1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen

Romsdal-Frühling ? Vonwegen

• alfnie
  • 3. Mai 2010 um 14:35
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 3. Mai 2010 um 14:35

Dritter Mai heute. Laut Kalender jedenfalls. Eben sicherheitshalber noch mal die ellenlange Liste der Nebenwirkungen meiner Medikamente studiert ob da vielleicht stünde: Bringt deine innere Uhr durcheinander und lässt dich glauben es wäre schon sechs Wochen später im Jahr. Stand da aber nix von, also stimmt wohl was der Kalender behauptet.

Bringen die Isländer alles durcheinander? Die Weltwirtschaft, die Grosswetterlage, den Flugverkehr, meinen Biorythmus ? Jedenfalls ist hier ein Mistwetter der besonderen Art. Um diese Zeit, die hier sonst immer die absolut schönste des Jahres ist. Aber vonwegen Romsdalfrühling: Hier und da Nachtfrost, tagsüber 5 Grad "Wärme", erst Graupelschauer, jetzt sogar richtige Schneeschauer. Die Schneeschieber, vor drei Wochen weggepackt, hole ich mal lieber wieder ran, denn dann steigt das Thermometer. Garantiert.

An meiner "Geheimstelle" nahe dem Auslauf der Rauma, wo ich sonst um diese Zeit traditionell den ersten Lachs der Saison erlege, bibbern nur ein paar verirrte Köhlerbabys halbherzig hinter dem Møresilda her. In den flachen, geschützten Buchten, wo sich sonst um diese Zeit brauchbare MeFo's die Seele wärmen, bevor einige davon in meiner Bratpfanne landen, herrscht weiträumige Öde weil das Wasser selbst da noch zu kalt ist.

Nur eins ist wie immer um diese Zeit: Die Boote der Onkentour-Guides sausen bis zu mehrmals täglich vor meinen Fenstern vorbei, auf der Jagd nach den diesjährigen Standplätzen der besseren Köhler, denn bald kommen die ersten Alles-im-Preis-enthalten-Touris und wollen dann natürlich bis auf den Meter wissen, wo man die Pilker runterlassen muss.

Als geborener Optimist und Sonntagskind verlasse ich mich jetzt natürlich voll auf die Weissagungen der lokalen Wetterprofeten, die einen bombigen Sommer vorhersagen. Hätten die was anderes vorhergesagt ... hätte ich denen natürlich einfach nix geglaubt.

PS: Gibt es irgendwo auf der Welt eine Ecke, die so schön ist, wie das Romstal, mit glasklaren Wassern mit Lachsen, MeFo's und Dorschen und Köhlern drin und einer Luft wie Champagner - nur eben so etwa zehn Grad wärmer im Jahresdurchschnitt ? Wenn's das gäbe, würde ich mir da an so einem Tag wie heute glatt einen Zweitwohnsitz zulegen.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 3. Mai 2010 um 14:53

nana - ein bischen schneeregen anfang mai is doch schön! von mir aus kanns noch ein paar wochen so bleiben!

Hilsen fra Tromsø!

• frank 0815
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    11. April 1969 (56)
    • 3. Mai 2010 um 20:30

Ja an Tagen wie heute, da fällt es mir schwer an die globale Erderwärmung zu glauben :D
    Gruß aus dem ebenfalls verschneiten, verhagelten, verregneten Ålesund
    Frank :wave:

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 3. Mai 2010 um 20:48

Hej Jungs,:wave::wave:

was wimmert Ihr denn so herum. Ist doch wirklich nicht das erste mal, dass es Anfang Mai noch mal diese Temperaturen und Wetterkapriolen hat.:happy:
    Wir sind 1996 mal am 26.Mai bei 28 Grad aus Süddeutschland losgefahren.
    Angekommen auf Hitra, hatten wir dann noch 7 Grad und am nächsten morgen gab es Schneeregen und gefühlte gefrorene Ärsche auf den Alu-Booten.:mad: :crying: :eek: :ablach:
    Also ganz locker bleiben und noch 2 Wochen warten, dann wird es auch bei Euch da oben wieder angenehmer. :baby:
    Wie heißt es doch so schön, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. :happy:
    Wenn wir in 51 Tagen auf Zanzibar Inn sind, wird die Sonne bestimmt scheinen und neben den üblichen Meeresfischen ganz bestimmt auch ein Lachs oder ne Mefo bei uns vorbeischauen. :hot:

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Mai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2010 um 23:38

Na also, "bombiger Sommer" hört sich doch gut an! :baby:
    Werd' halt ne Angel weniger und dafür die Badehose einpacken. :biglaugh:

Viele Grüße und Petri Heil
    Norbert

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 4. Mai 2010 um 00:41

Store bamse, Recht haste, ist nur Gewimmer, aber der Winter 09/10 war nun mal eben ungewöhnlich lang und herbe, selbst für uns Einheimische hier am Roms, die sonst eh nicht zimperlich sind in Punkto Wetter.

Aber dann .... erstmal wieder zwei Wochen (sehr verspäteter) Frühling ... und dann aber nochmal wieder Winter .... :o

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 4. Mai 2010 um 09:16
    Zitat von alfnie

PS: Gibt es irgendwo auf der Welt eine Ecke, die so schön ist, wie das Romstal, mit glasklaren Wassern mit Lachsen, MeFo's und Dorschen und Köhlern drin und einer Luft wie Champagner - nur eben so etwa zehn Grad wärmer im Jahresdurchschnitt ?

Klar doch dies: Valhall. :biglaugh:

Freu´Dich auf Mittsommer, Alfred - dat wird schon! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8