Wir fahren am 24.04. bis 05.05.2010 nach Furuholmen. War jemand um diese Jahreszeit schonmal vor Ort. Wo kann man am besten mit einem guten Fangergebnis rechnen. Lohnt es sich mit der Blue Finn eine Tour zu machen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum Fischen in dieser Jahreszeit. Zu Kalt, zu Früh. Bitte helft mir mit ein paar guten Tipps.
Viele Liebe Grüße von Reinhard
Furuholmen April/Mai
-
-
Hallo Reinhard,
Ich habe für Deine Anfrage ein eigenes Thema eröffnet und es in die richtige Rubrik geschoben. Wenn, dann findest Du hier Antworten.
Auf Deine Frage, kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich erst im Oktober vor Ort sein werde. Du kannst aber gerne von Deinem Urlaub einen kleinen Reisebericht hier reinstellen. Ich würde mich auch über Infos freuen. -
Zu Furuholmen konkret kann ich Dir wenig helfen, aber, was die Jahreszeiten angeht:
Ich hatte bislang immer das Vergnügen im April/ Mai und dann wieder im September/ Oktober Südnorwegen zu genießen. Mag Zufall sein, aber unsere Fänge waren im Frühjahr immer besser, als im Herbst. Und die Kisten waren eh immer gefüllt. Also keine Angst vorm Mai.
Wie es dieses Jahr mit dem etwas längeren Winter aussieht, wird Dir vorher aber wohl keiner verbindlich sagen können - aber, mit frohem Mut kann man nur gewinnen - und Norwegen ist ja nicht nur Fisch.
Also, Dir/ Euch einen erholsamen Aufenthalt in unser aller Paradies. -
Moin Kreuz13,
moin ReinhardWir waren letztes jahr Ende März dort, da war das Wasser innerhalb des
Fjordes noch garstig kalt, so umbei 4°C, während weiter draußen, sozusagen
"im Strom" schon doppelt so warm war.Folge:
So gut wie kein Fisch "unter Land" - dabei haben Andreas und ich
ALLES gegeben.
Weiter draußen biss es ganz gut, aber...Leider kommt man nicht immer an die fängigen Außenstellen,
Wetter und Wind müssen passen.
Unsere Ausfahrt mit der "BlueFinn" war recht abenteuerlich, da wir einen
Starkwindtag erwischt hatten.
Aussage vom Käptn: "Jungs, macht mal hier eure Ruten fangfertig,
da draußen wird es holperig...!" - was es denn auch wurde.
Bei D-Zug-Drift war es schwer, selbst 400-g-Pilker in Fischnähe zu
bekommen. Aber die Schaukelei fand ich schön !Um Furuholmen herum gibt es einige sehr interessante Punkte,
die Du Dir, wenn Du magst, selber auf Seekarten anschauen solltest.
keine Seekarte ?
Sag bescheid, dann schreibe ich noch was zur näheren Umgebung.Aber:
vorher bitte eine nette Vorstellung Deiner Person in entsprechender Rubrik...Noch eines:
Die Gegend um Furuholmen ist stark MeFo-gefährdet, weil da eine Elva mündet.
Schleppen mit klitzekleinen Wobblern macht da Sinn, bleibt aber von der Mündung
weg, sonst müsst ihr euer Boot evtl. schieben !Gruß
HeikoPS: ...und dann gibt es da noch ein Schulpult in der Nähe (Insider)
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klar wenn wir zurück sind schreibe ich einen kleinen Reise- oder Erfahrungsbericht.
Heiko, gerne würde ich mich auch näher vorstellen. Nur bitte sag mir bitte in welcher Rubrik.
Wir, das sind 4 Freunde, im Alter von 58-70 Jahre jung, fahren zum zweiten mal nach Norwegen. Haben also nicht soviel Erfahrung im Meeresangeln.
Alles was wir darüber wissen, haben andere ins Netz gestellt.
Gruß
Reinhard -
[...]Heiko, gerne würde ich mich auch näher vorstellen. Nur bitte sag mir bitte in welcher Rubrik.
[...]
ich antworte mal ganz frech für Heiko.:p
Guck mal hier:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.php?f=42
Dort eröffnest Du Dir ein neues Thema und schreibst ein wenig zu Deiner Person und was Du sonst so möchtest. Was Deine Meeresangelerfahrung anbelangt, ging es mir am Anfang ähnlich. Alles was ich bisher weiß (wird von Tag zu Tag mehr;)) habe ich von den Membern hier aus dem Forum. Einfach fleissig mitlesen und wenn es passt, mal zu einem Treffen in der Nähe vorbeikommen. Dann wird aus Dir auch bald ein Norge-Profi. -
Auch ein herzliches Willkommen bei uns.
Da seid ihr ja genau im besten Alter.
Erzähl uns doch mal, mit welcher Schnur und mit welchem Gerät ihr den Fischen nachstellen wollt.
Ihr befindet euch genau gegenüber vom Ort Snig. Hier mündet der Lachsfluss Audna. Wenn ihr zu dicht an die Flussmündung fahrt, gibt es Ärger mit den Norwegern. Denn dort ist das Angeln vom Boot nicht gestattet. Aber die Bucht, wo euer Boot liegt, ist auch abseits der Flussmündung gut für Mefos und auch Lachs.
Dort wo die Blu Fin liegt ist gutes Angeln auf Plattfische. Kann man mal Abends mit Campingstuhl und Bierchen gemütlich angeln. (also Campingstuhl mitnehmen)Eine Fangskizze von dem Bereich bekommt ihr auch noch.
Hoddel
-
Vielen Dank Torsten,
ich habe mich dort eingeschrieben und freue mich schon auf unsere Fahrt im April.
Gruß Reinhard -
Ich habe vom letzten Jahr noch zwei Pilkruten mit 180-300g Wurfgewicht. Jeweils mit Multirolle von Corboss mit 0,23er geflochtener Schnur. Eine leichte Spinnrute ist jetzt dazu gekommen mit 20 - 85g Wurfgewicht und einer Baitcast rolle und 0,17er rundgeflochtener Schnur. Da nur ich Anfänger bin, hoffe ich auf die Hilfe der anderen 3. Letztes Jahr war ich mit in Helvik, Eigersund, und habe einen Dorsch, 7Kg 76cm, ein paar kleinere Seelachse und jede Menge Makrelen gefischt. Ich hoffe das es dieses Jahr auch so wird. Nur Makrelen darf ich nicht mehr soviele mit bringen.
Gruß Reinhard -
Vor der Brücke (in der Bucht und auch vom Steg bei den Häusern) ist die Angelmethode auf Forelle sehr hilfreich. Versuch es einfach mal.
Weißt du wie man auf Plattfische angelt?
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!