wie sieht es denn mit Gastronomie aus? in Verbindung mit Urlaubern?
Gibt es Urlauber die nicht in Angelcamps unterkommen möchten oder nur Angler??
Existenz Lofoten, Moskenes
-
-
@ Jonastal
Von Reine (wo Altkanzler Schmidt eine Hütte hat) in Moskenes bis zum Flugplatz in Leknes sinds so etwa 60 km, ich habe für diese Strecke immer so bummelig 40 Minuten gebraucht. ZZ harkt man gerade Gelder zusammen, um die Landebahn zu verlängern.
@ all
Vielleicht noch erwähnenswert: wer sich in zB Moskenes oder ähnlichen norwegischen Provinzen mit irgendwas selbstständig macht, kann über Innovation Norway Beihilfen, Zuschüsse und Kredite bekommen. Innovation Norway hat Geld ohne Ende zur Verfügung und ist auch nicht gerade zimperlich, wenn eine Idee gefällt. Ich kenne mehrere Leute, die Dank Innovation Norway gesunde Existenzen aufgebaut haben. -
alfnie, habe deinen Beitrag eben gelesen, er ist ja schon etwas älter, aber gilt das Angebot noch? Ich wäre durchaus interessiert. Suche mit meiner Familie schon länger nach Alternativen, auch wenn wir keine Zahnärzte sind und lediglich 2 Kinder haben...
-
Bin ich mir nicht sicher weil a) das schon ein bisschen was her ist und b) weil die Gemeinde damals recht aktiv war und da damals einige neue Leutchen hingezogen sind, aber fragen kost ja nix und ich frag Montag mal nach.
-
Das ist nett, danke. Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie die Resonanz war, bzw. ob die Lokalpolitiker ihr Ziel der Vergrößerung der Gemeinschaft erreicht haben.
Ach, falls es für dich von Interesse sein sollte, beruflich bin ich Möbelpolsterer (Handwerk, nicht Industrie) aber auch ansonsten handwerklich begabt und vielseitig interssiert und flexibel.
Schönen Sonntag noch -
hej
mein sambo hat sich letzte woche hier beworben...http://www.hovde.biz/frage nun: muß man ,wie in schweden dahinter her rennen...sprich denen telefonisch auf n geist gehen...oder wie läuft sowas ab.
gruß aus jämtland
elke -
@ stavre
Schwer zu sagen in Unkenntnis der gesamten Sachlage. Aber bei durchschnittlichen norwegischen Jobs gilt: wer gekonnt drängelt, hat die besseren Karten. Aber die Leute bloss nicht mit Mails oder Post bombardieren oder x mal anrufen oder sonstwie nerven, sondern lieber persönlich vorbei schauen.
@ mac
Das von letztem Jahr hat sich laut dem neuen Sachbearbeiter erledigt, die haben jetzt anscheinend reichlich Ausländer an der Hacke, suchen jetzt einen Lehrer, der Ausländern Norwegisch beibringt. Wenn ich Du wäre, Möbelpolsterer, würde ich in Stranda bei Ekornes anklopfen, in der Stressless-Produktion, die suchen dauernd Leute. -
Alles klar, danke für die Info und dass du nochmal nachgefragt hast. Das ist ja schade, war aber ja aufgrund der Zeit, die verstrichen ist, absehbar.
viele grüße -
Ich würde gerne auf die Lofoten auswandern mit meiner Frau und Hunde und würde gerne meine Kinder dort groß ziehen ich bin Schlosser von Beruf ich liebe die raue Natur Norwegens wenn du mir helfen köntest wäre super
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!