Scharfe Sache: Chili-Freunde
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
-
Hallo zusammen, kurzer update,
die Thai Chili mit vielen Schoten und weiteren vielen Blüten
eine Cayenne vor dem Eröten, weitere warten noch und im Vordergrund die vielen Blüten bei der Aji Mojero
Die Tomaten(9 Pflanzen, Cherrytomaten) stehen mit Blüten und teilweise schon mit Früchten dem nichts nach
Die neugepflanzte Prärie Fire hat kaum noch Blüten(kommen noch weitere) und konzentriert sich auf die neuen Schoten.
Die 2fach überwinterte Prärie Fire ist noch in voller Blütenpracht, aber auch schon mit Früchten.
Ich bin durchweg zufrieden. Die ersten 3 Bulgarian Carrot sind verspeist und die Pflanze sorgt mit Blütenansätzen
hoffentlich für Nachschub. Es sollte gute Ernten geben. -
-
-
-
-
-
ein kurzer update, nachdem die erste FishPepper, Hot Jalapeno und Cayenne verspeist worden sind.
Die Carribean Red mit ersten Früchten und weiteren Blüten.
Meine Papis die Marconi und Conchos mit jeder Menge Früchte.
Die Thai Chili macht sich auch sehr gut.
Eine meiner beiden Aji Mojero, dessen Früchte später in Nord-Lüdenscheider blau erstrahlen werden.
Die Cayenne mit 4 weiteren, verarbeitungsfähigen Früchten und noch viel mehr Blüten.
Mittig die Fish Pepper, die bereits 1 fertige Frucht hervorgebracht hat. Blüten en masse.
Die Tomaten wachsen auch recht üppig. Cherrytomaten der Sorten Idylle, Resi und Primavera.
Eine wird bereits rot und die Maus, die Tochter meiner Nichte, darf sich diese schmecken lassen.
Wie man sieht, ist das Blattgrün der rechten Tomaten hell und nicht so satt wie bei den anderen.
Hier ist eine Erde benutzt worden, die sich heuer in der dritten saison befindet. Auch das Wachstum
läßt zu wünschen übrig. Fazit: Nach dem 2ten der Jahr Nutzung muss neue Erde ran.
Insgesamt, mit neuer Erde, läuft diese Saison super. Ein weiterer Baustein im Kasten der Erkenntnisse. Man lernt nie aus.
Allen anderen ebenfalls viel Erfolg ! -
klasse reinhold..........alles üppig............so soll es sein...........

na dann will ich auch mal - üppig ist das stichwort - das im letzten jahr angelegte hochbeet läßt die pflanzen "explodieren"
pflanzabstände sind ja nur empfehlungen.......#zwinker2*
kein vergleich mit den pflanzungen der letzten jahre auf dem ausgelaugten boden.
ganz vorn möhren, dill und sellerie...........dann
snackpaprika kommt prächtig und auch einleger wird es reichlich gebendie jalapenos gedeihen gut und werden einen guten ertrag bringen
ebenfalls die bhut jolokia und sandras papis..............die irgendwo mittenmang stehen........#zwinker2*
die zimbabwe black aus dem baumarkt musste außen platz nehmen die nächste "baustelle" ...........
runde zucchini und die aubergine geht bald als zierpflanze durch.......#zwinker2*
der lorbeer gedeiht und auch das "harzfeuer" wird bald wieder an der dachrinne anstoßen.
dazu kommen noch diverse pflanzen (radieschen, estragon, selleriekraut, petersilie, dill) auf den fenstersimsen.alles in allem wird es wohl eine super ernte geben - die ich euch allen auch wünsche - also hoch den grünen daumen........

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!