1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03
  • Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 1. Dezember 2014 um 23:24

Nematoden werden auch gegen Ameisen eingesetzt und da werden die praktisch mit Wasser vermischt und per Gießkanne o.ä verteilt z.b auf Rasenflächen,deshalb wird die Reichweite in qm angegeben.Jetzt mußt du das nur noch in "Blumentöpfe" umrechnen......:biglaugh:.Spaß beiseite,ich denke da ist sicher ne Anleitung dabei,soundso viel auf soundsoviel Wasser.....wenns ein paar mehr sind ist auch nicht schlimm.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nordfisker1.jpg

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 1. Dezember 2014 um 23:39

Nematoden, noch nie gehört, gelesen. Hatte ja Glück und keine Trauermücken, jedenfalls war an der Gelbtafel nichts zu sehen.

SEEWOLF Marcel, ich habe das Hakaphos Blau in der ersten(im Raum) Phase eingesetzt und nachdem diese in Eimer nach draußen kam, das rote Soft(Regenwassernutzung) genommen. So hatte ich mir das zu deren Einsatzgebiet angelesen.

Gruß Reinhold

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 2. Dezember 2014 um 00:15
    Zitat von barrafan

Nematoden, noch nie gehört, gelesen. Hatte ja Glück und keine Trauermücken, jedenfalls war an der Gelbtafel nichts zu sehen.

SEEWOLF Marcel, ich habe das Hakaphos Blau in der ersten(im Raum) Phase eingesetzt und nachdem diese in Eimer nach draußen kam, das rote Soft(Regenwassernutzung) genommen. So hatte ich mir das zu deren Einsatzgebiet angelesen.

Bei H.Rot war folgendes zu lesen (Beipackzettel,ich hatte das ja abgepackt bestellt):....... Der hohe Phosphat gehalt bewirkt schnelles Wurzelwachstum z.b Jungpflanzen,Gemüse.....etc.,und als Abschlußdüngung.....also zum Saisonstart und Saisonende.
    H. Blau wird dann im Prinzip über die Saison gegeben.Für mehr Blattwachstum könnte man H.Grün (Verwendung während der vegetativen Wachstumsphase oder einfach gesagt ....fördert das Blattwachstum) nehmen ,aber das ist ja bei Chilis nicht immer erwünscht,denn wenn mehr Blätter gebildet werden leidet oft der Ertrag darunter.Mittlerweile ist aber auch das Sortiment größer H.Soft gibt es mittlerweile in vielen Ausführungen (Soft Elite,Soft Ultra,Soft Novell,Soft Ultra Plus,Soft Spezial) und die Verpackung ist bei allen blau,wie das Salz selbst aussieht kann ich nicht sagen.Vorher kannte ich auch nur Blau,Gelb,Rot,Grün und Soft.
    Unterm Strich kann man auch einfach H.Blau 15-10-15 das ganze Jahr verwenden und es paßt auch aber man will ja immer noch etwas mehr "rausholen " und immer schönere Pflanzen haben also wird auch etwas mehr Aufwand betrieben.:baby:Unterm Strich war dein Tip mit Hakaphos "Gold" wert,man kann damit sehr gut Dosieren und es geziehlter einsetzen als herkömmlichen "Tomatendünger" oder ähnliches denn vieles vertragen Chilis nicht so gut (hatte ja schon genug Probleme in der Vergangenheit).

LG.

Amanda – Sailing

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 2. Dezember 2014 um 00:43
    Zitat von barrafan

Nematoden, noch nie gehört, gelesen.

Hier was zum Thema:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…3,d.ZWU&cad=rja

Ich hatte ja zum Saisonanfang 2014 genau das Problem.Durch die Larven der Trauermücke die im Boden waren hatten die 1. Jungpflanzen keine Chance = Totalausfall.
    Nematoden schaffen Abhilfe,aber man braucht auch Geduld.Die "Chemiekeule" wirkt schneller aber nicht dauerhaft.Und eine Gefahr sind nicht die Mücken sondern die Larven denn die zerstören die Wurzeln.

Amanda – Sailing

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 2. Dezember 2014 um 00:52

So,zum Abschluß noch "Neues vom Chili-Klaus",der mixt sich passend zur Weihnachtszeit nen :
    JuleGløgg

So nennt man in Skandinavien das was wir hier als Glühwein kennen.Allerdings gibts bei ihm natürlich eine Spezialmischung.......*rolleyes*
    Na denn......Prost und Guts Nächtle.....:gute-nacht:

http://www.youtube.com/watch?list=UUj1lgD9Xs3HBN-KxRnuZ4YQ&v=XcxoKNvGpRs&feature=player_detailpage

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 7. Dezember 2014 um 18:43

Ich habe leider Anfang der Woche meine Nasch-Tomatenpflanze "Pick a Tom" entsorgen müssen. Bei ihr sind allmählich alle Blätter vertrocknet. Vielleicht hatte sie sich ja im Sommer mit ihrem üppigen Ertrag übernommen...*rolleyes*... Jedenfalls hat sie mir acht "Kinder" in Form von Jungpflänzchen hinterlassen, die ich jetzt versuche durch den Winter zu bringen. Ich dachte immer, Tomatenpflanzen entstehen durch den Samen in der Frucht? Hier sah es aber so aus, als ob die Pflänzchen aus dem Wurzelwerk der großen Pflanze entstanden sind. Warum auch immer, ich habe sowas jedenfalls bei Freilandtomaten noch nicht erlebt. Mal sehen wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Gruß hbt.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 8. Dezember 2014 um 15:27

Heute mal noch eine Ladung Pflanzsamen der Papis Jalapeno Concho nachgelegt. Bisher, seit ca. 2 Wochen, sind nur 3 gekeimt. Da diese letzte Saison so lang gebraucht haben, kann es sicherlich nicht schaden, früh genug damit anzufangen. So ganz möchte ich mich auf meine Wintergäste nicht verlassen.

Gruß Reinhold

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 8. Dezember 2014 um 18:01

Bis aus den zurückgeschnittenen wieder ansehnliche Pflanzen werden dauert es ne ganze Weile,meine sehen auch nicht viel besser aus:
    Rückschnitt bei dieser war schon Anfang September! Ein anderer "Wintergast" hat leider fast alle Blätter abgeworfen,k.A warum.Die eine oder andere Pflanze wird wohl nicht bis Frühjahr durchhalten.Aussaat für 2015 startet kommende Woche.Viel wird es aber nicht,mir fehlt aktuell einfach der Platz.

LG.

Amanda – Sailing

• Dublone
    Anfänger
    • 15. Dezember 2014 um 08:44

So. Der Dünger ist bestellt, Die Pflanztöpfe heiß ausgewaschen. Nun geht es an die Erde. Gibt es eine Methode, die Erde von Schädlingen zu befreien ohne sie im Backofen zu garen? Könnte mir vorstellen dass das nicht unbedingt lecker in der Küche riecht.
    Was bedeutet eigentlich dieses 18/12/18 auf dem Dünger?

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 15. Dezember 2014 um 10:01
    Zitat von Dublone

[...]
    Was bedeutet eigentlich dieses 18/12/18 auf dem Dünger?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum? #zwinker2*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (15. Dezember 2014 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse