Ich fahre ab Pfingsten für 2 Wochen zum Erholen, Genießen und Angeln mit meiner Frau nach Lyngdal an den Grønsfjord. Das Haus (413 von den Elchen) liegt direkt am Wasser und ich war vor Jahren schon zweimal in der Gegend. Schwer zu beangeln aber landschaftlich traumhaft. Und Fische brauche ich nur zum Essen. Also brauchen sie nicht 3 Meter lang sein... :ablach:
Hat jemand (bestimmt Hoddel) vielleicht ein paar aktuelle Hotspots für den Grønsfjord? Aus den früheren Jahren (2004) ist mir noch die Brücke Jasund Richtung Lenefjord in Erinnerung, da soll was gehen? Und rund um die Insel im hinteren Teil des Fjordes?
Vielleicht kann mich jemand mit ein paar aktuellen Infos verwöhnen?
Gefischt werden soll sehr leicht, dazu überwiegend schleppend (Freihandschleppen mit Wobblern und Schleppblinkern) Das hat 2006 im Rosfjord sehr gut funktioniert, dazu sieht man beim Tuckern im Standgas auch was von der Landschaft.
Das Boot hat 19 Fuß und 40 PS, macht es Sinn von dort durch die Jasund-Enge Richtung Spangereid durch den neuen Kanal zu fahren. Sind die Schären nach dem Kanal "fischiger" als der Rest des Fjordes?
Warte auf Eure Tipps und evt. Skizzen. Seekarten habe ich noch laminierte vom Angelwebshop.
Und noch was, die Supermärkte in Lyngdal haben am Pfingsmontag sicherlich geschlossen, oder? Die Norges nehmen doch Feiertage sehr ernst. Bedeutet, man sollte bei Ankunft am Samstag vor Pfingsten sicherheitshalber alles Notwendige bis Dienstag danach einkaufen, ja?
Petri
DH
Lyngdal / Grønsfjord
-
-
Hab Geduld, bitte,
Hoddel ist erst mal im Urlaub, wird Dir aber sicher noch rechtzeitig helfen können, da er vor Pfingsten wieder zu Hause ist (leider, Horst ???).
Aber hier im Forum gibt es ja weit mehr Helfer als nur immer Hoddel - gelle ?
Falls die Neugier zu sehr plagt, frage bitte so ab 9./ 10. Mai noch mal kurz an - Danke für Dein Verständnis. -
Hallo Dorsch-Hai,
wir wollen Anfang Juni auch an den Grönsfjord. Wir waren im letzten Jahr im September schon mal dort.
Der Kanal ist eine tolle Sache. Wir waren fast ausschließlich in den Schären vor Spangereid und haben dort besser gefangen als im Gronsfjord. Bei dem Boot, was ihr habt dürfte die Fahrt kaum ein Problem sein.
Gruß neele -
Hallo Dorsch-Hai,
ich war in den vergangenen Jahren öfter am Grönsfjord. Ziemlich genau in Øksnevik.
Landschaftlich ist es dort wunderschön, aber das angeln kann ziemlich aufreibend sein. Das heißt, man muss schon viel fahren. Wichtig sind auch die Tidezeiten. Die kannst Du Dir ja hier im Forum organisieren.
Ein wirklicher Hotspot sind die Ness- und Lammekletten, aber VORSICHT!!! Ähnliches wird gerade im SN-Forum (Lussevika-Nesskletten) besprochen. Mit der großen Insel hast Du recht. Auch an den Inseln Richtung Brücke Korsham kannst Du etwas fangen. An der Ausfahrt des Fjordes Richtung Kap Lindesnes läßt es sich auch gut angeln. Wie gesagt, Du musst Dich an die Tidezeiten halten. Es bringt schon einige Vorteile. Tja, ansonsten fällt mir leider nicht mehr viel ein. Wir haben es überall versucht. Mal war was, mal nicht. Es ist ein anspruchsvolles Gebiet. Wir haben uns nie lange an Standorte gebunden. Nach ca. 30 min haben wir gewechselt.
Viel Glück!
Gruß
Tobias -
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Wenn jemand noch Skizzen haben sollte, wo fängige Stellen eingezeichnet sind, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
Ansonsten warte ich geduldig, bis Hoddel wieder da ist.
Aber der Dorschpapa ist ja auch ein Südnorge-Spezialist erster Kajüte... -
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Wenn jemand noch Skizzen haben sollte, wo fängige Stellen eingezeichnet sind, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
Ansonsten warte ich geduldig, bis Hoddel wieder da ist.
Aber der Dorschpapa ist ja auch ein Südnorge-Spezialist erster Kajüte...
... aber nicht für diese Ecke - leider. -
Hallo Dorsch-Hai
Wir fahren im September nach Korshamn und deshalb hab
ich von Hoddel eine Skizze mit eingezeichneten Stellen.
Wenn du mir per PN deine email Adresse gibst kann ich sie dir schicken.
Gruß Achim -
Wenn Du aus dem Kanal kommst und dort in den ersten Schären bleibst, ist alles gut, d.h. weiter draußen ist alles besser, aber da vorn ist es immer zu beangeln und o.k.
-
Hallo Hoddel,
willkommen zurück in Deutschland. Endlich musst Du nicht mehr in dem schlimmen schlimmen Norwegen sein... :ablach:
Kannst Du mir (siehe 1. Beitrag) vielleicht bitte ein paar Skizzen/Seekarten per Mail schicken, wo fängige Stellen aus Deiner Erfahrung eingezeichnet sind? Für die Bereiche Grønsfjord, Übergang zum Lenefjord und wenn Du hast auch die Stellen nach dem neuen Kanal in Spangereid?
1000 Dank im Voraus
Petri
DH -
Schick mir mal per PN eine andere Mailadresse, die Skizze hat 6 MB. Die werde ich bei web.de nicht los.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!