1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Was für Harpunen-Angler

• alfnie
  • 12. März 2010 um 20:03
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 14. März 2010 um 22:20

@ mucki

ob es dir passt oder nicht , genau damit komme ich :

mit dem alleinigen einjagens des hakens ins maul eines fisches und daran wird das vieh 120m in die hoehe gehievt.......natuerlich darf er dabei ein paarmal noch abhauen und es wird so leicht gefischt, dass das immer mehr noetig wird.....tut ihm ja nix.

von auch zufaellig mal gerissenen im schwarm, tiefgeschluckten haken, haken in kopf und augen reden wir nicht - passiert ja nur den schwarzen schafen unter den anglern

und das ist alles easy und tut nicht weh.....sicher wissenstschaftlich erwiesen.

ganz ehrlich - wen du so strong denkst wie du schreibst - muesstest du eigentlich das angeln aufgeben - tuste aber nicht - sondern andere formen des fische-schmerzen-zufuegens sind scheisse , nur angeln mit tausend wenn und aber nicht.

und mit deiner sicht der dinge sind netze und langleinen wahrscheinlich auch noch tierquaelerei....

zum anderen : wie viele angler gehen den deine wege des verhindern vons ?

( joh ich weiss, gerade jetzt habe ich in indien ne kuh uebern haufen gefahren - ich schlechtmensch )

fuer mich bleibt dieses so arge ablehnen und dann noch so begruenden des fretauchens und der unterwasserjagd doppelmoral.

habe nichts dagegen , wenn einer sagt " finde ich persoenlich abartig " . aber bitte nicht solche schwer hinkenden vergleiche mit dem schmerzfreien entnehmen von fischen durch angeln.....da wird es sehr obkult.

und wie gesagt - ich kenne komischerweise nicht so viele " heilige " angler ( und ich selber bin auch keiner - aber ich kann mein handeln mit meiner gier nach fisch auf teller in frischester form jederzeit vor mir begruenden - und diesselbe begruendung gestehe ich dem freitaucher auch zu - solange er wie ich so ein paar elementarregeln mal beachtet )

tieren schmerzen zufuegen um sie zu verzehren werden wir also beide weiterhin...sonst futter ich lieber gaensebluemchen

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 14. März 2010 um 23:43
    Zitat von Fjordsven

...sonst futter ich lieber gaensebluemchen

http://www.youtube.com/watch?v=mAlnUsXoFMs

:)

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 15. März 2010 um 00:06

Wat nu den los ? Ich friemele hier ganz unschuldig einen Link rein von dem ich vermutete das er von allgemeinem Interesse wäre und ... naja, der laaaaange nervige Winter ist hoffentlich bald vorbei.

Ansonsten ist es doch wohl Jacke wie Hose, ob ich einen Fisch brutal an seinem Gebiss aus seinem Element zerre oder ihn sonstwie umbringe, Filet wird da so oder so draus und darüber zu diskutieren, welche Todesqual die aus menschlicher Sicht akzeptablere ist, das sind so Feinheiten die mir nie so ganz aufgehen werden. Es sei denn, dieses sogenannte Catch & Release, Fangen und wieder frei lassen, DAS ist aus meiner Sicht bewusst akzeptierte, perverse Quälerei. Naja, jeder nach seinem Verständnis, Glauben und und Geschmack.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Mucki
    Gast
    • 15. März 2010 um 07:24
    Zitat von alfnie

Wat nu den los ? Ich friemele hier ganz unschuldig einen Link rein von dem ich vermutete das er von allgemeinem Interesse wäre und ... naja, der laaaaange nervige Winter ist hoffentlich bald vorbei.

Ansonsten ist es doch wohl Jacke wie Hose, ob ich einen Fisch brutal an seinem Gebiss aus seinem Element zerre oder ihn sonstwie umbringe, Filet wird da so oder so draus und darüber zu diskutieren, welche Todesqual die aus menschlicher Sicht akzeptablere ist, das sind so Feinheiten die mir nie so ganz aufgehen werden. Es sei denn, dieses sogenannte Catch & Release, Fangen und wieder frei lassen, DAS ist aus meiner Sicht bewusst akzeptierte, perverse Quälerei. Naja, jeder nach seinem Verständnis, Glauben und und Geschmack.

Oh, OH, lieber Alfnie,
    was soll ich davon halten?:confused: Der letzte Satz ist wie ich dich kenne und wie ich dich schätze. :baby::baby:
    Aber was ist mit dem ersten.:( Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 15. März 2010 um 09:28
    Zitat von alfnie

Ansonsten ist es doch wohl Jacke wie Hose, ob ich einen Fisch brutal an seinem Gebiss aus seinem Element zerre oder ihn sonstwie umbringe, Filet wird da so oder so draus und darüber zu diskutieren, welche Todesqual die aus menschlicher Sicht akzeptablere ist, das sind so Feinheiten die mir nie so ganz aufgehen werden.

Na, na, na alfnie.
    Lass das mal nicht den Tierschutz hören.
    Wenn schon töten dann so wie es in unseren Lexikon steht.
    Schau mal bei Fischarten nach – Waidgerecht -.

Ich glaube mich zu erinnern dass wir das Thema schon mal, sogar wiederholt, hatten.
    Man wird das Gleiche feststellen wie seinerseits.
    Die Vorstellungen der Angler sind nicht in Einklang zu bringen mit den Vorstellungen der Taucher die Fische Unterwasser harpunieren.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 15. März 2010 um 09:35

@ achim.M

wir wollen doch bitte nun nicht wegdiskutieren, dass das toeten eines tieres, egal wie und was - auch angeln - schmerzvoll fuer die kreatur ist.....waidgerecht ist doch nur die umschreibung fuer - schnellstmoeglich und mit dem kuerzesten schmerz.

klingt halt nur schoener.

und noch ein fehler :

die vorstellungen einiger (gut)angler lassen sich nicht in einklang bringen mit denen der freitauchern.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 15. März 2010 um 14:52

Waidgerecht versteht sich für mich von selber, so waidgerecht wie es nun mal eben geht, ob als Angler oder mit Harpune oder Pfeil und Bogen oder dem Gewehr.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 15. März 2010 um 15:53

ganz ehrlich: ich finde die harpunenfischerei gar nicht so schlimm, wie das hier oft dargestellt wird. sie hat auch wahrlich positive seiten: die fische werden wesentlich selektiver gefangen. keine untermassigen, keine verangelten beifaenge usw.

was ich aber wirklich negativ an der harpunenfischerei finde, das ist, dass man beispielsweise bei seewoelfen ganze populationen ziemlich schnell ausrotten kann, wenn diese fischerei intensiv und regelmaessig betrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8