Vielleicht hat ja Farsundklaus einen Lösungsvorschlag, er ist vom Fach.
Hoddel
Vielleicht hat ja Farsundklaus einen Lösungsvorschlag, er ist vom Fach.
Hoddel
Am besten du rufst mich mal an
Eine 1m Dicke Natursteinmauer mit ordentlich Brocken drin.
Oder habt Ihr in Norge keine Steine ???
Henrik
Jau, Natursteinmauer, dachte ich auch zuerst, denn Stein haben wir ja reichlich hier trotzdem lautet das beste Angebot in dem Bereich 2800 NOK pro qm + MwSt + mögliche Aufschläge für unerwartete Probleme.
Montag schnacke ich erstmal mit farsundklaus, mal schauen, was er auf der Platte hat.
halodri
Schöne Lösungen und, aus norwegischer Sicht, traumhaft günstige Preise ... träum-träum-träum - wenn doch hier in Molde oder Åndalsnes bloss ein paar deutsche Baumärkte aufmachen würden, mit Preisen wie in D ...
Hecht911
Die Gemeinde ist sehr offen, aber der betreffende Nachbar ist ein etwas schwieriger Fall, vonwegen die Optik.
Sieht so aus, als wenn wir auf Betonhohlblöcken landen werden. Farsundklaus votierte jedenfalls auch dafür.
Story
Drei Dutzend Norweger war schlecht formuliert: 1,5 Dutzend Norwegerinnen + 1,5 Dutzend Norweger ...
Also alfni,
Die Mauer von 40 m Länge, 1,00 – bis max 2,00 m ansteigend wird ja wohl nicht das Problem sein.
Weder bautechnisch noch finanziell.
Ich persönlich bin auch ein Fan so wie Alexander schreibt von Natursteinen und die liegen ja wohl dort überall rum.
Wäre nur zu überlegen, ob als Trockenmauerwerk oder mit Zementmörtel.
Favoritisieren würde ich eine Verlegung in Zementmörtel.
Mein Augenmerk würde ich aber auf die Verankerung legen.
Diese kann nicht stabil genug sein.
Ein Berg schiebt stetig und gleichmäßig, kaum merkbar, aber irgendwann sieht man es und da tut dann Eile Not und kostet auch schönes Geld.
Achim.M natürlich sieht eine Natursteinmauer besser aus aber hast du schon mal in Norge gebaut? Du schreibst kein finanzielles Problem, rechne doch mal 50qm x 2800,-+ 25% MwSt ich komme auf 175000,-NOK oder ca 22000,-€ also nicht wirklich das Problem oder?
Also alfni,
Mein Augenmerk würde ich aber auf die Verankerung legen.
Diese kann nicht stabil genug sein.
Ein Berg schiebt stetig und gleichmäßig, kaum merkbar, aber irgendwann sieht man es und da tut dann Eile Not und kostet auch schönes Geld.
Da kannste ankern wie du willst, der Berg schiebt alles beiseite. Mit Formsteinen die "lose" verlegt werden, wird eine flexible Stütze geschaffen, die Bewegungen aufnimmt und verteilt (in gewissen Grenzen natürlich). Eine starre Konstruktion bricht oder reißt irgendwann, wenn nicht Dehnungsfugen geschaffen werden, z.B. durch Überlappungen o.ä. in 5m Abstand z.B..
alfnie
Leider hab ich keine Ahnung, was der Spaß so in Norge kosten würde. Vor 3 Jahren wäre ich für ne Einladung (1 Woche Angeln) rübergekommen und hätt dir das Teil hingezaubert. Jetzt bin ich arbeitsmäßig anderweitig gebunden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!