@ mucki
ob es dir passt oder nicht , genau damit komme ich :
mit dem alleinigen einjagens des hakens ins maul eines fisches und daran wird das vieh 120m in die hoehe gehievt.......natuerlich darf er dabei ein paarmal noch abhauen und es wird so leicht gefischt, dass das immer mehr noetig wird.....tut ihm ja nix.
von auch zufaellig mal gerissenen im schwarm, tiefgeschluckten haken, haken in kopf und augen reden wir nicht - passiert ja nur den schwarzen schafen unter den anglern
und das ist alles easy und tut nicht weh.....sicher wissenstschaftlich erwiesen.
ganz ehrlich - wen du so strong denkst wie du schreibst - muesstest du eigentlich das angeln aufgeben - tuste aber nicht - sondern andere formen des fische-schmerzen-zufuegens sind scheisse , nur angeln mit tausend wenn und aber nicht.
und mit deiner sicht der dinge sind netze und langleinen wahrscheinlich auch noch tierquaelerei....
zum anderen : wie viele angler gehen den deine wege des verhindern vons ?
( joh ich weiss, gerade jetzt habe ich in indien ne kuh uebern haufen gefahren - ich schlechtmensch )
fuer mich bleibt dieses so arge ablehnen und dann noch so begruenden des fretauchens und der unterwasserjagd doppelmoral.
habe nichts dagegen , wenn einer sagt " finde ich persoenlich abartig " . aber bitte nicht solche schwer hinkenden vergleiche mit dem schmerzfreien entnehmen von fischen durch angeln.....da wird es sehr obkult.
und wie gesagt - ich kenne komischerweise nicht so viele " heilige " angler ( und ich selber bin auch keiner - aber ich kann mein handeln mit meiner gier nach fisch auf teller in frischester form jederzeit vor mir begruenden - und diesselbe begruendung gestehe ich dem freitaucher auch zu - solange er wie ich so ein paar elementarregeln mal beachtet )
tieren schmerzen zufuegen um sie zu verzehren werden wir also beide weiterhin...sonst futter ich lieber gaensebluemchen