rotesten tuecher fuer mich.


    mitnichten, dass sei ganz klar dargelegt , unterstelle ich quer beet allen angeltouristen im grossen stil alkoholismus und schmuggeltum. das waere naemlich ne klare falschaussage.


    und wenn jemand ein bier zuviel im gepaeck hat - und die freundlichen zoellner ihn lachend durchwinken, dann ist das genau im meinem sinne, man sollte da brav differenzieren.


    und ganz am ende dazu - wenn ich fliege, insbesondere " nach hause " dann gibt es in bergen schon einen zoellner der mich angrinst und sinngemaess uebersetzt fragt : " wie immer ? " meine antwort : " ein wenig mehr " - grinsend zeigt er mir den finger...und jagt mich davon...


    also - norweger bringen garantiert genausoviel illegalen alkohol ins land wie die urllauber ( oder mehr ) - und nicht alle deutschen urlauber sind saeufer und schmuggler....


    nur...ich bezweifel, dass nen norweger auf die geniale idee kaeme ne " butter / bier " tour - nach oesi zu machen.....soweit rechnen die brueder hier schon...darum sind ja auch die billigbiere der daenen dann immer das ziel.


    alles klar ??

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]





  • Na weil die Norgis in Dänemark billiger an Bier und Co kommen als in Norge,ist doch ganz einfach .Und du glaubst nicht wieviel Turis Alk und Co nach Norge einschmuggeln, leider werden nicht alle erwischt:cool:. Und Kontrolle findet nicht nur im Hafen an der Zollstation statt ,sondern die kann einem auch noch weit dahinter passieren:klatsch::klatsch:

  • Ich halte die Themeneröffnung freundlich betrachtet für einen fake und nüchtern betrachtet für den Versuch, heiße Diskussionen anzufachen, um nicht zu sagen zu provozieren. Es sind jedoch so viele komische Begebenheiten hinzugefügt worden, daß es schon wieder lustig wirkt. Spätestens aber als die 2% Antialkoholiker erwähnt wurden, war ich mir sicher, daß es sich hier um eine aufgewärmte alte Story handelt, denn genau das hatten wir vor ca. 2 Jahren schon mal.
    Interessant in der ganzen Diskussion war nur die Bewertung der Hopfenwirkung.


    Petri


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!