Servus Angelfreunde,
am 10.07. geht`s nach Lussevika, wenn jemand Bock hat, könnte er mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Interessieren würde mich vor allem, wie man zu den Neskletten kommt (17 ff. 40 PS Boot) und auf was man da besonders achten muss, will net absaufen.
Greetings from Bavaria
Jerry ![]()
![]()
Lussevika 10. Juli Neskletten
-
-
Lussevika - Nesskletten, das sind 7 Seemeilen in gerader Linie.
Wenn nicht gerade ein absolut stabiles Hochdruckgebiet über Südnorwegen liegt und du dort tatsächlich hin fährst, dann willst du doch absaufen.
Du befindest dich im Skagerrak und nicht auf einem Binnensee. Hier wechselt der Wind oftmals innerhalb von 10 Minuten. Damit bekommst du nicht nur eine neue Windrichtung, auch eine Kreuzsee ist dann angesagt.
Fahr zu den Inseln Våre und Utvåre. An den Kanten wirst du auch fündig. (Meist sind es die Kanten an der Westseite)
Hoddel
-
Hallo , habe einen resiebericht geschrieben ueber meinen letzten urlaub dort. Weiss nicht, wie man den link hier einstellt. Gib mal als Suchbegriff Lussevika ein, dann findest du ihn. Viel Spaß
Hummi
-
Hi Jerry,
da hat Hoddel absolut recht. Lussevika ist nicht zu unterschätzen. Traut man der Gegend garnicht zu. 2006 hat uns das Wetter dort ganz schön heftig überrascht. Der Bootsverleiher (Ich habe ihren Namen gerade nicht im Kopf!) ist mit seinem Boot durch die Schären gefahren und hat alle aufgefordert sofort den Hafen anzusteuern. Das haben wir auch sofort getan, aber der Weg war plötzlich ziemlich lang.
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß und Petri heil.
Für Schlechtwetter empfehle ich Euch, den großen Felsen zu besteigen. Tolle Aussicht! Achja, Taschenlampe und Gummistiefel nicht vergessen, dort befindet sich eine alte deutsche Flagstellung mit diversen Höhlen.
Gruß, Clemens -
Hallo Jerry,
ich kenne die Gegend sehr gut und ich muss Hoddel und Stift recht geben. Bin sehr oft im Grönsfjord gewesen und von dort ist es "eigentlich" sehr einfach dort hinzukommen, aber wir sind das Risiko noch nicht wirklich eingegangen. Trotz der insgesamt 18 Wochen Grönsfjord hat es das Wetter nicht wirklich zugelassen. Am Boot (21 ff und 75 PS) hat es auch nicht gelegen. Wir hatten mal ein Erlebnis am Kap Lindesnes (auf dem Weg zu den Kletten) das uns sehr geprägt hat, und deshalb geht Sicherheit vor jedem Angelerlebnis! Wir haben hin und wieder mal eine Kuttertour in Avik bei Magnuss gemacht, die uns auch reichlich Fisch gebracht hat. Magnuss geht auch auf Sonderwünsche ein. Vielleicht bekommst Du eine Truppe zusammen und könnt mit der Blue-Fin dort hinfahren.
Die Inseln Våre und Utvåre sind auch sehr gut, aber das hat Hoddel ja schon geschrieben.
Hallo Stift,
ich glaube der Name der Bootsverleiherin ist Nina Holmen. Sie hat ein Büro und einen Laden am Hafen in Spangereid. Sie spricht deutsch und ist sehr hilfsbereit.
Gruß
Tobias -
wir hatten bei 2-wöchigem Aufenthalt im Sommer nicht einmal die Möglichkeit nach Vare/Utvare zu fahren .... also sehr windanfällige Ecke .....
-
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten, bin leider erst heute dazu gekommen diese zu checken.
Greetings from bavaria
Jerry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!