Hallo ich bin neu hier und habe schon eine Frage

  • Hallo

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. : Ich heiße Silvia, bin 43 Jahre alt und bin im letzten Jahr im September mit dem Norwegenvirus in Berührung gekommen – unheilbar. Die Reise nach Norwegen war viele Jahre vorher anvisiert, jedoch wollte unser Sohn keinen Angelurlaub mitmachen. Nun ist er berufstätig und mein Mann und ich dürfen machen was wir wollen – sprich nach Norwegen zum Angeln fahren.

    Für dieses Jahr ist der Urlaub bereits seit langem gebucht. Wir werden in der ersten Juni-Hälfte für zwei Wochen an den Gronsfjord fahren, wo wir auch im letzten Jahr bereits waren. Da unser Ausgangspunkt im hinteren Bereich des Gronsfjordes liegt, werden wir je nach Wetterlage im Fjord oder an der Küste vor Korshamn oder aber an der Küste vor Spangereid angeln.
    Nun sind es „ nur“ noch ca. 3 Monate, die Spannung steigt unaufhörlich...

    Nachdem wir unsere ersten Erfahrungen bereits machen konnten, bin ich dennoch immer an guten Tipps und insbesondere Fangplätzen interessiert. Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Gruß neele

  • Werbung:

         

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Neele :wave::wave:


    Mit dem Grønsfjord habt ihr euch ein sehr anspruchsvolles Angelgebiet ausgesucht. Ihr werdet es sicherlich schon gemerkt haben, dass es dort nicht gerade einfach ist, Fisch an den Haken zu bekommen.


    Erzähl uns doch mal von den Fängen, die ihr dort gemacht habt und wann ihr dort wart. (Dadurch können wir darauf aufbauen)


    Auch die Schnurstärke und die Gewichte, die ihr verwendet habt, sind interessant.




    Hoddel

  • Hallo

    Na, Ihr seid aber schnell zur Stelle und Danke für die nette Begrüßung.

    Wir haben im letzten Urlaub vornehmlich im Bereich der Küste vor Spangereid geangelt, da wir dort die meisten Fische vermutet haben. Seekarten hatten wir von dem gesamten Bereich, aber dennoch ähnelten unsere Ausflüge eher einem "Blindflug", da die Orientierung auf dem Wasser eben nicht so einfach ist und das Wasser dort ist groß. Letztlich haben wir geschaut, wie und wo die Fischer ihre Netze stellen und uns dann ähnliche Stellen gesucht. Es waren auch andere Angler unterwegs, nur haben wir uns nicht soweit rauszufahren getraut.
    Wir haben dort einige Makrelen, Pollacks, zwei Knurrhähne und diverse " Kleinfische" gefangen. Geangelt haben wir hauptsächlich am Grund, was sicher einer unserer Anfängerfehler war.

    Im Gronsfjord haben wir an der Insel gegenüber von Öksnevik geangelt und dort an einem Abend zwei Dorsche und einen Pollack erwischt. An dem Durchgang zum Lenefjord haben wir es ebenfalls probiert, aber abgesehen von einem Petermännchen wollte dort kein Fisch beissen.

    An der Küste vor Korshamn waren wir an einem Tag. Dort waren wir Richtung Rosfjord unterwegs. Mir war aufgrund der Untiefen und recht starker Strömung in diesem Bereich etwas mulmig bei der Sache. Die einzige Ausbeute dort waren einige recht stattliche Lippfische, welche wir wieder in die Freiheit entlassen haben.

    Unsere Ruten hatten 100 bis 200 Gramm WG. Die Schnurstärke meine ich ist 0,25 geflochten ( muss zu Hause mal auf die Spule schauen, ob das so ganz richtig ist ).
    Die verwendeten Pilker hatten ein Gewicht von 80 bis zu 150 Gramm.

    Im übrigen sei noch anzumerken, dass wir eine Woche lang nur traumhaftes sonniges Wetter hatten mit mäßigen bis gar keinem Wind.

    Für den nun bevorstehenden Urlaub habe ich die Ausrüstung unter anderem durch ein Echolot vervollständigt. Ob und wie wir damit klar kommen werden bleibt in der Praxis zu testen - in der Theorie sind die Vorstellungen schon recht konkret.

    Ich würde schon ganz gern in diesem Urlaub etwas mehr im Gronsfjord angeln, schon allein aus dem Grund, dass er direkt vor der Haustür liegt und man abends nochmal schnell einen nahegelegenen Platz ansteuern kann.

    Gruß neele

  • Na, die Ruten haben ja schon mal das richtige Wurfgewicht:baby:
    ich gehe mal davon aus das ihr dann Stationerrollen benutzt,dafür ist die 25ger Geflochtene schon sehr heftig ,ich würde da im Höchstfall ne 17ner benutzen , damit könnt ihr auch bei den Pilkergewichten noch weiter runtergehn ohne das sie zu schnell beim Runterlassen vom Boot wegdriften .Ein Echolot ist natürlich was ganz feines um die Abbruchkanten (da treiben sich sehr oft die Fische am liebsten rum ) genau zu finden und auch die Grundbeschaffenheit, einzelne große Felsen ,Sand ectra erkennt man sehr gut .
    Und das man auch Schwarmfische damit besser findet hat natürlich auch was:)

    :wave:

  • Das Echolot ist eine gute Hilfe, um die Kanten zu finden. Lasst euch aber nicht von der Fischanzeige verrückt machen. Meine größten Fische habe ich auf dem Teil nie vorher gesehen. ;) Damit ihr damit richtig umgehen könnt, meldet euch einfach mal bei Thomas Schlageter zum Onlinekurs an. Der kostet so um 25 €.


    Die Schnur ist eigentlich zu dick. Ich empfehle immer ein Maximum von 0,17 geflochten. Je tiefer es geht, um so mehr treibt die Schnur durch die Strömung. Sehr hilfreich sind auch Fischfetzen auf dem Drilling vom Pilker. Dann aber bitte den Pilker nur ca. 1 m ruhig über Grund führen. Die Bewegung kommt dann schon durch das Boot. Auch reine Naturködermontagen sind dort am Grund zu empfehlen.


    Bei Jåsund (Durchfahrt zum Lenefjord) ist das Angeln auf Grund nicht zu empfehlen. Hier ist entweder das Schleppangeln oder das Fischen bei 20 m erfolgreich. Mefo, Köhler und Pollack beißen dort an.


    Beide Inseln im Grønsfjord sind gut zu beangeln. Je nach Windlage entweder vor oder hinter den Inseln.


    Zwischen den Schären bei Korshamn sollte man schon wissen, wo man angelt, sonst hat man zuviel Verluste.


    Eine Hilfe, wo man am besten angelt, bekommt du noch von mir.



    Hoddel

  • Neele, schau mal in deinen Posteingang.


    Ich denke du kannst das gebrauchen.



    Hoddel

  • Hallo Hoddel,

    Vielen Dank für die Skizzen. Da habe ich ja wieder einiges an Hirnfutter...
    Jetzt bei der Planung kann ich mir wenigstens etwas dazu vorstellen. Vor der ersten Reise hatte ich ja gänzlich keine Ahnung, was mich erwarten würde.

    Übrigens habe ich mal nach der Schnurstärke gesehen. Auf der Spule steht leider nur die Tragkraft 30lbs drauf.

    Gruß neele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!