Kompressorkühlbox

  • @ all:

    Die Beiträge sind höchstinteressant. Wir haben vor, dieses Jahr 3 Wochen nach Norge zu fahren und überlegen gerade, ob wir uns auch eine Kompressor-Kühlbox, die richtig tiefkühlt (-18°C), zulegen sollen, obwohl diese Boxen ganz schön teuer sind.
    Stellen uns das so vor, dass wir den Fisch im TK-Schrank des Campingplatzes einfrieren und später dann in der Kompressorbox weiterfrieren und transportieren. Wenn wir 3 Wochen unterwegs sind und auch die Campingplätze wechseln, bedeutet das, dass wir - sofern wir gleich am Anfang des Urlaubs Fisch fangen - den Fang 3 Wochen tiefgekühlt halten und auch ordentlich nach Hause bringen müssen.
    Für Eure Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    L. G. fisherman's wife :)

  • Anzeigen: 

  • @fisherman's wife:

    Vernünftig geht es nur so wie Du es angedacht hast. Damit können die großen, das Gefriergut zerstörende Eiskristalle zumindest in Grenzen gehalten werden. Aber das erfordert eben auch Kühlleistung.

    In gewerblichen Chillern wird das Gefriergut in einem ca -40°C kalten Luftstrom in ganz kurzer Zeit gefrostet. Dadurch entstehen Mikrokristalle die nicht schaden. Das nur zur Erläuterung.

    :wave:Briese

  • Nimm doch einfach einen Gefrierschrank mit so haben wir es immer gemacht. Einen billigen gebrauchten gibts doch an jeder Ecke.

  • Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem.

    Gramm das Kühlfach in 24 Std tiefgefrieren kann. Es wird ein Schreck. Noch schlechteres gilt für Deine ;)

    Briese



    Hallo Briese,

    Der Fisch kommt auch bei uns nicht geblockt zum gefrieren in das Tiefkühlfach vom Kühlschrank. Das machen wir zu Hause auch nicht so. Erst mal gut durchkühlen, und dann nach und nach rein.
    Außerdem läuft der Kühlschrank (90L) auf Gas ruckzuck zu Höchstleistungen auf. Da kann man fast schon im normalen Kühlfach gefrieren, und im Tiefkühlfach ist es wie beim "großen" zu hause. Das haben wir bereits ausprobiert.
    Und da wir ja nicht sofort nach Hause möchten, ist ne Styrobox wirklich ungeeignet.
    Bei - 18°C bei der Waeco Kompressorbox, sollte es da keine Probleme geben, hoffe ich mal!

    Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:



  • moin,
    wir haben nur 25 L. Aber ansonsten auch was du schreibst. Ich habe mir zusätzlich ein Stromadapter besorgt. Styropor habe ich mir nun auch besorgt, und werde es dir nachmachen.
    Ich habe mir auch vorgenommen auf CP dort vorzugefrieren, obwohl unser Kühlfach vom Kühlschrank schnell arbeitet.
    Und unser Solar- teil schfft auch die Box, falls nötig. Aber darauf will ich mich nicht verlassen müssen, wer weiß, wieviel Sonne kommt!

    Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

  • Nimm doch einfach einen Gefrierschrank mit so haben wir es immer gemacht. Einen billigen gebrauchten gibts doch an jeder Ecke.



    Hilfe,

    meine Frau bringt mich um, und wo soll sie dann bleiben??? Soviel Platz haben wir nicht. Außer ich fahre alleine..............:crying::happy::D
    Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

  • Hallo Alex,

    hast Du inzwischen schon Antwort erhalten auf Deine Reklamation?

    L. G. fisherman'swife



    moin,
    wir waren erst mal ein paar Tage in Neuharlingersiel.
    Laut meinem AB ist die Box zurück, ohne Befund, so der Verkäufer. Mal sehen, werde heute mal hinfahren und mir auf jeden Fall mal die Bestätigung von Waeco auch geben lassen. Habe leider den Verdacht, dass die Box gar nicht bis zu Waeco verschickt wurde. Ich hoffe nicht, dass sich das bestätigt. Werde euch berichten.

    LG Alex

    Nie allein, immer zu zweit:kuss:............erleben wir unseren Traum.............und so oft wie möglich!:bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!