Köderfisch nach Norwegen mitnehmen?!!


  • Das ist ja alles so richtig:baby: ,bloß das ihr in Bayern nicht gerade vom Meer gesegnet seit , und darum ging es in der Ursprungsfrage .
    In einigen Ländern ist das Desinfizieren sogar zwingend vorgeschrieben,wenn man das Gewässer wechselt. Mit was da wohl desinfiziert wird:cool:,ich kenne kein Mittel das Gesund für die Umwelt ist:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • @Mucki
    Das Desinfizieren ist auch hier direkt vor meiner Haustuer, im Lachsfluss sowie im unmittelbarem Muendungsbereich im Fjord vorgeschrieben.
    Es wird nur in Salmonidenregionen so gehandhabt.

    Deshalb frage ich mich, was in aller Welt soll denn passieren, wenn jemand tiefgefrorene Makrelen an den Haken hængt und damit im Salzwasser angelt????????

    Was schleppt denn dann z.B. so ein verseuchter Seelenverkæufer aus der Mekong-Kloake wohl alles ins Meer ? - der wurde vorher sicher nicht getrocknet oder komplett desinfiziert.

  • @Lenny:wave:
    Um zurück zum Thema zu kommen:
    Du hast gesagt dass Du ungern tiefer als 100m auf Leng fischt!
    Du musst nicht unbedingt so tief fischen um einen Leng mit über 1m zu fangen. Such dir eine Kante die von ca.100m auf 50m ansteigt. Da kannst Du auch schöne Exemplare fangen. Habe so schon ein par über 1m gefangen.
    Natürlich ist in größeren Tiefen die Warscheinlichkeit größer einen GROßEN zu erwischen. Da stellt sich die Frage, was ist groß? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    Und zum Köder muss ich sagen, ich hab schon mit allem was gefangen! Wenn grad keine Makrele da ist, was solls, dann eben Hering, Köhler, Wittling usw.

    Gruß Hanne
    :hot::hot::hot:noch 147 Tage bis Norge:hot::hot::hot:

  • @Mucki . . . . . .

    Deshalb frage ich mich, was in aller Welt soll denn passieren, wenn jemand tiefgefrorene Makrelen an den Haken hængt und damit im Salzwasser angelt????????

    Was schleppt denn dann z.B. so ein verseuchter Seelenverkæufer aus der Mekong-Kloake wohl alles ins Meer ? - der wurde vorher sicher nicht getrocknet oder komplett desinfiziert.




    • Solange die Fische von dem Land, noch besser von dem Wasser sind, wird kaum was passieren.
    • So zu argumentieren ist wohl die schlechteste Art es zu tun, so nach dem Motto: "Wenn der andere ..., dann ich auch" :(


    Im übrigen und um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe nicht gefordert, Köderfische aus obigen Grund, nicht nach Norge einzuführen. Ich halte es aber durchaus für diskutabel und ich verwette meinen A.... darauf daß es so eine Vorschrift früher oder später geben wird. ;)

  • Nur was zum Tröd,


    Für mich bleibt die Makrele :baby: gefolgt vom Hering die Nummer 1 unter den Köderfischen.


    Eingefrorenes Makrelenfilet,Ölt wie die Pest.(Haut bitte dranlassen)
    Das ist Lockstoff pur.


    Auf Seelachsfilet habe ich(wir) auf unseren vielen Norwegenreisen,noch nie einen Fisch gefangen.???:)



    Gruss steinbit

  • Eigentlich geht die diskussion etwas vom Thema ab, es ging wohl um Salzwasserangelei.
    Was die vorschriften für Island betrifft, bezieht sie sich auf Süßwasser und:
    "Please note that all import of fresh bait of organic origin is strictly forbidden."
    Hier liegt die Betonung eindeutig "fresh". Davonn kann bei einer eingefrorenen Makrele ja wohl nicht die Rede sein - und wer angelt schon mit Fetzenköder im Fluss ? Anders wäre das schon bei lebenden Tauwürmern z.B. - die dürfen meines Wissens in Norge auch nicht eingeführt werden.


    Was die Salzwasserangelei betrifft, habe ich keine Probleme, mir tiegefrorene Makrele mitzunehmen, Im April werde ich wohl in Feda keine frischen fangen, und Makrele ist nach meinen Erfahrungen wesentlich besser als Köhler.
    Das war wohl auch der Ursprung des Themas. Die Übertragung von Fischkrankheiten und Parasiten dürfte bei tiefgefrorenem Fisch wohl ausgeschlossen sein.


    Für die Lachangelei in den Flüssen sollte man schon die Desinfektionsmaßnahmen für das Gerät ernst nehmen. Allerdings stehe ich der Sache etwas skeptisch gegenüber - wer desinfiziert die Füße der Enten ???:rolleyes: die von Gewässer zu Gewässer fliegen ?


    Gruß
    Bernd


  • Stimme fast mit dir überein, aber eben nur fast:biglaugh:
    Seelachs auf Seelachsstückchen ,ebenso Makrele ,Dorsch ,Polack ,Leng und Lump und naja von Plattis will ich garnicht reden:D:D

  • Für mich kommt es entscheidend auf die Jahreszeit an.


    Fahre ich von März bis Juni nach Norwegen, habe ich mir meistens gefrorene Makrelen oder Heringe mitgenommen.


    Ab Juni ist es kein Problem Makrelen zu fangen.


    Heringe sollen ja allgegenwärtig sein, aber wer wie ich schon Tage damit verbracht hat die zu finden, wird mir zustimmen.:rolleyes:


    Wer also auf Heringe trifft sollte gnadenlos zuschlagen.:happy:


    Ich nutze auch Köhler und fange auch damit, aber die Fettfische sind schon besserr.

  • gefrorene Heringe oder Makrelen gehören bei mir auch immer ins Gepäck wenn es nach Norge geht.
    Besonderst für das Angeln auf Rotbarsche und Steinbeisser haben sich diese Köder bei mir als Favoriten hervorgetan.
    Vorher gab es bei mir auch Tage, an denen ich mehr Zeit auf der Suche nach Köderfische wie mit dem Angeln auf die eigentlichen Zielfische zugebracht habe.
    Viele Grüsse
    Knurri

  • moin zusammen,


    bislang hatten wir im märz uund april auf hitra auch immer gefrorene heringe mit. naja- mit dem dann weichen hering angeln ging mittels draht.


    gibt es keine andere möglichkeit als frosten- ich denke da an einsalzen in einem eimer und verschließen. wie lange halten sich dann die heringe...?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!