Da Frage ich doch auch mal ???:).
Also ich sehe den Rod Pod, aber nur schemenhaft.
Und einen Unterschied zwischen den beiden Bildern kann ich nicht erkennen.

Wie krieg ich Datum und Uhrzeit vom Bild runter?
-
-
jörg hat das datum "weggewischt"
dadurch fehlt der hintere teil des rodpods,
und zwar da, wo vorher das datum stand :p !macht ja auch sinn, schließlich wurde dieser bereich
ja einfach "übermalt" und fehlt nun dementsprechend...(mach mal beide bilder - original und bearbeitung gleichzeitig
auf achim und wechsel zwischen beiden!
dann siehst du was genau fehlt)bei diesem bild vielleicht nicht ganz so auffällig...
bei anderen dürfte das besser zu sehen sein!
-
Ich würde das Datum immer an der Kamera abschalten. Das versaut das gesamte Bild. Das Datum ist eh im Bild vorhanden. Meist sogar die Verschlusszeiten, Blende usw. Die Grunddaten findest du unter Eigenschaften. Hast du eine hochwertigere Kamera, sind diese Daten im Bild hinterlegt:
Zitat
Nikon D3000
2010/04/17 07:10:12
JPEG (8 Bit) Fine
Objektiv: 18-55mm 1/3.5-5.6 G
Brennweite: 55mm
Aufnahmeprogramm (DVP): Landschaft
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/250 Sekunden - 1/10
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 160
Optimierung:
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-A
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Farbmodus:
Tonwertkorr.:
Farbtonkorr.:
Farbsättigung:
Scharfzeichnung:
Bildkommentar:
Langzeitbelichtung: Aus
Hohe Empfindlichk.: AusIst das Datum im Bild zu sehen, kann man das anschließend nur abschneiden oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm in mühevoller Kleinarbeit entfernen.
Hoddel
-
Ich würde das Datum immer an der Kamera abschalten. Das versaut das gesamte Bild. Das Datum ist eh im Bild vorhanden. Meist sogar die Verschlusszeiten, Blende usw. Die Grunddaten findest du unter Eigenschaften. Hast du eine hochwertigere Kamera, sind diese Daten im Bild hinterlegt:
Ist das Datum im Bild zu sehen, kann man das anschließend nur abschneiden oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm in mühevoller Kleinarbeit entfernen.
Hoddel
ich glaube, es gibt keine digicam mehr, die keine grunddaten mit ablegt
!?
bei fuzzis bildern sind sämtliche wichtigen daten dabei...
war aber eigentlich noch nicht so dunkel wie auf dem bild, oder :p !?um 19:18 uhr am 24.04. war es doch sicherlich noch fast hell
!?
-
An Alle
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich kam gar nicht dazu mich damit zu befassen.
Danke erst einmal.
Dass man das an der Kamera vorher ausschalten kann, ist mir auch klar.
Diese Kompaktkamera hat aber so viele Funktionen, dass ich es aufgegeben habe laufend daran rum zustellen.
Ich hab da son Automatikprogramm für Anfänger und gut is.
In diesem Programm lässt sich aber das Datum nicht ausschalten.
Und wenn ich dann mal beim Angeln bin, dann will ich auch nicht noch lange rumfummeln an der Kamera.
Zugegeben, der Sonnenuntergang lässt sich ja einigermassen Zeit, aber wie gesagt ich bin beim Angeln.
So, dann wieder zu Hause guck ich mir die Bilder an und denke wow, nicht übel Frau Zwübel. Und aufm Desk als Hintergrund würde ja Zeit und Datum nur passen, wenn sie immer mitlaufen würde.
Also
Achim, die Musik passt.
Jörg genau so meinte ich das, und wie geht das nun???:).
Im Übrigen habe ich so was neumodisches, wie ein Rod Pod (ich musste auch erstmal Onkel Goggel fragen, was das ist) nicht.
Also noch mal Danke für die Antworten.
Gruß
Max -
Stefan hat Recht - ich habe das Datum einfach "weggewischt".
Gebe zu, habe mir dabei keine große Mühe gegeben. Es sollte nur mal zur Anschauung sein.
Man sucht sich einen Bereich aus dem Bild, der sich für die zu löschende Stelle eignet. Durch Kopieren überlagert man das Datum. Das ist eine Lösung für einzelne Bilder, aber nicht geeignet, um alle Datumseinträge auf 100 Bildern zu entfernen.
Irgendwo ist die Datumsanzeige in Deiner Kamera versteckt. Was sagt denn die Beschreibung. Diese Einstellung macht man nur einmal und weg ist sie. -
max verrate doch mal hersteller und modell deiner kamera!?
dann kann dir sicherlich schnell geholfen werden
!
bei meiner casio exilim läuft das unter "menü" --> "einstellung" --> "zeitstempel"
da kannste auch das aussehen des stempels anpassen...
also datums- und uhrzeitformat und so!
bei mir ist das ding generell aus...
denn ich hab mir früher auch schon schöne bilder damit versaut :o ! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!