Na Du bist aber mutig. Wir hatten hier schon zwei Nächte bei -2 Grad. Ob die Chili das überleben würden? Nun, nach der Milch/Wasser Dusche sind die meisten grünen Blattläuse bei mir verschwunden, allerdings viele kleine schwarze sind noch da oder wieder gekommen. Muss die Aktion wohl wiederholen… Teebaumöl und Neem Samen werden ich wohl auch besorgen… Maddin sacht: „sischer is sischer“ :Ablach:
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Hallo zusammen, seit heute baden auch meine Chilisamen im kalten Kamillentee. Bin gespannt, ob sie darin auch zu Keimen beginnen, denn eigentlich setze ich die Körner erst mit Keim in Töpfchen. Dieses Jahr versuche ich mich an folgenden Sorten: Reinholds Aji Mojero (nochmal Dankeschön), Cayennekirschen, grüne Jalapenos (Samen aus einer Supermarkt Packung entnommen) und die normalen Cayenne vom letzten Jahr.
Die Cayenne Altpflanzen hatte ich im Büro überwintert, oder besser gesagt, bis Silvester haben sie es geschafft. Dann haben sie leider alle Blätter verloren und ich bin nicht sicher, ob sie vielleicht ganz abgestorben sind. Werde sie einfach im Frühjahr rausstellen und schauen, ob sie nochmal austreiben.
Mit den Tomaten fange ich erst im März an, da sie schnell wachsen und vor den Eisheiligen nicht raus dürfen.
Viele Grüße Thorsti -
Hi Thorsti,
die Chili am Besten auch erst nach den Eisheiligen nach draußen in einem Baueimer umpflanzen. Immer in die Sonne stellen und möglichst
vor Wind und Wasser von oben schützen. Dann wird es auch was. Ich züchte dieses Jahr nix, denn ich habe noch genügend Chiliflocken.
Ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg. -
Das Ziehen eigener Tomaten-und Paprika/Pepperonipflanzen hab ich für dieses Jahr aufgegeben.
Mir fehlt ganz einfach die Zeit und Geduld, mich darum zu kümmern, die Erfolge hielten sich da in Grenzen.
Der Kauf von guten und preiswerten Pflanzen beim ortsansässigen Vietnamesen, übrigens auch diverse Gemüsepflanzen ist erfolgversprechender. -
Meine Familie liebt Chili. Ich kanns nicht essen. Mir wird heiß, ich muss husten und danach aufs Klo
-
Was macht ihr mit den Chilis? Ich hab sie bis jetzt immer getrocknet und vereinzelt zum Kochen verwendet. Allerdings trägt meine Pflanze ergiebig das ganze Jahr. Und der Rest der Familie mag es eher weniger scharf.
-
Hallo Thori,
Was hast Du denn für eine Sorte/n und wo stehen sie, dass sie ganzjährig tragen? Bist Du dann selbst das Bienchen?
Ich hatte letztes Jahr die ersten Cayenne Chilis und hab sie getrocknet und zu Flocken (im Thermi) verarbeitet. -
-
Aber Hallo Thorsti, die sehen doch schon mal wachstumsfähig aus. Gratuliere.
Ich stütze die in dieser Phase immer mit Schaschlikspieße ab. Binde die dann locker mit Bast am Spieß an.
Nach der kalten Sophie gehts dann nach draußen. Ich setze die dann einzeln immer in 10-12ltr Baueimer.
Viel Glück mit deinen kids. -
Hallo Reinhold,
Ja, die Spießchen muss ich mir noch besorgen. Ohne Zusatzbeleuchtung werden sie recht gakelig. Nach den Eisheiligen kommen sie dann in Kübel nach draußen auf die Terrasse. Je nach Kübelgröße setze ich immer mehrere der gleichen Sorte zusammen, dann haben es die Bienchen und Nachtfalter einfacher. Mit den Tomaten mache ich es genauso, in einen 50cm Kübel kommen dann 11 Pflanzen rein (3 in die Mitte und 8 außen herum), alle an Haselstöcke gebunden. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!