Moin,
hier mal ein kleiner Bericht von einem wunderschönen Sommerurlaub auf der wunderschönen Ostseeinsel Bornholm. Angeln stand zwar nicht im Vordergrund, aber dennoch habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, einen "Kurztrip" auf die Ostsee zu machen.
Zur Seite stand mir und meinem mitangelnden Freund Ralf einer der wohl bekanntesten "Ostsee"-Guides: Jakob Gudbergsen von "Listed-Trolling", mit dem unter anderem auch schon Rainer Korn und Matthias Fuhrmann (Fisch & Fang) auf Tour waren. Das besondere an seinem Angebot ist vor allem die Fanggarantie, die er gibt. Kommen innerhalb von 4 Stunden nicht mindestens 20 Kilo Dorsch ins Boot, gibt`s den halben Fahrpreis zurück!!! Der lag für Ralf und mich bei etwa 75 Euronen pro Kopf und die haben wir, um es vorwegzunehmen, natürlich nicht zur Hälfte zurückbekommen. Im Gegenteil, nach zwei Stunden Pilken hatten wir soviel Dorsch in der Kiste, dass wir die nächsten zwei Stunden des Trips damit verbrachten, auf Lachs zu trollen.
Viel Hoffnung hatten wir im Hochsommer natürlich nicht - ist halt keine Lachssaison, aber was soll ich sagen: Den Seinen gibt es der Meeresgott doch gern - ergo fing ich meinen ersten Lachs! Wow, was für ein toller Fisch (72 cm - 3,8 kg). Ich kann Euch sagen, ich war stolz wie Oskar. Ich meine, Meerforellen habe ich auch schon einige erwischt, aber ein Silbertorpedo in der Größe war bislang eben doch noch nicht dabei.
Zurück zu den Dorschen: Das von uns selbst gesteckte Mindestmaß lag bei 45 cm und alle entnommenen Fische (bis auf einige verletzte) lagen darüber.
Die größten drei hatten um die 70 cm. Insgesamt fingen wir 45 Dorsche, wobei wir etwa 10 bis 15 wieder zurücksetzten.
Fazit: Das Angeln war ein Riesenspaß und Dank Jakob auch noch extrem erfolgreich. Bornholm ist eine unglaublich schöne Insel (mit unendlich vielen wunderschönen Mefo-Stellen - ich komme wieder!!!) mit traumhafter Natur (Steinpilze und Beeren gab es auch satt) und wirklich freundlichen Insulanern.
Was will man mehr (außer Urlaub)!
Gruß und Petri!
Tom
Bornholm - Die Silberinsel
-
-
Bornholm reizt mich auch. Es wird der Tag kommen und ich bin dort für 14 Tage.
Hoddel
-
Tom,
auch finde, dass Bornholm
(aber auch die anderen dänischen Gestade)
eine Reise wert sind.
Dein Bericht jedenfalls bestätigt meine Meinung.
14 Tage wären mir zu viel -
man darf ja die liebe Holde nicht vergessen...
Und nicht zu vergessen:
GLÜCKWUNSCH zu Deinem 1. Lachs !
Gruß
Heiko -
Ein fettes Petri Tom zum ersten Lachs, ja Bornholm hatte ich auch schon paar mal im Auge, leider ist es bis heute dabei geblieben. Aber irgendwann, irgendwann werde ich auch da hin fahren.
Danke für den Bericht und die klasse Bilder, schade nur das die Bilder so klein sind;)
-
Gratulation zum ersten Lachs und zum durchaus gelungenen "Kurztrip"
-
Hallo Tom !
Ja , Jacub ist schon ein Ausnahmeguide !
War auch schon mit ihm um Bornholm unterwegs .
Mit den zwanzig Kilo hatte er voll meinen Nerv getroffen ! Nicht das ich soviel Fisch wirklich benötige - hatte aber die Hoffnung unseren finanziellen Einsatz anteilig zurück zu bekommen . Zwanzig Kilo zu fangen schaffen wir doch nie:cool: !
Aber da hatte ich die Rechnung ohne Jacub gemacht . Um es kurz zu machen - ich habe kein Geld zurück bekommen , dafür stand ich dann alleine(meine Familie machte sich aus dem Staube) mit Fisch ohne Ende da . Zu allem Überfluß war mein Fitetierwerkzeug ein Cuttermesser . Das war vielleicht ein Gebitzele .
Bornholm ist eine herrliche Insel .
Gruß !
Mavo -
Hallo Mavo, dir kann ich nur beipflichten. Ich war mit Jacob schon viele Male draussen. Der Dorsch auf meinem Benutzerbild stammt auch von einer Ausfahrt mit Jacob. Der wog 26 kg. Gefangen über den Wracks zwischen Listed und den Erbseninseln. Ich werde erst nächstes Jahr wieder dort sein. Auch vielen Dank für Tommys Bericht . Es grüsst die Nafrinos Frank
-
Sagt mir doch bitte einmal, von welchem Ort Jakob fährt. Bei unserem letzten Aufenthalt auf Bornholm sind wir wie immer von Snogebäk gefahren.
grüsse brosme05 -
Sagt mir doch bitte einmal, von welchem Ort Jakob fährt.
grüsse brosme05
Hallo brosme05 !
Jacob fährt von Listed , du kannst dir bei ihm aber auch ein Boot zur "Selbstausfahrt" mieten .
Hier noch ein Link http://listedtrolling.com/ .
Gruß!
Mavo -
Moin Tom,
Glückwunsch zu Deinem ersten "Silberbarren"
Ich kann Dir nachempfinden, wie Dir innerlich zu mute war, ein herrliches Gefühl.
Bornholm werde ich daher auch mal "ins Auge fassen".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!