Lofoten - Februar 2010

  • Also es war mein erstes Mal, dass ich Norge wirklich im Winter besucht habe und nicht einen Wintereinbruch im Oktober oder April erlebt habe und es hat sich wirklich gelohnt - wir planen gerade die Tour für den kommenden Februar!! ;)


    Die Landschaft ist einmalig schön, es ist nicht wirklich kälter als im April/Mai (ich hab die meiste Zeit ohne Handschuhe gefischt!!) nur der Nordwind und manche Fallwinde aus den Bergen wurden ab und an unangenehm. Nach Aussage der Norgies war noch nie so viel Schnee im Februar und so kalt war es auch sehr selten ... es ist das erste Mal, dass der Besitzer Eis im Hafen gesehen hat ... normalerweise hat es so um die 5-6°C um diese Zeit ... und dies ist wirklich erträglich - Also werden wir im kommenden Jahr wieder da oben sein ... ;) Und im letzten Jahr waren wir vier Wochen später am Velfjord (weiter südlich in Nordland) und hatten es genau so kalt und Eis im Hafen: Video Eis im Hafen - und bis zum Juni warten ist zu lang ... dazu kommt: Wir waren das erste Mal in der Gegend und auch wenn nur eine Handvoll Großfisch in die Boote gekommen ist - das Potential ist der Wahnsinn ... fS, FinS, ShS - sonst ist es schwer sandige Böden mit guten Tiefen zu finden. Hier ist es schwer Steine zu erwischen ... dazu kommt - zwei kleine Heilbutt auf Pilker als Zufalls-/Beifang .... ein Sund/Straumen der das große Boot richtig beschleunigt .... am Liebsten würde ich da den Rest des Jahres noch Angeln, aber leider sind alle restlichen Touren in diesem Jahr schon geplant ...


    Bis dann,
    Christian

  • Ein super Reisebericht und Bilder, da werden die Fische ja fast zur nebensache.
    Das ist auch ein Traum von mir.


    Gruß
    Angelandi

  • Der absolute Oberhammer dieser Bericht mit einmalig schönen Fotos:Danke::Danke: fürs Einstellen .
    Ps. Hab mir eue Seite angeschaut und das Video mit dem hier
    Hier ein kurzes aber recht unterhaltsames Video über das Seelachsangeln in Andørja – allerdings nicht – wie gewohnt – mit leichten und modernen Angelgerät sondern mit einer Aldi-Bootsrute und einer Bretton-Angelrolle von 1970.
    :baby::klatsch::baby:Ich sags ja immer wieder, es muß nicht das sauteure Spitzengerät sein:D Nur schade das der Brummer am Boot wieder abgegangen ist, Klasse Viedeo:baby::baby: Hast du von der Rolle auch ein scharfes Foto?

    :wave::wave:

  • Jepp, nette Eindrücke von meiner alten Heimat :baby: Das das da im Februar so fürchterlich unmenschlich sein soll, wie manche glauben, finde ich überhaupt nicht. Beim ersten 10-kg-Ding an der Rute interessiert sich sowieso niemand mehr für Temperaturen. Ich erinnere mich noch gut an Touren im Februar wo mir so heiss wurde, das das nur noch im T-Shirt auszuhalten war und wenn meine Frau nicht so'n Frostköddel wäre, obwohl sie auf den Lofoten geboren wurde, würden wir da immer noch wohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!