Hallo liebe Angelfreunde,
wir fahren diesen Sommer das erste Mal nach Südnorwegen. Wir haben uns den Campingplatz Lomsesanden in der Nähe von Farsund ausgeguckt. Meine Frage an Euch, kennt den jemand oder habt ihr bessere Ideen, können wir in der Nähe ein Boot mieten und wie sieht es überhaupt dort angeltechnisch aus.
Wir sind alle sehr gespannt aber auch leider totale Norwegen Neulinge, ich wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße Kosmo
Camping und Angeln in der Nähe von Farsund
-
-
Hei Kosmo,
zeltet ihr dort oder nehmt ihr eine Hütte? Hab grad mal nachgesehen, hört sich doch
gut an. Wir hatten im letzten Jahr unterschiedliche Hütten auf unterschiedlichen Campingplätzen und alle waren ok. Kommt ja auch immer drauf an, was man für einen Standart wünscht. -
Hallo Wetterfee,
wir fahren mit dem Wohnwagen. Nicht alle aus unserer Familie sind Angler sind mir aber wohl gesonnen und ermöglichen mir mein erstes Norwegen Angelerlebnis.
Gruß Kosmo -
Hallo Wetterfee,
wir fahren mit dem Wohnwagen. Nicht alle aus unserer Familie sind Angler sind mir aber wohl gesonnen und ermöglichen mir mein erstes Norwegen Angelerlebnis.
Gruß Kosmo Falls hier noch nicht alles stimmt, bin auch neu im Forum freu mich aber sehr darauf. -
Dann habt ihr euren Komfort ja dabei !
Die Sanitären Anlagen wurden, so wie ich es lese, erneuert. Und die lage ist doch Super.
Zum Angeltechnischen muss jemand anderes dir weiter helfen.
Gruß Ines
P.S. Und herzlich Willkommen im Forum !!! -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Kosmo
Du bist da an einer Ecke mit recht flachem Wasser und kilometerlangen Sandstränden. Plattfische sollten zu bekommen sein.
Bevor ich mit den Tipps anfange, 2 Fragen:
- Welche Erfahrung hast du mit dem Angeln im Meer?
- Was bist du bereit, für ein Boot auszugeben?
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
schön das Du mir helfen willst. Wir fahren jetzt seit 6 Jahren in Folge zum angeln und Hochseeangeln an Nord-und Ostsee. Hier habe ich vom Kutter sowohl auf Makrele, Plattfisch und Dorsch erfolgreich geangelt.
Auch im Brandungsangeln und Spinnfischen auf Wolfsbarsch habe ich mich bereits oft versucht, leider habe ich hierbei nur Scholle und Wittling gefangen.
Im Forum habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall als Unerfahrener Bootsführer aufs Meer soll. Aber ich möchte mir auf jeden Fall ein Boot mieten und bin bereit bis 500,00€ dafür auszugeben, gibt es die Möglichkeit auf etwas größere Fische mit einem Kutter hinauszufahren.
Gerne würde ich Pollack, Leng und Lump mal an der Angel haben. Über ein paar Dorsch-und Makrellendrills mit leichtem Gerät wäre ich auch zufrieden.Viele Grüße Kosmo -
Dann brauchst du nicht viel an deiner Ausrüstung ändern. Das was unbedingt sein muss, ist geflochtene Schur bis 17-er.
Für ein Boot, setz dich mal mit Farsundklaus (per PN) in Verbindung, ob er zu deiner Zeit ein Boot für dich hat. Sonst kannst du ein Boot in Farsund gegenüber der Tankstelle bei der Brücke mieten.
Bevor du raus fährst, ist es wichtig, dass du dich vorher über das Wetter erkundigst. Das macht man am Besten beim Booteigentümer. Er weiß, ob man raus fahren kann oder nicht. Bekommst du von Klaus das Boot, kannst du ihn auch anrufen.
In Farsund gibt es 2 Kutter, wo du mit vorheriger Absprache mitfahren kannst.
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…id=97&Itemid=77Sollte Klaus Zeit haben, nimmt er dich vielleicht auch mal mit. Wäre ein Glücksgriff.
Hoddel
-
hallo kosmo ich würde dir auch empfehlen mit einem kutter erst raus zu fahren um überhaupt ein gefühl zu bekommen wie die see dort ist. da du erst 17 bist brauchst du auch noch jemanden mit dem du ein boot über 25ps mieten kannst oder hast du schon einen seeschein? aber das wirst schon hinbekommen. zu welcher zeit bist du überhaupt dort? polacks gibt es das ganze jahr. gut ist das frühjahr mai juni. dorsche, lumb und leng haben wir immer gut bei 50m +-10m gefangen, in der nähe der netze wenn sie dort sind bedeutet rechte ausfahrt vor dem roten aluminium werk und der roten tonne.frag die dauercamper oder angler an der tankstelle für boote in farsund.
-
Bist du schon mal allein mit einem Boot (sowas kriegst du für 500Euro auf jeden Fall) auf dem Meer gewesen,? falls nein fang damit nicht in Norwegen an sondern sehe zu das du jemanden der Ahnung vom Meer und Bootsfahren hat übereden kannst mit dir loszufahren.Das übereden sollte nicht schwer sein:DUnd in Farsund sollte es wie Hoddel schon schrieb 1-2 Kutter geben mit denen du rausfahren kannst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!