Hier noch ein "Klassiker" zum Thema "extra sssarf"
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…1,d.bGQ&cad=rja

Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
-
-
"Dutch Habanero",leider arg in die Breite gewachsen (160cm*eek*).Ich mußte sie heute "stutzen" weil sie nicht mehr ins Fenster paßt.
Leider war die "Ausbeute" dieses Jahr wieder "besch....eiden".Blüten gab es hunderte aber nur 3 Früchte (trotz künstl. Bestäubung).Das geht jetzt schon über Jahre so.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Habanero´s ? Oder hab ich einfach kein Glück mit dieser Sorte.
LG.
-
Hi Marcel, seit wann züchtest du denn Bodendecker ?
Nix für ungut, bei der stimmt der innere Kompass nicht. Meine Geschnittenen entwickeln sich auch langsam. Bei der Jalapeno noch nichts Neues zu entdecken und deshalb wurde heute Anzuchterde sterilisiert, Kamillentee gekocht und dann dürfen nachher 10 Körnchen darin baden, bevor sie ab morgen in der Erde umgeben von Kokosnus keimen dürfen. Nur Jalapeno Concho, denn die brauchte suuuuper lange bis zur Ernte. Alles andere ab Neujahr. Na ja, falls es mir nicht anders zu Koppe kommt und es auch schon peu a peu im Dezember los geht.
Allen eine schöne Winterpause und hoffentlich ein Wiederlesen in der nächsten Saison. -
Hehe,Bodendecker....
.Wenn man das Bild sieht kommt das auch so rüber,aber die Pflanze ist auch 1m hoch.Das sie so gewachsen ist lag auch am Stellplatz (Fensterbank).Jetzt ist sie noch 80cm hoch und erträgliche 60cm breit.2015 kommt sie dann ins Freie,evtl. gibts dann mehr zu ernten.Aussaat für 2015 beginnt in etwa 2-3 Wochen.Ja,Jalapeno können echte "Pflegefälle" sein,nicht wegen der langen Reifezeit sondern weil sie oft ewig brauchen bis sie in Gang kommen.
LG.
-
Pinselmit weichen borsten hilft meisstens
-
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum. Es freut mich sehr feststellen zu dürfen, das es hier auch eine Chiliabteilung gibt. Würde gern im nächsten Jahr eigene Chili ernten. Samen habe ich schon bekommen. Werde mich hier mal durchlesen und hoffen, einige Tipps zu erhaschen.
Gibt es einige Regeln die auf alle Sorten greifen? Ich weiß nämlich nicht welche Sorten ich bekommen habe.LG, Sylvia
-
Hallo Sylvia, Herzlich Willkommen. Dann mal viel Spaß beim Lesen. Habe ich letztes Jahr auch erst einmal gemacht und den ganzen Trööt durchgelesen. Wirst genügend Tipps und Hilfe finden. Es gibt auch andere Foren, in denen du hin wieder stöbern wirst. Du weißt also wirklich nicht, welche Sorten du bekommen hast ? Also eine Wundertüte, einen Hot Mix. Keine Sorge, wird schon klappen. Ich würde raten, so früh wie möglich, also Anfang Januar das eine oder andere Körnchen zu verbuddeln. Meine erstmalige und letztjährige Vorgehnsweise habe ich schon einmal eingestellt. Gruss Reinhold
-
sylvia
Willkommen bei den "Chili-Verrückten"
Das wichtige hat Reinhold ja schon in seiner Anleitung beschrieben.Wann man mit der Aussaat beginnt hängt u.U auch mit der jewiligen Sorte zusammen.Einige haben eine sehr lange Reifezeit von bis zu 120 Tagen (von Blüte bis Ernte) .Auch dauert das Keimen bisweilen sehr lange,da kann es schon mal bis 4 Wochen dauern bis sich das erste "grün" zeigt.Da vergehen dann schnell mal 5-6 Monate bis die ersten Schoten zu sehen sind.Das heißt bei solchen "Problemsorten" wie einige Habaneros,Bhut Jolokia u.ä kann es nicht schaden schon Mitte Dezember anzufangen wogegen bei z.b Cayenne eine Aussaat im Februar/März völlig ausreichend ist.Wichtig bei der Anzucht der Pflanzen ist ausreichend Wärme (min. 22-24°C,einige benötigen noch mehr) und Feuchtigkeit.Zu naß darf es aber auf keinen Fall sein denn Nässe/Staunässe ist der "Tod" jeder Chilipflanze.Während der "Keimphase" ist ein Standplatz im Fenster über einem Heizkörper o.k,schon wegen der zur Keimung benötigten Wärme.Zeigen sich aber die ersten Blätter sollte ein anderer Standplatz her denn Pflanze selbst mag keine trockene Heizungsluft.Was die Erde angeht sollte man die selber mischen,denn einfache Blumenerde taugt nichts und wer an diesem Punkt spart,der spart eindeutig am falschen Ende.Bei Bedarf kann ich dir auch noch Chili-Saat abgeben (hab noch genug),und zwar folgende Sorten:
-Purple Cayenne (Schärfe 7 von 10)
-Peperoni Extra (große und scharfe Sorte,Schärfe 4-5 von 10)
-Peru Purple (kleine bunte Schoten,Schärfe 5-6 von 10)
-Tabasco (mittelscharf)
-Dutch Habanero (sehr scharfe und nicht immer ganz einfache Sorte)
-Bhut Jolokia,Ghost-Chili (extrem scharf)
-Thai Chili (sehr scharfe kleine Schoten )
Ich hab noch weitere aber da ist das Saatgut schon älter und da kann es passieren das ......eben nix passiert.
LG.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!