... und warten ....
oder sind die noch einmal hochgefahren ...:confused: den Fisch haben die bestimmt dort vergessen
Arendaltour ,die Berichte
-
-
... ich will endlich Jürgen´s Mefo und Platten sehen ..... und die anderen Bilder natürlich auch
-
Arendal 2010 Membertour
um 12:30 Uhr steht Dieter vor der Tür und es wird eingladen und dann gemütlich Richtung Flensburg wo allgemeines Sammeln angesagt war, noch schnell die Watt und Seeringlenwürmer besorgt, in Ruhe ein Käffchen geschlürft und ab durch Dänemark Richtung Hirtshals, dort am Color-Line Schalter wurde mein Chef kurzerhand umbenannt damit wir keine Umbuchungsgebühren bezahlen mußten und das Buffet für die Rückfahrt gebucht. Die Überfahrt verlief ruhig ausser das das Schiffshorn regelmässig tiefe Töne von sich gab es war Nebel angesagt .
Nachts um cirka 2 Uhr kamen wir gut gelaunt im Hove Center an wo wir am Haus den Schlüssel suchten und nicht fanden (Nina hatte gedacht wir kämmen einen Tag später) aber alles kein Problem wir klingelten einfach einen Mitarbeiter aus der Koje der uns das Haus aufschloß ,die Zimmerverteilung ging ruckzuck von Statten und dann machten wir uns über Martins Kartoffelsalat und die 40 Würstchen her ,um 4 Uhr gingen die letzten für kurze Zeit in die Koje um etwas vor vorzuschlafen. Morgens um cirka 7 Uhr war die Nacht allerdings schon wieder zu Ende und es wurde zum gemeinsamen gemütlichem Frühstück geblasen und der Plan für den ersten Angeltag festgelegt. Fliegen und andere Fischer verteilten sich am kilometerlangen Strand und den Felsen dieses wirklich wunderschönen Küstenabschnitts um ein ein paar Flossenträger auf die Schuppen zu legen was sich allerdings als schwer heraus stellte ,durch den langen kalten Winter waren Köhler ,Polack und Dorsch wohl doch noch etwas verschnupft beziehungsweise einfach nicht im flacheren Wasser anzutreffen,aber das machte garnischt, schlieslich ist der Weg das Ziel und wenigstens die Mefos waren da , Ich konnte nach dem 2ten Wurf mit einem orangen 15gr Spökit Wobbler die zweite eine 45ger silberne Meerforelle meines Lebens fangen und war natürlich stolz wie Bolle,
die anderen hatten mehere Nachläufer und soweit ich weiß braune Mefos die schonend zurückgesetzt wurden. Mit Plattfischmontagen und Wattis wurde auch geangelt, aber an den Stellen war es für Plattis und andere Räuber im Flachen Wasser dort wohl noch zu kalt,Abrisse waren nicht zu verzeichnen, Glück gehabt Um cirka 15 Uhr machten wir, Kai Martin und ich uns auf eine kleine Inselwanderung mit viel ( oder war es doch zuviel )Gepäck:D zurück zum Haus so flotte 1,5 Kilometer entfernt(Puh war ich fertig nach diesem Marsch durch unbekanntes Gebiet.Im Haus wartete die lecker schmeckende SoljenkaLC:) von Dieter schon darauf von allen verspeißt zu werden.Danch gings wieder auf Fischjagt, Horst zeigt mir und meinen Mitsreitern noch einige fischverdächtige Sandplätze, wir endschieden uns für den Bootssteg in Kongshavn und das war ein weiser Endschuß, dort hatten wir vor den Füßen schon 15m Tiefe dich sich weiter draussen auf 30m verlagerte, alles Sand .Dort fingen wir (Kai , Marin und ich) in 2 Tagen 26 Plattfische (große Seezungen !, Schollen und Klieschen und mehere Dorsche von denen wir drei schöne Burschen behielten ,der Rest darf weiterwacksen.Watt und Seeringler waren die Topköder,die meisten Bisse hatten wir allerdings auf Rekker ,doch die wurden von den Fischen meistens mit größtem Vergnügen von den Butthaken gezupft, da konnte man machen was man wollte . Martin hatte noch etwas wirklich großes am Haken ,er kriegte den Fisch der schwere Kopfstöße machte einfach nicht nach oben gepummt und der Butthaken war gerade gebogen .Auch meine Buttlöffel konnten mehrere Plattis an den Haken locken, Leider hatten wir keine Heringe dabei ,auf Fischfetzen hätten wir mit Sicherheit dort richtig fette Beute gamacht!!
Auf Gummifisch und Jigs aller Art tat sich leider nischt ,die Fische waren nur auf Naturköder aus.
Hoddel machte uns dann auf einen wirklich großen Dorsch aufmerksam der direkt an der Steckkannte im 10m tiefen Wasser seine Kreise zog ,also schnell meinen Spökitwobbler rann und einen Versuch gestartet, nicht der Dorsch verfolgte im klaren Wasser das Teil sondern eine sehr sehr große Mefo die sich den Spass machte den Wobbler
denn ich immer wieder 3 m vom Grund wegzupfte cirka 2Minuten lang zu verfolgen, zuschappen wollte sie zwar dann doch nicht aber es war ein heiden Spass ihr beim Spielen mit dem Köder zuzuschaun!!
Extratip für Member die in der Nähe vieleicht Urlaub machen und vom Ufer aus angeln möchten: nach Kongshavn reinfahren und dort dem Straßenschild Kongshavn BR folgen ,den Bootssteg kann man nicht übersehn. Wichtig: die Norgis sind dermaßen freundliche Menschen das sie uns auf diesem tollen Steg angeln lassen!!! Voraussetzung,wie auf dem Schild am Steg stehend, Den Steg sauber und ordendlich zu verlassen ,es ist verboten dort Fische zu schlachten, also bitte Fische töten (über Fischkiste oder Tüte kehlen) und nicht offen rumliegen lassen!! Ein Norweger gab uns noch den Tp das es cirka 1,5 km weiter noch einen Felsenplatz geben soll wo es fast Großdorschgarantie gibt, den Platz werden wir uns nächstes jahr mal anschaun!!
Freitag Abend kam Redneck mit Hund Und Boot und es wurde wieder ein schöner langer Abend mit Futtern bis man platzt und netten Gesprächen unter Membern die sich sehr gut verstanden
Sonabend wurde das Boot klargemacht und drei Jungs machten sich auf die Jagt,Smutje fing vom Boot den größten Fisch des Treffens und kann sich jetzt auf eine Autozugfahrt nach Sylt freuenLeider ging der Motor des Boot kaputt so das sich die Bootsfischjagt damit erledigt hatte was der guten Laune die in unsererTruppe herschte aber nicht den geringsten Abbruch tat!!
Am Sontag Morgern wurde nochmal gemeinam gefrühstückt,das Haus gereinigt uind dann leider die Sachen gepackt, die eine Truppe machte sich auf in ihre Norge -Verlängerunswoche während Dieter,Kai 1,Kai 2 , Raimon, Martin und ich uns leider wieder auf den Heimweg machen mußten: Da wir massenweise Zeit hatten fuhren wir diesmal die Küstenstrecke mit Abstechern zu kleinen Häfen und Dörfern und verrückten Brücken bei denen meine Höhenangst voll durchbrach :).
Auf der Fähre machten wir uns mit Begeisterung noch über das Abendbuffet her um dann leider wieder irgendwann zu Hause zu sein.
Ich möchte hier keinen bevorzugen daher bedanke ich mich hiermit bei allen die zum vollen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben ,sei es durch Backwaren ,Süssigkeiten Suppe ,Grillfleisch ,Wurst oder was sonst noch alles gesponsort wurde
Arendal 2010 ist nun leider Vergangenheit, freuen wir uns einfach schon mal auf Arendal 2011!! -
Es geht mit Fotos los
-
und weiter
-
So ,erstmal noch 10 und dann muß ich die nächsten bearbeiten:)
Der Schnarchbruder da ist übrigens mein Chef:D,beim Angeln und Futtern war er wach wie Hutze, und der Rest waren nur so komische Geräusche ,die er von sich gab:D:D -
Jürgen hat ja schon vieles geschrieben, ich versuche dann auch mal ein wenig die schönen Tage in ein paar Zeilen hier umzuwandeln.
Im Skandinavian Park in Flensburg bin ich gegen 14:45 Uhr zur noch verstreuten Gruppe hinzugestoßen. Schnell hatten sich aber alle am vorher festgelegten Treffpunkt gesammelt und nach einem kurzen Zwischenstopp ging es dann in Richtung Hirtshals. Die Autobahn war für einen Donnerstag Ende April brechend voll, ungewöhnlich für Dänemark. Aber alle schafften es rechtzeitig zur Fähre. Auch die Fähre war gut gefüllt, so dass wir die Überfahrt in zwei Gruppen verbracht hatten. Von Kristiansand nach Arendal ging es dann ruckzuck, da es ja allein bis Grimstad auf der Autobahn recht zügig voran ging.
Freitag vormittag war dann Angeln mit Zockern, Blinkern etc. von der Küste aus angesagt, Steffen (Dornhai) probierte es mit der Fliegenrute. Das Resultat war bescheiden, aber immerhin konnte Jürgen ja die MeFo bezwingen. Gegen 16:00 Uhr wurde dann die gut schmeckende Soljanka von DieterLC:) (bzw. seiner Frau) unseren hungrigen Mägen zugeführt. Anschließend war noch mal ein bisschen Angeln angesagt, wobei die ersten Plattfische und Dorsche gelandet werden konnten. Ein gemütlicher Abend mit Angelfilmen per Beamer und Würfelspielen unter der Anwesenheit von Redneck sorgte für einen angenehmen Ausklang des Tages.
Samstag versuchten dann Achim (Smutje), Harry (Lucky) und Reimon (Seewolfsucher) den Fischen per Boot dichter zu kommen. Einige Dorsche fanden den Weg ins Boot, wobei eben Achim den größten Fisch der Arendal-Tour gefangen hat. Nochmals herzlichen Glückwunsch. Allerdings hielt sich die Dauer des Bootstörns in Grenzen, da der Motor den Geist aufgab und die Drei durch einen jungen Norweger per Schlauchboot abgeschleppt werden mussten. Gegen 16:00 Uhr wurde dann der Grill angezündet und es gab einige Stückchen Fleisch und Thüringer Bratwurst. Abgerundet wurde das Menü dann mit Roter Grütze und Vanillie-Soße. Danach setzten sich verschiedene kleien Angeltrupps nochmal in Bewegung um noch ein paar Schuppenträger zu jagen. Die Plattfischfraktion (bestehend aus Jürgen, Martin und Kai) war auch an diesem Abend wieder mit etlichen Platten erfolgreich. Steffen fing eine MeFo. Steffen hatte an diesen Tagen mehrfach MeFo-Kontakt und auch Fangerfolge. Da Steffen aber eine ganz besondere Beziehung zu MeFo's hat, wurden etliche wieder ins norwegische Nass zurückgesetzt. Am Abend waren wieder ein paar Angelfilmchen und nettes Beisammensitzen angesagt.
Sonntag war dann Stuben- und Revierreinigung angesagt. Gegen 10:00 Uhr teilte sich dann die Gruppe, da einige Glückliche noch einen anschließenden Aufenthalt am Ros- und Flekkefjord genießen dürfen. Wir anderen sechs machten uns dann gemütlich in Richtung Kristiansand auf, wobei wir die Küste zwischen Arendal und Kr'sand ausführlich erkundeten, um nicht unnötige Wartezeit am Fähranleger zu verbringen. Die Überfahrt verlief ruhig und das "Catch me if you can"-Buffett auf Deck 8 der SuperSpeed 1 mundete uns allen vorzüglich.
Bilder kann ich hier jetzt nicht direkt liefern, aber heute abend kommen noch ein paar.
Abschließend ist zu sagen:
Es war ein schöner Kurztrip unter Freunden. Wenn es nächstes Jahr wieder losgeht, bin ich mit Sicherheit wieder dabei! -
Super Bericht, aber wenige Fische-Bilder ???
Habt Ihr nicht noch ein paar? -
Super Bericht, aber wenige Fische-Bilder ???
Habt Ihr nicht noch ein paar?
Nur Ruhig mein Sohn Brutus:D
ein paar kommen noch aber ich denke die braunen Mefos wurden nicht erst ins Licht gerückt zum knipsen ,die sollten ja schnell wieder zurück ins nasse Element.
Wir sind hier doch alles Weicheier Norwegische Wassernixen kennen keine Wassertemperatur die zu kalt zum baden ist, ich weiß man ist zum Angeln da aber sowas hübsches muß man dann ja doch knipsen;):D
Hatte leider kein stärkeres Objektiv dabei -
Leute, hört sich ja nach einem gelungenen Kurztrip an
Danke für die die Berichte -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!