Hallo,
am Samstag haben wir nun unsere Reisepapiere für unseren Angeltörn vom 28. Mai bis zum 4. Juni zu Michaela und Michael nach Tysnes bekommen.
Wir fahren am 27. mit der Abendfähre bis Kristiansand und dann die Küstenstraße Richtung Norden. Bisher haben wir uns ja nur im Südnorge herumgetrieben, aber nun hoffen wir ja das wir es mit anderen Fischen oder größeren Kalibern zu tun bekommen.
Die Dendus und Stratics sind mit neuen Schnüren bespult. Nordseeheringe aus Hvide Sande und süße Heringe aus der Flensburger Förde sind als Köder passend eingefroren. Große, kleine und mittlere Pilker sind hochglanzpolier und mit neuen Drillingen versehen worden. Mein Bruder wird die Materialschlacht auf alle fälle gewinnen, bei ihn ist alles neuer, bunter, größer. Das ist allerdings auch kein Wunder, da er ja nicht verheiratet ist:ablach: und keine Kinder Ihm sein Restgeld weg betteln:ablach:.
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, bzw. auf ein paar Tips damit ich gegen mein Brüderchen überhaupt noch eine Chance habe.
Grüße vom Bratzander

Ein Bratzander auf Tysnes
-
-
Hallo Bratzander,
obwohl ich sicher bin dass schon mehrere von uns dort waren, ich verstehe nicht, dass niemand eine Info für Dich gibt. Ich möchte Dich eigentlich nur trösten denn mir geht es genauso.
Ich glaube, wenn es an das Schreiben geht, ich meine das Ausführliche,welches Deine Frage ja beinhaltet, sind viele einfach "zu faul".
(Sorry an diejenigen,welche wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch dass sind nicht wenige und die sollen sich den Schuh keinesfalls anziehen.)
Leider war ich, trotz 10-jähriger Norgeerfahrung in Deiner Ecke noch nicht aber ich hoffe dass Dir bis Urlaubsstart noch einige Tipps für Tysnes zukommen.Also, alle Tysnesfahrer, ran an die Tasten!!!
-
Hallo,
am Samstag haben wir nun unsere Reisepapiere für unseren Angeltörn vom 28. Mai bis zum 4. Juni zu Michaela und Michael nach Tysnes bekommen.
.................. Mein Bruder wird die Materialschlacht auf alle fälle gewinnen, bei ihn ist alles neuer, bunter, größer. Das ist allerdings auch kein Wunder, da er ja nicht verheiratet ist:ablach: und keine Kinder Ihm sein Restgeld weg betteln:ablach:.
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, bzw. auf ein paar Tips damit ich gegen mein Brüderchen überhaupt noch eine Chance habe.
Grüße vom Bratzander
Moin Bratzander-
glaub mir- neuer, bunter und größer hat beim angeln in den seltensten Fällen, wie auch sonst im Leben nichts mit dem Erfolg zu tun.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Du gut wenn nicht sogar sehr gut gegen ihn abschneiden wirst. ( mit den Kindern bist Du schon der Champ)
Vieleicht wäre es sehr hilfreich, wenn Du deine Frage/ Fragen etwas genauer stellen würdest, so dass man Dir darauf antworten könnte. -
Erst einmal vielen Dank für Eure antworten.:)
Ansonsten ist es natürlich schwierig die richtigen Fragen zu stellen wenn man noch nicht da war. Es sind tausend und eine Sache die uns interessieren.
Ist es schwierig die Strecke von Kristiansand bis Tysnes nachts mit dem Auto zu fahren.:confused:
In welcher Tiefe angelt man, an welcher Stelle, auf welche Fische ???
Ist der Björna, der Langenuen besser? Ist Anfang Juni das Angeln mit Kunstköder oder Naturköder angesagt?:confused:
Na klar kann ich das auch Micha fragen, wenn ich da bin, aber die nächsten vier Wochen würde ich doch gern wissen was ich mir noch basteln soll und worauf ich mich schon freuen kann.
Grüße vom Bratzander -
Moin Bratzander
-
Die Fahrt in der Nacht sollte kein Problem darstellen, denn so lange wird es nicht dunkel sein. Ihr habt denn wohl 2 Möglichkeiten. Entweder die Küstenstrasse E 39 lang hoch- über Stavanger oder aber über die Berge an Røldal vorbei. Beide Strecken fahren sich super und bieten wunderschøne Fotomotive.
Bei der Fahrt über die Berge umgeht ihr auch die Fähre von Mortavika nach Arsvågen.Bedenkt auch, dass die Fähre sehr voll sein kann- bzw. der Andrang sehr hoch ist, so dass Ihr auf die nächste warten müßt. Auch die Mautkosten werden um etliches weniger sein. Ist denn Eure Ankunft in Kristiansand um 0.00 Uhr?( Superspeed 1)
Hast Du Dir denn schon einmal vorab eine Seekarte besorgt? Anfang Juni werden die Makrelenschwärme wohl noch ausbleiben. Die Köhler sollten allerdings reichlich auf den Untiefen da sein- so dass Ihr genügend Köderfisch haben werdet.
Ich denke mal, zum angeln wird sich bestimmt hier noch der ein oder andere Freund melden. -
Hallo Frank,
wir kommen nachts um 0.00.Uhr in Kristiandsand an. Wir wollen dann erst einmal 1 bis 2 Stunden fahren und dann im Auto ein wenig schlafen, Kaffee kochen und dann wenn der Morgen graut langsam an der Küste entlang immer weiter. Dann ist es schon hell und man sieht auch mehr. Bis Vigeland kenn ich die Strecke auch sehr gut, und bis Mandal könnte ich glaube ich mit verbundenen Augen fahren, so oft war ich schon in Tregde zum Fischen. Die Fähre nach Arsvagen ( a mit Bolle kennt mein Rechner nicht) würden wir dann so gegen 6 Uhr nehmen. Ist die Maut nachts billiger ?
Seekarten haben wir schon und ich hab auch schon das ganze ein wenig in Augenschein genommen. Ich hab aber so ein wenig Angst das man sich verzettelt da es so viele Untiefen gibt, außerdem ist da reichlich Wasserfläche, und eines hab ich auch in Südnorwegen gelernt die Bereiche wo sich die Fische aufhalten sind meisten nur wenige m² groß.
Schade wenn die Makrelen noch nicht da sind gibt für meine Frau keine Räuchermakrelen, aber Köhler geräuchert LC:)schmeckt auch sehr gut. Ist bloß schwieriger zu räuchern weil die solange wegen der größe im Rauch trocknen müssen.
Wie Du vielleicht merkst, denke ich, das wir nicht ganz unerfahren sind und wir machen schon unsere Hausaufgaben. Bloß wie immer ist Information und dementsprechende Vorbereitungen schon der halbe Erfolg ( ich meine nicht nur den Fang)
Danke für die Infosund fragen
Grüße von Holger -
Hi
also ich kann dir folgendes vorschlagen: Grossgrundangeln in Tiefen um 200m auf Lumb und Leng (hoffe sie sind schon mit laichen fertig...
), suche dir in der Seekarte entsprechende Löcher, Kanten und Plateus, die Karte bekommst du von Micha.
Zu der Zeit dürften grosse Schwärme kleiner Köhler da sein, für Makrelenersatz ist also gesorgt. Unter den Schwärmen stehen oft auch grössere Räuber.
Gruss Kopyto
-
Hört sich doch gut an, wir hoffen auch das der Leng schon mit dem laichen fertig ist.
Tiefseefischen wollten wir wir sowieso mal. Wir haben von unseren Frauen
jeder eine Dendu Maru geschenkt bekommen, die wir so gerne mal richtig fordern wollen. Im Süden von Norge wirken die außerdem so übertrieben.
Wir haben als Köder schon mal Nord- und Ostseeheringe( vielleicht mögen die Lengs ja was Süßes zum Nachtisch) eingefroren oder sind frische Köhler viel besser ?
Grüße vom Bratzander -
Also ich nehme keine Heringe mit nach norge mit. Frischer köhler funktioniert sehr gut und hält auch viel besser am Haken. Nimm dazu ein paar Handelsübliche Paternoster mit. Lumb beisst auf Tysnes sehr gut auch auf sandigem/leicht schwammigen Grund, Leng dagegen hat lieber Felsen. Ab 100m gehts los, wobei die besten Ergebnisse hatte ich bei 220-280m, ein ganz schönes Stück Kurbelarbeit.
Bei viel Drift, kannst du Pilken, vielleicht stehen die Dorsche noch in den flacheren Bereichen bevor sie sich dann gegen Sommer überall verteilen und ein gezieltes Angeln verunmöglichen.
Gruss kopyto
-
Moin-
also ich nehm auch keine Heringe mit. Die fallen mir immer zu schnell ab.
Gerade der Lumb zerrt ja gern solange am Köder, bis er ihn hat- allerdings wird er dabei oft nicht gehakt. Da wäre der Köhler wohl die bessere Wahl.
Jedenfalls um in solche Tiefen zu gelangen wirst Du wohl ordentliche Gewichte brauchen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!