Hi Jörg, sieht doch sehr gut aus. Ja, ich würde auch einfach mal probieren und schaun was geht. Habe meine nach ein paar Tagen
gelben Zustands abgepflückt und getrocknet. Da waren die auch noch recht fest. Weitere Blüten werden sich sicherlich noch zeigen.
Ich habe mehrfach ernten können. An meiner ist noch nix gelbes, jede Menge grüne und auch neuerliche Blüten.
Auch ich werde meinen Nachbarn(Mieter) einweisen müssen. Macht der aber gerne und was zwischenzeitlich reif wird, das kann er
sich dann pflücken. Wäre ja blöd es vergeht. Allen weiterhin viel Erfolg. Gruss Reinhold
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
hallo ihr scharfen.............der rolf hier von sandras account
da könnt ihr ja schon echt klasse ergebnisse vorweisen.............wir hatten unsere ja im freien ausgewildert und, wegen urlaub auf mutter natur vertraut.............mit erfolg.............
........nur zwei pflanzenpaare (jalapeno und long brown) wurden umgesetzt, da hinterm haus und mehr schatten
die schnecken offensichtlich chilies mochten.............damit hatte sich aber auch der rückschnitt der unteren blätter erledigt......#zwinker2*
dazu treiben diese auch wieder wie wild aus und setzen blüten über blütenaus dem schatten gerettete long brown und jalapeno mit originalplatz vorm haus
die habaneros sind mit den piri piri bummelletzter,
setzen aber jetzt sehr viele blüten an und sind eher buschig als in die höhe gewachsenim vergleich, ich habe jeweils noch ein backup auf arbeit stehen, sind diese pflanzen eher in die höhe geschossen
wir wünschen einen heissen und schönen restsonntag
-
Vielleicht kannst Du ja auch nen Action-Film darüber drehen. Ist ja im Moment aktuell.
Da könnte man aus dem Gesichtsaudruck die Schärfe Rate.So´n Film a la Chili-Klaus...........warum nicht.
-
hallo ihr scharfen.............der rolf hier von sandras account
die habaneros sind mit den piri piri bummelletzter,
setzen aber jetzt sehr viele blüten an und sind eher buschig als in die höhe gewachsenim vergleich, ich habe jeweils noch ein backup auf arbeit stehen, sind diese pflanzen eher in die höhe geschossen
wir wünschen einen heissen und schönen restsonntag
Habaneros sind echte "Pflegefälle" mit denen ich mich jetzt schon 10 Jahre herumärgere.....jedes Jahr das gleiche.....Hunderte Blüten und dann.....nüscht *rolleyes*.
Das die eher klein und buschig (60-80cm) sind ist normal,meine vier hier (3x Sweet Habanero,1x Dutch Habanero) sehen genau so aus und blühen auch.Kommt da auch im 2.Jahr nichts dran hat sich das Habanero-Thema für mich erledigt.Da gibt es einfachere und dankbarere Pfleglinge als jene. -
Ach ja, ich habe festgestellt, dass ich leider kein Saatgut mehr der Bulgarian Carrot habe(außer 5 Körner von Semilias). Muss
ich wohl alles weitergegeben haben. Falls jemand dieses Jahr davon ernten kann, so würden sich Fjordconner und ich über ein
wenig Saatgut freuen.
Gruss ReinholdHallo Reinhold,hab die Bulg. Carrot Pflanze gefunden,konnte sie nicht zuordnen da die Beschriftung beim Umtopfen verlorengegangen ist,steht solo in einem Fenster und somit ist ein Kreuzung mehr als unwahrscheinlich,anders als bei der die sich zwischen die Cayenne geschummelt hat.Saatgut für dich und Fjordconner sollte also kein Problem sein und Sensay hat ja auch noch ne Pflanze.
-
Moin Herr Seewolf,
deine Samenspende ist heute endlich bei mir angekommen. Die Tütchen sind noch zu,
ich habe also keine Ahnung wie groß die Körnchen sind.
Deshalb jetzt die Frage, Loch mit z.B. Bleistift pieken und mehrere Körnchen ins Loch,
oder einfach übers Substrat ausstreuen und mit z.B. Gabel einharken ?
Wenn mehrere aufgehen sollten, müssen die dann nach Größe verzogen werden?
D.h. Die Schwächeren entfernen damit die stärkeren die besseren Chancen haben?
Sollte man den Blumentopf gleich in der richtigen Größe wählen oder besser Anzuchtbecher
verwenden?
Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein -
Moin,Herr Willimann....
Besorg dir sowas hier:https://www.samenhaus.de/images/produkte/i52/523393.jpg
Gibts z.b im Baumarkt (Zimmergewächshaus).Füll die einzelnen Kammern (gibt es mit 6,12,24 Kammern) mit Anzuchterde und dann in jede Kammer 1 Korn,aber nicht diesen hier:https://www.gourmeo24.com/images/produkte/i84/84-1.jpg
Die Erde gut anfeuchten und Deckel drauf.Das Ganze dann an einen warmen und hellen Ort (z.b Fensterbank) und dafür sorgen das die Anzuchterde nie trocken wird (aber auch nicht klatschnaß).Nach ca. 2 Wochen (+/- ein paar Tage) sollte dann was zu sehen sein.Vor der Aussaat die Körner für ein paar Std. in lauwarmen Kamillentee einweichen.
2.Variante: Gleich größere Töpfe für die Aussaat verwenden :http://shop.strato.de/WebRoot/Store4…D6/Apr08009.JPG
So in 8-12cm Durchmesser,dauert vermutlich ein paar Tage länger,geht aber auch.Ich würde aber die 1.Variante empfehlen da die Erde in den offenen Töpfen schnell trocken wird und bei dem Wetter der letzten Tage......kannst du dann gleich mit der Gießkanne dabei stehenbleiben.*rolleyes*
Und nun....los gehts und viel Erfolg. -
-
Da ich dieses Jahr nur Zierpaprika gemacht habe, die zwar blühen wie verrückt aber noch keine Früchte erkennen lassen ein paar Bilder von der Tomatenfront im ersten Jahr auf der neuen Ranch...
-
Da ich dieses Jahr nur Zierpaprika gemacht habe, die zwar blühen wie verrückt aber noch keine Früchte erkennen lassen ein paar Bilder von der Tomatenfront im ersten Jahr auf der neuen Ranch...
Wow sieht wirklich sehr gut aus. Dann wünsche ich dir eine gute und leckere Ernte. Würde mich Bilder des Ergebnis freuen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!