1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Scharfe Sache: Chili-Freunde

• UlliT1964
  • 11. Februar 2010 um 11:03

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 26. Mai 2014 um 12:15
    Zitat von Gallere

@hbt.

Die Tomaten alle 2 Wochen ca.1 Esslöffel pro Pflanze düngen.

Chilli 1x Woche,1Teelöffel pro Pflanze.

Mein Dörrgerät hat rund 30€ bei einem Werkzeuversand aus Hagen gekostet.

Er hat 5 Gittereinsätze und reicht für Privat allemal aus.

Du kannst nur an oder aus schalten.:baby:

Alles anzeigen

Das ist natürlich ein Schnäppchen,die ich bisher gesehen habe kosten ab 80€ aufwärts (3 Gitter Einsätze) und waren auch keine High-Tech Geräte.Werd mich nochmal umschauen,gibt ja nicht nur Chilis zum trocknen.Was das düngen angeht kommt es bei der Dosierung auf den Dünger selbst an,denn wenn ich den von Reinhold (barrafan) nehme dann sind es da nur 2-3 gr./ alle 14 Tage verteilt auf 30 Pflanzen (1 Teelöffel reicht da etwa 1 Monat).

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nordfisker1.jpg

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 26. Mai 2014 um 12:23
    Zitat von Heilbuttteacher

Ich hätte eher nach dem Düngen mit einem stärkeren Wachstum der Pflanze gerechnet! Das da Dünger fehlen könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Werde das mal ausprobieren.

Gruß hbt.

Noch was zu den Tomaten und dem "Niedrigwuchs".Wir hatten auchmal so eine Pflanze (Baumarkt),hatte auch schon Früchte dran,aber dann fing sie schnell an von unten her zu faulen wegen der vielen Blätter,da kam einfach keine Luft dran.Hat also keine Vorteile.Mach dir also keine Gedanken das deine erstmal nur nach oben wächst,denn eigentlich soll sie das ja auch.Unsere Cherry- und Datteltomaten hatten im letzten Jahr gut 2m Höhe und es waren Früchte satt.Also,Rankhilfe dran (wenn nicht schon geschehen) und laß sie wachsen.:baby:

LG.

Amanda – Sailing

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 26. Mai 2014 um 18:19

Hallo Seewolf,
    habe bei meiner Schwägerin nochmal spioniert. Die niedrigwüchsige Sorte nennt sich Primabell und ist eine sogenannte "Topftomate", die max. eine Wuchshöhe von 60cm erreicht. Das die Tomaten von unten her faulen kann ich mir bei dieser Sorte sehr gut vorstellen. Deshalb hat meine Schwägerin wahrscheinlich auch einen Gießtopf mit eingebuddelt!

V.G. hbt.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 27. Mai 2014 um 12:35

Bei dem bescheidenem Wetter, hier mal ein paar Fotos als kleine Ablenkung

Bei der Aji Mochero mit den vielen, vielen kleinen Blüten. hat sich mittlerweile auch eine kleine Schote entwickelt. Ja, viele Blüten, doch auch einige fallen einfach
    nur ab. Warten wir es ab, wieviele Schoten sich letztlich bilden werden.

Die eine Schote an der Golden Marconi entwickelt sich auch schön weiter. Bei einer anderen haben sich sogar 2 neue Blüten entwickelt.

und jetzt kommt Farbe ins Spiel. Eine Bulgarian Carrot versucht zu orangieren.

Auch bei der "heimischen" Fish Pepper gehts farblich vorwärts oder ist es bei der einen nur die Reaktion auf einen schmutzigen Witz ?

Warten wir es mal ab, wie es farblich so weitergehen wird. Ein wenig Farbe macht noch keinen Sommer. Ich hoffe, dass sich alles nach der heutigen und morgigen Auszeit der Sonne
    zügig weiterentwickeln wird.
    Nein, gedüngt habe ich nach der Umpflanzaktion noch nicht. Die Pflanzen sollen sich erst einmal die Nährstoffe aus der neuen Erde holen. So nach 3-4 Wochen bekommen diese dann
    auch wieder Leckerlies. Fein dosiert und lieber etwas weniger, als denen bei zu viel die Füße, pardon, die Wurzeln zu verbrennen. Ich hoffe, die Dosierung wird gut gelingen.
    Die Tomaten haben auch schon Blüten gebracht, doch so raktenartig sind die noch nicht gewachsen. Hey, ist ja noch früh im Tomatenjahr. Hauptsache man kann später einmal ernten
    und es fault nicht alles weg oder andere Geister laben sich dran.
    Ein ehemaliger Schulkollege hat mir einiges an Samen für Spitzpaprika, Chili, normalen Paprika, Bohnen usw. mitgebracht. Wird dann nächstes Jahr in die Erde gebracht. Erkläre es
    hiermit schon mal zu einem Türkischen Jahr.
    Ich werde sicherlich einen Teil des Samen der kommenden Ernte trocknen. Gibt es hier unter uns Norwegen-Angelfreunde eine Art Tauschbörse für Chili oder so ?

@hbt funk doch noch einmal durch und dann stellen wir gemeinsam auch ein paar Bilder von dir hier ein

Gruss Reinhold

Gruß Reinhold

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 27. Mai 2014 um 23:47

Reinhold,das immer wieder die eine oder andere Blüte abfällt ist normal,ein paar bleiben immer auf der Strecke.Viel schlimmer ist es wenn die Pflanzen erst gar keine Blüten ansetzen.Hier haben endlich auch die Habanero Blüten gebildet,nur die Jolokia tuhen sich noch schwer.Die Idee Saatgut zu tauschen find ich gut:baby:.

LG.

Amanda – Sailing

• Toni
    wohnt hier
    Reaktionen
    2.923
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (64)
    • 27. Mai 2014 um 23:57
    Zitat von Seewolf 72

Reinhold,das immer wieder die eine oder andere Blüte abfällt ist normal,ein paar bleiben immer auf der Strecke.Viel schlimmer ist es wenn die Pflanzen erst gar keine Blüten ansetzen.Hier haben endlich auch die Habanero Blüten gebildet,nur die Jolokia tuhen sich noch schwer.Die Idee Saatgut zu tauschen find ich gut:baby:.

LG.

Die Idee, Saatgut zu tauschen, finde ich auch gut, zumal meine Pepis mit dem Blütenansatz sehr sparsam umgehen..*rolleyes*

In Sachen Tomatenpflanzen durfte ich gestern den ersten Verlust verbuchen...mangels Brille beim Ausgeizen den Haupttrieb weggeknallt....und das bei einer Vitella, eine meiner Lieblingssorten...man wird nicht jünger...:mad:

Bilder später, musste heute den Pflanzen wiedermal die Tüten über den Kopf ziehen und morgen sehen wir mal, wie sich das Wetter entwickelt...

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

Einmal editiert, zuletzt von Toni (28. Mai 2014 um 00:13)

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 28. Mai 2014 um 00:28
    Zitat

..mangels Brille beim Ausgeizen den Haupttrieb weggeknallt..

Du machst aber auch Sachen......,Haupttriebe wegknallen,Tüten über den Kopf ziehen.......:biglaugh:.
    Ich hoffe du hast die Pflanze nicht entsorgt,denn wenn du den Haupttrieb abgerochen hast kommt halt ein neuer,und sei es von unten her.Also nur Geduld,wird schon:baby:

LG.

Amanda – Sailing

• lacrosse
    Jeg heter Flo
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    3. Juli 1981 (44)
    • 28. Mai 2014 um 10:18

Habe gestern für die kommende Saison 2015 bestellt. Irgendwie wars einfach nicht mehr auszuhalten. :)
    Können gerne Saatgut tauschen, werde von dieser Saison halt nur 4-5 versch. Sorten bekommen und die nicht komplett sortenrein.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 28. Mai 2014 um 14:04

Mir war auch eine Tomate abgeknickt, aber nicht ganz durch. Nachbarin meinte einfach wieder hoch und anbinden, dann wird das wieder. Hätte auch nicht gewußt was zu tun, wenn ich aus der Tomate eine Bonsai gemacht hätte. Die kleine Halbrote ist nun ganz errötet. Hmmh, weiter beobachten, doch eigentlich ist das die Reifefarbe. Lassen wir sie noch ein bisserl an der Pflanze. Zum Tauschen können wir uns ja im Oktober nochmals kurzschließen. Vorab schon mal von mir: keine Sortenreinheit, keine Wachstumsgarantie, ansonsten fragen sie meinen Arzt oder Apotheker. Hat jemand eine bekannte, selbsterfahrene Bezugsquelle für die richtige Größe dieser Plastikbeutel mit Druckverschluss für das Sammeln getrockneter Samen ?

Gruß Reinhold

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.590
    • 28. Mai 2014 um 16:05

Die Beutel heißen Druckverschluß- oder Zipp-Beutel,die Größe ist 40x60mm und die kosten etwa 3€/100 Stück.Gibt z.b ......na wo schon,bei E..y:biglaugh:.
    Ich schick dir nen Link,Reinhold,oder ich bestell 100 oder 200 und geb dir welche ab,kann man ja auch für Kleinteile wie Wirbel usw. verwenden.
    LG.

Amanda – Sailing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• chili
  • ernte
  • tomate

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse